30.01.2010 00:00

Dank Torfrau Schostag: MTV bleibt im Hohen Feld eine Macht

Auch Tyce, Griese und Kohnke-Zander überragen beim 30:26 gegen Burgdorf / Hensel: „Ganz klar ein Arbeitssieg“





Anja Basteck (li.) freut sich über den neunten Heimsieg. Steuerte sieben Treffer dazu bei: Rechtsaußen Katharine Tyce (re.).

MTV Rohrsen – TSV Burgdorf 30:26 (13:12).
Der MTV Rohrsen bleibt in eigener Halle eine Macht! Auch wenn gegen den Tabellen-Neunten aus Burgdorf diesmal etwas Sand im Getriebe der MTV-Girls war – am Ende stand ein verdientes 30:26 auf der Anzeigetafel. „Es war ganz klar ein Arbeitssieg. Man merkt, dass momentan eine gewisse Verkrampfung da ist. Das ist das, was uns das Leben schwer macht“, analysierte Rohrsens Trainer Michael Hensel die vorangegangenen 60 Minuten. Vor allem in der ersten Halbzeit kam der MTV-Express nicht richtig in Schwung. Bereits nach zehn Minuten zückte Hensel beim Stand von 4:3 den grünen Karton. Doch auch die Auszeit half den Gastgeberinnen zunächst wenig. Der TSV erwischte die Schwarz-Weißen immer wieder auf dem falschen Fuß und ging seinerseits mit 6:5 in Front (13.). Drei herrliche Treffer von Janika Kohnke-Zander und einmal Nevena Orsulic drehten den Spieß aber zugunsten des MTV, der nach 19 Minuten nun wieder mit 9:7 vorn lag. Doch die Gäste steckten nicht auf, glichen erneut aus und nutzten zwei aufeinander folgende Zeitstrafen für Kohnke-Zander zur 12:11-Führung aus. Dass der MTV dennoch mit einem hauchdünnen Vorsprung in die Kabine ging, war vor allem der einmal mehr herausragenden Torhüterin Michaela Schostag und Rechtaußen Katharine Tyce zu verdanken, die vier ihrer insgesamt sieben Treffer in Halbzeit eins erzielte.


 


Beste MTV-Phase nach Wiederanpfiff


 


Nach dem Seitenwechsel erwischte das Hensel-Team dann seine beste Phase: Schnell setzte sich Rohrsen mit fünf Toren ab (18:13/36.) und schien das Zepter jetzt in der Hand zu haben. Selbst in doppelter Unterzahl büßte der MTV seinen Vorsprung zunächst nicht ein. Mitte der zweiten Halbzeit merkte Burgdorf aber wieder, dass in der Rattenfängerstadt heute etwas zu holen war. Die Gäste nahmen Nina Griese in Manndeckung und holten Tor für Tor auf – bis Rohrsens Vorsprung auf ein Törchen geschmolzen war (23:22/51.). Grieses anschließendes 24:22 fiel zum richtigen Zeitpunkt und gab den Gastgeberinnen wieder Selbstvertrauen. Und hinten war stets Verlass auf Torfrau Schostag, die nach merkwürdigen Entscheidungen des Schiedsrichtergespanns Söhnholz/Cordes – unter anderem zweier kurioser Zwei-Minuten-Strafe gegen Griese – in der 54. Minuten binnen weniger Sekunden zwei Siebenmeter und zwei freie Bälle entschärfte. Der TSV warf in der Schlussphase noch einmal alles in eine Wagschale und nahm Nevena Orsulic und Manuela Schostag in doppelte Manndeckung. Doch spätestens mit Kohnke-Zanders 28:25 (58.) war das Spiel entschieden. „Phasenweise haben wir etwas den Kopf verloren. Wir müssen wieder cooler werden und uns auf das Handballspielen konzentrieren“, so Hensel. Neben der überragenden Michaela Schostag waren Katharine Tyce, Nina Griese und Janika Kohnke-Zander im Angriff Garanten des zwölften Saisonsiegs. Torjägerin Manuela Schostag blieb zwar erneut ohne Treffer, zeigte aber eine mannschaftsdienliche Leistung und setzte ihre Mitspielerinnen mehrfach gekonnt in Szene.
MTV Rohrsen: Katharine Tyce (7), Nina Griese (6/1), Janika Kohnke-Zander (5), Anja Basteck, Nevena Orsulic (beide 4), Inga Symann (2), Antje Peyerl (2/1).






>>> Weitere Fotos folgen Montag
341 / 424

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox