28.01.2010 00:00

Rohrsen peilt neunten Heimsieg an

Hensel tritt auf die Euphorie-Bremse / Aufsteiger Burgdorf im Aufwind
MTV Rohrsen – TSV Burgdorf (Samstag, 15:30 Uhr).
Trotz der Niederlage bei der HSG-Northeim am vergangenen Spieltag befindet sich der MTV Rohrsen weiter in der Rolle des Gejagten und führt mit einem Zähler Vorsprung vor Edemissen die Oberliga-Tabelle an. Am Samstag empfangen MTV-Coach Michael Hensel und sein Team den TSV Burgdorf in der Halle „Hohes Feld“. Und der Aufsteiger reist mit viel Selbstvertrauen nach Hameln: 11:1 Punkte hat der TSV in den letzten sechs Partien ergattert. Fünf Siege in Serie reihten sich aneinander, ehe das Duell mit der HG Rosdorf/ Grone am letzten Spieltag mit einem Remis endete. MTV-Coach Michael Hensel sieht der Aufgabe dennoch recht gelassen entgegen: „Wollen wir im Rennen um die Meisterschaft weiter dabei bleiben, dürfen wir uns gegen eine Mannschaft aus dem Mittelfeld natürlich keine Blöße geben.“



Niederlage gegen Northeim soll Lehrstunde bleiben



Die Niederlage gegen das Top-Team aus Northeim kam dagegen womöglich zur rechten Zeit. „Man muss der Mannschaft auch mal ein schwächeres Spiel zugestehen. Ich denke außerdem, dass wir aus diesem Spiel unsere Lehren ziehen werden. Wir haben erstmals nicht richtig ins Spiel gefunden. Diese Situation war neu für uns und wir sind etwas zu schnell in Hektik verfallen. Sicherlich werden wir noch das eine oder andere Spiel verlieren, aber bestimmt nicht mehr auf diese Art und Weise“, weiß Hensel um den Lerneffekt für sein junges Team. Gegen Aufsteiger Burgdorf sind die Ziele in jedem Fall deutlich formuliert: Nach der neunten Partie vor heimischer Kulisse wollen Schostag und Co. auch den neunten Heimsieg feiern können. Damit den Damen des Männerturnvereins dabei niemand einen Strich durch die Rechnung macht, sollte im Rückwärtsgang besonders ein Auge auf Lucienne Schwarz geworfen werden. Sie ist eine der treibenden Kräfte im TSV-Spiel und ist maßgeblich mitverantwortlich für den Höhenflug der Gäste. Nach langwieriger Verletzungspause kommt sie immer besser in Fahrt. Aber ohnehin dürfen sich die Zuschauer auf eine vermutlich torreiche Partie freuen. Beide Teams leben von ihrem Tempo-Spiel.



Torfabrik der Liga zu Gast



Burgdorf stellt mit 464 Treffern sogar den torgefährlichsten Angriff der Liga. Aber der MTV Rohrsen hat dem – neben seinem dynamischen und temporeichen Offensiv-Spiel – die drittbeste Defensive entgegenzusetzen. „Der Druck lastet sicherlich auf uns. Ich bin aber optimistisch, dass wir mit einem Erfolg  den Druck an die Teams hinter uns abgeben können, die dann nachziehen müssen“, verrät Hensel, der obgleich der steigenden Erwartungshaltung im Umfeld etwas auf die Euphorie-Bremse tritt: „Sicherlich wäre es schön, wenn man eine tolle Saison mit dem Aufstieg krönen könnte. Aber auch wenn uns das nicht gelingen sollte, hätten wir mit Rang zwei oder drei ein überragendes Ergebnis erzielt. Vor der Saison hatte uns schließlich niemand auf dem Zettel. Am Ende wird es entscheidend sein, wer auswärts die Big-Points sammeln kann. Da war bislang auch noch keines der Spitzenteams zu 100 Prozent sattelfest.“ Für das Heimspiel gegen den TSV Burgdorf sind die Vorzeichen jedenfalls positiv: Bis auf die Langzeitverletzten Stefanie Bierstedt und Vanessa Stöber sind alle Spielerinnen an Bord.
342 / 424

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox