03.04.2024 13:29

Oberliga


Hält das Hamelner Formhoch auch nach der Osterunterbrechung?

VfL mit Sportlerparty am Samstag / Siegesmund: „Mit zwei Punkten im Gepäck feiert es sich gleich besser“
Johannes Evert VfL Hameln
Johannes Evert ist wieder fit.

VfL Hameln – HSV Warberg/Lelm (Samstag, 19 Uhr).

Zwei handballfreie Wochen haben die Oberliga-Handballer des VfL überstanden. Nach dem Osterwochenende soll gegen Warberg/Lelm direkt wieder mit zwei Punkten gestartet werden. Doch Vorsicht: auch wenn die Hamelner die letzten beiden Auswärtsspiele beim HSV für sich entschieden haben, vor heimischer Kulisse setzte es in der vergangenen Spielzeit noch eine 29:34-Niederlage. „Das soll uns diesmal nicht wieder passieren. Wir sind also gewarnt“, macht VfL-Coach Marc Siegesmund deutlich, der sich am Samstagabend einen Sieg wünscht – aus mehreren Gründen: „Die Jungs waren vor der Pause gut drauf, insbesondere nach der Niederlage gegen Börde (26:36, Anm. d. Red.). In Nienburg (26:27, Anm. d. Red.) haben wir den Sieg zwar in den letzten fünf Minuten hergeschenkt, ansonsten aber auch dort eine gute Leistung gezeigt. Deshalb hoffe ich auf einen Sieg – auch im Hinblick auf die anschließende Sportlerparty im Club 43, in dem wir nach dem Spiel gerne gemeinsam mit dem einen oder anderen Zuschauer feiern würden. Und mit zwei Punkten im Gepäck feiert es sich gleich besser.“
Auch vor dem Hintergrund des schon so oft angeführten potenziellen Regionalliga-Aufstiegs würden zwei Zähler mehr sicherlich guttun. Zwar liegt der Rückstand auf einen der ersten sechs Direktaufstiegsränge bei mindestens vier Zählern, doch Platz sieben und acht, die wiederum zu einem Qualifikationsturnier berechtigen, befinden sich noch in Schlagdistanz. Zudem könnte die für den kommenden Sommer anstehende Fusion zwischen Hannover-Burgwedel und Schaumburg Nord neue Möglichkeiten mit sich bringen, immerhin befinden sich beide Teams derzeit unter den Top-Acht. Dazu Siegesmund: „Das ganze Aufstiegsthema ist für uns nach dem Börde-Spiel in den Hintergrund gerückt. Und das soll auch erst einmal so bleiben.“ Der Fokus liegt also erst einmal klar auf dem Heimspiel gegen den HSV. Ob der ehemalige argentinische Nationaltorhüter der Gäste, Ariel Panzer, wieder mit von der Partie sein wird, bleibt angesichts weniger Einsätze in den letzten Spielen ungewiss. Vielversprechend bleibt aber der Blick auf das Personal der Hamelner: So trainieren Niklas Colusso und Johannes Evert wieder zu 100 Prozent und auch Torhüter Cedric Jürgens ist wieder mit von der Partie. Verzichten muss Coach Siegesmund dagegen auf Rückraum-Spieler Mats Schmidt.
7 / 861

Autor des Artikels

Robin Besser
Robin Besser
Robin kam am 01. August 2022 als fester Neuzugang ins Team AWesA, war zuvor als freier Mitarbeiter aktiv. Sein Herz schlägt für den Lokalsport und die Vereine im Weserbergland.
Telefon: 05155 / 2819-320
besser@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox