13.05.2023 22:07

Oberliga


VfL-Fans belohnt: Freibier, Feierlichkeiten & ein letzter Heimsieg

Siegesmund-Sieben zieht gegen Mitte der ersten Hälfte davon / Vorsfelde kommt in den Schlussminuten noch einmal heran
Tim Juergens VfL Hameln Handball Oberliga
Tim Jürgens ließ die heimischen Fans am Samstagabend dreimal Mal klatschen.

VfL Hameln – MTV Vorsfelde 25:23 (17:13).

Hameln verabschiedet sich gebührend von den eigenen Anhängern! Nach der Niederlage bei Burgdorf III (35:43) belohnte der VfL die heimischen Fans – nebst Freibier – mit einem 25:23-Erfolg gegen den langjährigen Ligarivalen vom MTV Vorsfelde. Zu Beginn der Begegnung lieferten sich beide Teams noch ein enges Kopf-an-Kopf-Rennen. Auf einen Treffer der Hamelner folgte meist postwendend das Tor auf der Gegenseite und umgekehrt. Gegen Mitte des ersten Abschnitts legten die Hausherren allerdings zwei Drei-Tore-Serien in Folge hin und hielten Vorsfelde somit auf Abstand. Zu diesem Zeitpunkt warf sich die Siegesmund-Sieben auch zum ersten Mal einen Vier-Tore-Vorsprung heraus (10:6; 18.). „Wir haben gut angefangen, uns dann aber ein wenig der Schläfrigkeit angepasst. Dadurch ist das Spiel ein wenig vor sich hingedümpelt“, schilderte Hamelns Trainer Marc Siegesmund den weiteren Verlauf. Bis zur Pause hielten die Gastgeber den MTV weiterhin auf Abstand, sodass es mit einem 17:13 in die Pause ging.
Nach dem Wiederanpfiff sahen die Zuschauer der prall gefüllten Halle am Eintrachtweg ein ähnliches Kräfteverhältnis wie vor dem Seitenwechsel. Hameln ließ die Gäste nicht näher herankommen, führte in der 43. Minute sogar mit sechs Treffern Vorsprung (22:16). In den Schlussminuten ließ die Konzentration der Hausherren vor dem gegnerischen Kasten jedoch nach. Die Hausherren ließen einige freie Würfe sowie Andre Brodhage einen Siebenmeter liegen, sodass Marius Schwarz vier Minuten vor dem Ende noch einmal auf zwei Treffer für den MTV verkürzte (21:23). „Wir haben es in den letzten zehn Minuten noch einmal spannend gemacht und zu viele Würfe liegengelassen. Da hätten wir einfach etwas kaltschnäuziger sein müssen“, haderte Siegesmund. Malte Hartmann-Kretschmer und Andre Brodhage machten die Aufholjagd der Gäste allerdings zunichte und entließen den heimischen Anhang daher mit einer positiven Grundstimmung in die Feierlichkeiten. Auch Keeper Tim Heisterhagen, der in der zweiten Halbzeit vorerst das letzte Mal vor heimischer Kulisse das Tor hütete, war daran nicht ganz unschuldig. „Tim wird uns nach der Saison noch als Standby-Torhüter zur Verfügung stehen. Er hat in der zweiten Hälfte einige freie Würfe entschärft und auch einen finalen Versuch vom Gegner gehalten“, lobte der Coach, der insgesamt von einer geschlossenen Mannschaftsleistung sprach. Abschließend resümierte er: „Ich bin froh, dass wir unseren Fans heute noch einmal einen Sieg geschenkt haben, auch wenn ich mir ein wenig mehr Energie und Tempo gewünscht hätte. Wir stehen jetzt noch ein wenig gemeinsam mit unseren Fans zusammen, die uns wieder in großer Menge unterstützt haben, und lassen die Saison schon einmal ein wenig ausklingen.“
VfL Hameln: Andre Brodhage (7/2), Jannik Henke (4/2), Tim Jürgens, Malte Hartmann-Kretschmer, Jannis Pille, Johannes Evert (jeweils 3), Niklas Colusso (2).
49 / 861

Autor des Artikels

Robin Besser
Robin Besser
Robin kam am 01. August 2022 als fester Neuzugang ins Team AWesA, war zuvor als freier Mitarbeiter aktiv. Sein Herz schlägt für den Lokalsport und die Vereine im Weserbergland.
Telefon: 05155 / 2819-320
besser@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox