29.07.2016 11:08

Meldung


Jasarevic an die Emmer!

TSG-Teammanager Hendrik Lity über Vorbereitung, Saisonziele und Neuzugänge / Emmerthal setzt auf die Jugend

Letztes Jahr war er unter anderem für Hamelns Oberliga-Kader aktiv: TSG-Neuzugang Adnan Jasarevic.
Die TSG Emmerthal spielt seit Jahren in der Landesliga oben mit – der große Wurf, der Aufstieg in die Verbandsliga, wollte den Grün-Weißen aber bisher noch nicht gelingen. Ob es in der kommenden Saison klappt, hänge laut Teammanager Hendrik Lity allerdings von vielen Faktoren ab, die nicht direkt beeinflussbar seien: „Zuallererst muss man auf einem gleichbleibend hohen Niveau spielen und vor allem regelmäßig gewinnen. Zudem gehört das Glück dazu, dass die Mannschaft weitestgehend vor schweren Verletzungen verschont bleibt. Außerdem gab es gerade in den letzten Jahren immer wieder Mannschaften, die der Konkurrenz davongeeilt sind. Langfristig wollen wir aber schon versuchen, in die Verbandsliga zu kommen.“ Trainer Christian Raddatz und Lity selbst seien jedoch keine Fans davon, fest mit dem Aufstieg zu planen. Die optimalen Voraussetzungen für eine starke Spielzeit sollen ab dem kommenden Wochenende gelegt werden.

Adnan Jasarevic an die Emmer!


Ernestas Vaicys Neuzugang TSG Emmerthal

Lity, Ernestas Vaicys, Kutschera und Raddatz.

Die TSG testet gegen Oberligist VfL Hameln. Am Dienstag darauf ist dann Trainingsauftakt. „Es gibt ja immer wieder Mannschaften, die im Sommer durchtrainieren. Allerdings sind diese Spieler dann häufig oft körperlich und im Kopf ausgebrannt. Das wollen wir vermeiden. Zumal wir Ende letzter Saison viele Verletzte hatten. Christian und ich sind der Meinung, dass fünf bis sechs Wochen intensive Vorbereitung mehr als ausreichen. Zumal Ligastart erst am 10. September ist“, konstatiert Lity. Auf personeller Ebene geht Emmerthal gleich zwei Wege: Einerseits wurde mit Ernestas Vaicys (wir berichteten) bereits ein Top-Spieler installiert, der vier Jahre in Litauens erster Liga aktiv war. Überraschend: Nun kommt auch VfL-„Youngster“ Adnan Jasarevic an die Emmer. „Er möchte den Schritt gehen, um mehr Spielzeit zu bekommen. Außerdem wollte er ein neues Umfeld kennenlernen“, erklärt Lity. Damit hat sich die TSG in der Spitze gleich zweimal klar verstärkt. Der andere Weg geht über die Jugend: Yannik Gerber, Lucas Büsing, Niclas Colusso und Lakshan Yogeswaran fallen unter die U21-Regel.

Ostermann und Priebs vorerst nicht mehr dabei


TSG Emmerthal Neuzugaenge 2016 AWesA

Lity, Colusso, Priebs, Büsing, Yogeswaren, Gerber, Huchthausen, Kutschera (v. li.).

„Damit dürfen sie beliebig in allen Herrenmannschaften spielen. Davon wollen wir Gebrauch machen. Einerseits sollen sie in der zweiten Herren Spielpraxis bekommen, andereseits können sie in der ersten Herren wertvolle Erfahrungen sammeln", so der TSG-Teammanager. Zudem steht Leistungsträger Florian Backhaus nach seinem Kreuzbandriss vor einer Rückkehr ins Training. Er sei laut Lity ebenfalls ein gefühlter Neuzugang. In Zukunft fehlen werden dafür Dennis Ostermann und Sören Priebs. „Dennis hatte einen schweren Arbeitsunfall und wird lange ausfahllen. Und Sören zieht es aufgrund seines Studiums nach Düsseldorf. Auch er ist erstmal nicht mehr dabei", erläutert Lity abschließend.




1
797 / 1194

Autor des Artikels

Jannik Schröder
Jannik Schröder
Jannik stieg nach seinem Praktikum vor einigen Jahren neben dem Studium als Freier Mitarbeiter bei AWesA ins Boot – und ist nach seinem Master-Abschluss in Germanistik und Geschichte seit Oktober 2015 Chefredakteur.
Telefon: 0176 - 6217 6014
schroeder@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox