11.03.2013 15:31

Landesliga A-Jugend


Last-Minute-Sieg! Willeke lässt „LüPy“ in Badenstedt jubeln

Emmerthal beim Meister chancenlos / Vogt markiert in Alfeld acht Treffer

HSG Badenstedt – HSG Lügde-Bad Pyrmont 31:32 (15:18).

Am letzten Spieltag gelang der männlichen A-Jugend der HSG Lügde-Bad Pyrmont bei der HSG Badenstedt ein mühevoller 32:31-Sieg. Neben den etatmäßigen A-Jugendspielern halfen der B-Jugendliche Lars Gärtner (TW) und Philipp Schur aus. Auf den gesperrten Niklas Etzholz, Benjamin Günther, Keeper Eric Odening, Pascal Allnoch, Jannis Brosewski und Joel Bose mussten die Kurstädter dagegen aus unterschiedlichsten Gründen verzichten. Die vielen Ausfälle trugen ihren Teil dazu bei, dass die Partie von vielen technischen Fehlern geprägt war. Auch bei den Gastgebern lief der Ball allerdings nicht rund. „Wir schafften es zu keiner Zeit unsere Leistung und Souveränität abzurufen, was aufgrund der personellen Situation auch nicht ganz unverständlich erschien. Trotz allem hätte uns ein bisschen mehr Konzentration in der einen oder anderen Situation erheblich geholfen“, erklärte Pyrmonts Trainer-Duo Sacha Boldt und Peter Schur. Nach einer 18:15-Pausenführung gerieten die Gäste innerhalb kürzester Zeit mit 21:23 ins Hintertreffen. Von da an liefen die Kurstädter zunächst einem knappen Rückstand hinterher. In der 41. Minute musste „LüPy“ den nächsten Rückschlag verkraften. Julian Lochmann  sah nach einer robusten Abwehraktion die rote Karte und wurde vorzeitig zum Duschen geschickt. Somit mussten die Gäste in den letzten 20 Minuten ohne Auswechselspieler auskommen. Trotzdem blieb es bis zum Schluss spannend. Kurz vor Ende führten die Gäste dann sogar mit 31:30, ehe die Hausherren zehn Sekunden vor Ende den 31:31-Ausgleich markierten. Doch im Gegenzug markierte Niklas Willeke doch noch den nicht mehr für möglich gehaltenen und umjubelten Siegtreffer. „Es wäre in der Saison deutlich mehr drin gewesen. Disziplin, Teamgeist, Teamfähigkeit und Engagement: Dieses sind unseres Erachtens keine hohlen Phrasen im Sport, aber einige der Jungs müssen diese noch mit Leben füllen“, fiel das Saisonfazit des Trainer-Duos gemischt.
HSG Lügde-Bad Pyrmont: Niklas Willeke (11), Marc Engelke (8), Julian Lochmann (5), Nils Gärtner (4), Ryko Bültmann (3), Philipp Schur (1).

SV Alfeld - TSG Emmerthal 36:25 (18:11).

Das letzte Punktspiel der Saison führte die TSG Emmerthal zum Spitzenreiter nach Alfeld, der seiner Favoritenrolle gerecht wurde und den Titel mit einem deutlichen Sieg perfekt machte.  „Wir wollten die Alfelder ein wenig ärgern“, lautete die Vorgabe von TSG-Trainer Björn Kutschera, die auf dem Parkett jedoch kaum umzusetzen war. Die Gastgeber waren von Anfang heiß auf den Titel und standen besonders in der Deckung sehr konsequent. Während sich die Emmerthaler jedes Tor hart erarbeiten mussten, kam Alfeld die körperliche Überlegenheit zu Gute und hatte in Malte Hansemann (14 Treffer) zudem einen überragenden Einzelspieler. So setzten sich die Gastgeber über 4:1, 11:5 bis zur 20. Minute auf 16:7 ab. „Allerdings zeigte unsere Truppe Charakter und wehrte sich gegen ein drohendes Debakel. Die Abwehr stand nun besser“, ergänzte Kutschera. So kamen die Grün-Weißen bis zum Pausenpfiff wieder auf sieben Tore heran. Am Anfang des zweiten Durchgangs verkürzten die Emmerthaler sogar auf 15:20, ehe Alfeld die Zügel wieder etwas anzog und sich noch einen deutlichen 36:25-Sieg herausspielte. „Wir nutzten wieder die Gelegenheit, einige Dinge in Hinblick auf die neue Saison auszuprobieren. So waren wir insbesondere in der zweiten Halbzeit immer wieder durch gut vorbereitete Einzelaktionen erfolgreich. Im Spielaufbau und Positionsspiel gilt es sich aber bis zu den Relegationsspielen im Mai noch zu steigern. Hier werden wir die Hebel ansetzen, um uns auch für die kommende Saison für die Landesliga zu qualifizieren“, hat Kutschera ein klares Ziel vor Augen.
TSG Emmerthal: Marvin Zeddies, Nico Kolzuniak, Malte Hrabak (4), Maximilian Sauer (5/1), Lucas Büsing (6), Maximilian Vogt (8), Lukas Huchthausen (1), Pascal Siever , Magnus Baumgarten, Marvin Klöpfer, Daniel Wolthausen (1), Leander Lühr, Michael Bissel.
65 / 195

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox