18.01.2024 11:03

Landesliga


Nach mehr als fünf Wochen Pause: Emmerthals Titelkampf geht wieder los

Auch Deister Süntel startet wieder in den Spielbetrieb / Bierstedt: „Sind gewappnet für die Rückrunde“
TSG Emmerthal Teamkreis Handball Landesliga
Emmerthals Landesliga-Handballer geht´s am Sonntag wieder los.

HSG Nienburg II – HSG Deister Süntel (Samstag, 19 Uhr).

Mit einem Gastspiel beim letztjährigen Vizemeister HSG Nienburg II startet die 1.Herren der HSG Deister Süntel am kommenden Sonnabend (Anwurf 19.00 Uhr) in die Rückrunde der Landesliga Mitte. Das Heimspiel zu Saisonbeginn konnten Florian Kahl und Co. mit 41:28 Toren zwar deutlich für sich entscheiden, aber diesen klaren Erfolg wollen die HSG-Herren nicht überbewerten. HSG-Trainer Frederik Lösche: „Der klare Erfolg im Hinspiel zum Saisonauftakt ist kein Maßstab mehr. Ich erwarte ein Spiel auf Augenhöhe, in dem wahrscheinlich Kleinigkeiten den Ausschlag geben werden. Wenn wir an unsere Präsenz vor der Winterpause anknüpfen und dazu unsere Basics abrufen können, dann haben wir auch in Nienburg die Chance auf ein Erfolgserlebnis.“ HSG-Kapitän Florian Kahl: „Die HSG Nienburg ist in dieser Saison von den Ergebnissen her eine ziemliche Wundertüte, allerdings ist die Mannschaft von Trainer Daniel Reinecke äußerst heimstark.“ Von den bisherigen sechs Heimspielen konnten die Nienburger fünf gewinnen, nur gegen den Tabellenführer aus Emmerthal gab es eine knappe Niederlage. Mit welchem Kader die HSG in Nienburg antreten kann, ist noch nicht abschließend klar, da sich einige Spieler noch mit Erkältungssymptomen herumplagen. Nicht mehr für die HSG auflaufen wird Mirco Mikize. Nach mehreren Gesprächen haben sich die HSG-Verantwortlichen und der 26-jährige Torhüter im besten beiderseitigen Einvernehmen geeinigt, die gemeinsame Zusammenarbeit mit sofortiger Wirkung zu beenden.

TSG Emmerthal – TVE Sehnde II (Sonntag, 17 Uhr).

Einen Tag später fällt dann auch der Rückrunden-Startschuss für den Spitzenreiter aus Emmerthal. Der letzte Einsatz der Grün-Weißen liegt schon mehr als fünf Wochen zurück. Seit dem 04. Januar befindet sich die TSG wieder im Training. Trainer Christian Bierstedt gibt einen Einblick in den aktuellen Stand: „Sicherlich ist es schwierig, nach der langen Spielpause wieder in den Rhythmus zu kommen. Die Jungs haben über Weihnachten und Neujahr zwei Wochen Pause bekommen. Wir sind aber früh wieder ins Training eingestiegen, haben die Inhalte angezogen und sind dementsprechend gewappnet für die Rückrunde.“ Zum Auftakt des neuen Jahres erwartet die beste Offensive und Defensive der Liga der TVE Sehnde II – auf dem Papier eine machbare Aufgabe, immerhin rangieren die Sehnder derzeit auf dem vorletzten Tabellenplatz. Vor der Winterpause ließ die Zweitvertretung beim 24:24 beim Tabellenzweiten aus Lehrte allerdings aufhorchen. „Daraufhin haben sie gegen Deister Süntel zwar wieder deutlich verloren, trotzdem rechne mit einem unangenehmen Spiel. Es kommt sicherlich auf die Bereitschaft in der Mannschaft an. Wir dürfen die Partie nicht auf die leichte Schulter nehmen, sondern müssen von Anfang an Vollgas geben. Sonst kann sowas auch mal schnell nach hinten losgehen“, so der Coach, der anschließend hinzufügt: „Da Sehnde in der eigenen Halle ohne Patte spielt, könnten wir in dieser Hinsicht einen kleinen Vorteil haben. Das Ziel ist aber so oder so klar: Wir wollen unsere Heimspiele gewinnen und gut in die Rückrunde starten.“ Personell haben die Grün-Weißen die Feierlichkeiten zum Jahreswechsel gut überstanden. Nach aktuellem Stand steht der TSG der gesamte Kader zur Verfügung.
32 / 967

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox