13.04.2023 11:36

Landesliga


Es wird ernst: „Wir greifen nach jedem Strohhalm“

VfL-Reserve vor Auswärtsspiel in Schaumburg unter Zugzwang / Deister Süntel will Saison „nicht austrudeln lassen“
Dennis Werner VfL Hameln II Handball Landesliga
Zusammenrücken ist bei der Reserve des VfL Hameln um Trainer Dennis Werner (mi.) angesagt.

HSG Schaumburg-Nord II – VfL Hameln II (Samstag, 14 Uhr).

Für Hamelns Zweitvertretung beginnen nun die Wochen der Entscheidung. Nach rund dreiwöchiger Pause geht es für die Oberliga-Reserve in den letzten fünf Saisonspielen um den Landesliga-Verbleib. Optimal stehen die Zeichen nicht: die Hamelner haben als Schlusslicht derzeit vier Zähler Rückstand auf das rettende Ufer und müssen noch gegen die komplette Top-Drei der Liga ran. Trotzdem gibt VfL-Coach Dennis Werner die Hoffnung nicht auf: „Wir greifen nach jedem Strohhalm, um uns doch noch aus eigener Kraft zu retten. Dafür müssen wir auswärts in Schaumburg aber punkten, sonst wird es bei unserem Restprogramm extrem schwierig. Die Spiele der Konkurrenz blenden wir dabei aus. Es ist nur sinnvoll, sich auf das zu konzentrieren, was in unserer Hand liegt. Die HSG ist meiner Ansicht nach ein schlagbarer Gegner und wir gehen auch mit der Einstellung, siegen zu wollen, an die Sache heran. Wichtig wird es sein, Schaumburg in den Positionsangriff zu zwingen und Tempogegenstöße zu verhindern. Gleichzeitig müssen wir versuchen, selbst über die erste und zweite Welle zum Erfolg zu kommen, denn Schaumburgs Schwächen liegen in der Rückwärtsbewegung. Außerdem müssen wir im Angriff mit der Patte einen sicheren Ball spielen, damit wir Lücken reißen und damit die Abwehr knacken können. Daran haben wir auch im Training gearbeitet.“ Hoffnung macht die Personalsituation bei den Gästen: mit voll besetztem Kader und vereinzelter Unterstützung aus dem Oberliga-Team geht der VfL die Mission Klassenerhalt am Samstag an.

TV E. Sehnde II – HSG Deister Süntel (Samstag, 18 Uhr).

Nach der kurzen Osterpause steht für die erste Herren der HSG Deister Süntel am kommenden Sonnabend mit dem Gastspiel bei der zweiten Mannschaft des TVE Sehnde das vorletzte Auswärtsspiel der Saison auf dem Programm. „Wir wollen in Sehnde beide Pluspunkte mitnehmen und können dieses Vorhaben aller Voraussicht nach mit unserem gesamten Kader angehen. Ohne gegenüber Sehnde despektierlich sein zu wollen, gehen wir aufgrund der aktuellen Tabellensituation als Favorit in die Partie, aber für einen Sieg muss bei allen Spielern die Einstellung stimmen“, blickt HSG Co.-Trainer Jan Linke auf die Partie voraus. Nach einer kurzen Trainingspause bereitet sich die HSG-Sieben intensiv auf die Partie in Sehnde vor. „Bereits in diesen Trainingseinheiten war deutlich zu merken, dass die Mannschaft die Saison nicht austrudeln lassen will, sondern auch die letzten vier Saisonspiele erfolgreich gestalten möchte", so Jan Linke weiter. Im Hinspiel, das die HSG-Herren deutlich mit 37:26 Toren für sich entschied, waren Florian Kahl (8/1) und Andre Jürgensmeier (6) die besten Torschützen für die HSG.
72 / 963

Autor des Artikels

Robin Besser
Robin Besser
Robin kam am 01. August 2022 als fester Neuzugang ins Team AWesA, war zuvor als freier Mitarbeiter aktiv. Sein Herz schlägt für den Lokalsport und die Vereine im Weserbergland.
Telefon: 05155 / 2819-320
besser@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox