14.04.2024 19:35

Landesliga


Emmerthal vergibt den Meisterschafts-Matchball

„Jetzt müssen wir zusehen, dass wir in zwei Wochen bereit sind für das Meisterschaftsduell gegen Schaumburg-Nord“
Kai Gellermann TSG Emmerthal
Kai Gellermann ist mit der TSG Emmerthal erneut gestolpert.

TSG Emmerthal – HSG Nienburg II 27:31 (13:13).

Geht der TSG auf den letzten Metern des Meisterschaftskampfes doch noch die Puste aus? Eigentlich stand das Tor zum Titel am Sonntagabend schon weit auf, denn Verfolger Schaumburg-Nord II kam am Samstag nicht über ein 24:24 gegen die HSG Langenhagen hinaus. Dadurch hätte den Grün-Weißen ein Sieg gegen Nienburg II zur vorzeitigen Meisterschaft gereicht, doch stattdessen unterlag Emmerthal zum zweiten Mal in Folge. „Kämpferisch kann ich den Jungs keinen Vorwurf machen. Wir haben momentan einfach eine Blockade im Kopf, können dadurch nicht befreit aufspielen und schlagen uns dadurch selbst. Die Angst vor dem Versagen ist zu groß, uns fehlt einfach die Lockerheit“, suchte TSG-Trainer Christian Bierstedt Antworten auf die 27:31-Heimniederlage. Im ersten Durchgang entwickelte sich an der Emmer eine hochspannende Partie ohne großes Absetzen. Den größten Vorsprung gab es in Minute 23 für die TSG (11:9). Bis zur Pause war dieses Mini-Polster aber schon wieder verpufft, sodass es mit 13:13 in die Kabinen ging.
„In meinen Augen waren wir in der ersten Hälfte das klar bessere Team, hätten auch mit drei oder vier Toren Vorsprung in die Pause gehen müssen, haben aber klarste Möglichkeiten vergeben“, so Bierstedt. Nach dem Seitenwechsel ging es erstmal spannend weiter. In der 42. Minute betrug der Rückstand der Hausherren noch immer nur einen Zähler (19:20). Doch in der Schlussviertelstunde lief die Partie endgültig gegen die Grün-Weißen. Dreieinhalb Minuten vor Ende führte der Tabellensechste mit fünf Treffern – ein Vorsprung, den man sich bis zum Ende nicht mehr nehmen ließ. „In der zweiten Hälfte hat uns das Momentum gefehlt. Nienburgs Keeper hat auch bärenstark gehalten, sie hatten heute auch wie erwartet personelle Unterstützung aus der Oberliga. Jetzt müssen wir zusehen, dass wir in zwei Wochen bereit sind für das Meisterschaftsduell gegen Schaumburg-Nord“, so der Coach abschließend. Noch haben die Gastgeber die Meisterschaft in der eigenen Hand, bei noch zwei ausstehenden Spieltagen beträgt der Vorsprung drei Zähler.
TSG Emmerthal: Kai Gellermann (9/3), Noah Wissel (7), Daniel Maczka (3/2), Yannik Gerber (3), Malte Hartmann-Kretschmer, Sören Meyer (beide 2), Lukas Röpke (1).
4 / 964

Autor des Artikels

Robin Besser
Robin Besser
Robin kam am 01. August 2022 als fester Neuzugang ins Team AWesA, war zuvor als freier Mitarbeiter aktiv. Sein Herz schlägt für den Lokalsport und die Vereine im Weserbergland.
Telefon: 05155 / 2819-320
besser@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox