15.04.2023 20:46

Landesliga


Zwischenspurt bringt Entscheidung: HSG verteidigt Platz vier

VfL-Reserve gegen Schaumburg ohne Chance / Drechsler: „War ein Spiegelbild unserer gesamten Saison“
HSG Deister Süntel Handball Landesliga Auszeit
Die HSG Deister Süntel hat Platz vier verteidigt.

HSG Schaumburg-Nord II – VfL Hameln II 31:22 (16:11).

Die Durststrecke der VfL-Reserve macht auch vor Schaumburg-Nord nicht halt. „Wir haben heute leider nicht das umsetzen können, was wir uns vorgenommen haben. In Summe haben wir einfach zu viele technische Fehler gemacht“, war Hamelns Trainer Robert Drechsler die Enttäuschung nach dem Abpfiff anzumerken. Die Gäste liefen von Beginn an einem Rückstand hinterher. Nach rund einer Viertelstunde lag man bereits mit sechs Treffern zurück (4:10). Kurz darauf gab es die nächste Hiobsbotschaft: Hamelns Paul Kolbe und ein Spieler der Hausherren stießen mit den Köpfen zusammen, für beide war damit das Spiel beendet. „Gute Besserung an beide Spieler“, gab Drechsler später mit auf den Weg. Mit dem Ausfall Kolbes wurde es für das Ligaschlusslicht nicht leichter. Im zweiten Durchgang erhöhte die HSG, die vor allem nach schnellen Umschaltbewegungen gefährlich wurde, Tor um Tor. Zehn Minuten vor dem Ende führten die Hausherren erstmals mit zehn Treffern (26:16.). Letztlich endete die Begegnung mit 31:22. „Die Partie war ein Spiegelbild unserer gesamten Saison. Die Abwehr stand eigentlich ganz in Ordnung, aber vorne haben wir zu schnell die Bälle verloren. Wir haben jetzt noch vier Spiele. Solange wir rechnerisch noch den Abstieg verhindern können, werden wir weiterhin alles geben“, so der Coach abschließend.
Tore: Antonio Galvagno (5/2), Marius Koch (4), Paul Kolbe (3), Alexander Nitschke (2), Matthis Galle (2), Til Wustrack, Hagen Bente, Janis Dohme, Niklas Etzholz, Marten Petersen, Daniel Wolthausen (jeweils 1).
Von Lilly Griese

TV E. Sehnde II – HSG Deister Süntel 28:34 (15:15).

Die HSG Deister Süntel feierte beim TV E. Sehnde II einen 34:28-Erfolg. Dabei gestaltete sich vor allem die erste Halbzeit zunächst noch auf Augenhöhe. Nachdem die Gastgeber nach neun gespielten Minuten mit 6:3 in Führung lagen, holte die HSG-Sieben diesen Rückstand innerhalb kürzester Zeit wieder auf. So stand es in der 14. Minute 7:7 und das Spiel war wieder komplett offen. Auch der Rest des ersten Durchgangs gestaltete sich auf Augenhöhe, sodass es zur Halbzeit 15:15 stand und das Spiel wieder auf Null gesetzt war. „Wir haben uns heute vor allem im Angriff sehr schwergetan“, erklärte HSG-Sprecher Jens Buchmeier. Nach Wiederanpfiff ging es zunächst spannend weiter. Keine der beiden Mannschaften setzte sich entscheidend ab. So stand auch in der 40. Minute mit dem Stand von 20:20 noch ein Unentschieden auf der Anzeigetafel. Ab der 45. Spielminute folgte dann ein entscheidender Zwischenspurt der HSG-Sieben um ihren Toptorschützen Florian Kahl. Über 24:23 (47.) und 26:23 (48.) setzten sich die Gäste in der 50. Minute vorentscheidend auf 28:23 ab. „Wir haben in der 45. Minute unseren Torhüter gewechselt. Mirco Mikize konnte dann ein paar Bälle halten, da auch unsere Abwehr besser stand. Wir konnten uns so Stück für Stück absetzen. Generell gab es bei uns eine Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit“, erklärte Buchmeier. Mit Abpfiff des Spiels jubelte die HSG dann über einen Sechs-Tore-Sieg in Form eines 34:28. „Das war heute ein verdienter Auswärtssieg, aber er hätte deutlicher sein können. Wir haben uns heute unnötig schwergetan. Ein Sonderlob möchte ich heute an Milian Temps aussprechen, der Kopf und Lenker der Mannschaft war“, so Buchmeier abschließend.
HSG Deister Süntel: Florian Kahl (11/6), Milian Temps, Andre Jürgensmeier (je 6), Nils Ertel (5), Siegfried Buss, Jonas Völkel (je 2), Maximilian Glimm, Nico Sandin (je 1).
63 / 955

Autor des Artikels

Robin Besser
Robin Besser
Robin kam am 01. August 2022 als fester Neuzugang ins Team AWesA, war zuvor als freier Mitarbeiter aktiv. Sein Herz schlägt für den Lokalsport und die Vereine im Weserbergland.
Telefon: 05155 / 2819-320
besser@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox