27.02.2020 11:00

Landesliga


Kellerduell in Sulingen: Hamelns letzte Chance?

Höltje: „Müssen in der Abwehr Schippe drauflegen“ / ho-handball reist zum „besseren Aufsteiger der letzten Jahre“

Für Hamelns Trainer Torben Höltje zählt gegen Sulingen nur ein Sieg.

TuS Sulingen – VfL Hameln II (Samstag, 19 Uhr).

Letzte Chance für den Hamelns Reserve? Der VfL reist am Samstagabend zum Kellerduell nach Sulingen. „Für uns zählt nur ein Sieg. Wir dürfen den Anschluss nicht verlieren, dafür müssen wir in Sulingen unbedingt gewinnen“, skizziert Hamelns Trainer Torben Höltje die Lage. Aktuell haben die Gäste zwei Punkte Rückstand auf den Relegationsplatz und sogar schon sechs auf den ersten Nicht-Abstiegsplatz. Acht Spieltage vor Schluss ist das rettende also in weiter Ferne. „Das erste Duell gegen Sulingen haben wir mit elf Toren gewonnen. Da haben wir eines unserer besten Saisonspiele gezeigt und uns verdammt viel zugetraut. Ich hoffe, dass wir eine ähnliche Leistung am Samstag wieder auf das Parkett kriegen“, berichtet Höltje, der auf das letzte Wochenende ungern zurückblickt. Im Heimspiel gegen Herrenhausen gab es eine 21:36-Klatsche. „Im Vergleich zu diesem Spiel müssen wir in der Abwehr eine Schippe drauflegen. Wir müssen wachsam sein und alles reinlegen. Sulingen wird mit Sicherheit bis zum Schluss kämpfen“, weiß Höltje. Für die „Mission“ Auswärtssieg sind die Einsätze von Jannik Steffens und Maik Dohme noch gefährdet. Fest steht: Am Samstag wird es für die Hamelner ernst.

ho-handball – Sportfreunde Söhre II (Samstag, 19 Uhr).

„Söhre ist einer der besseren Aufsteiger der letzten Jahre. Sie haben eine gute Struktur in der Mannschaft. Gelegentlich sind auch einige Akteure aus dem Oberliga-Kader dabei“, warnt Hessisch Oldendorfs Coach Frank-Michael Wahl vor dem kommenden Gegner. Am letzten Spieltag setzten sich die Sportfreunde im Derby gegen Schaumburgs Reserve knapp mit 23:22 durch. Auf der anderen Seite kassierten die Baxmannstädter im Verfolgerduell in Sehnde eine knappe 24:26-Niederlage. „Wir müssen erneut so eine Leistung abrufen. Mit den 60 Minuten war ich sehr zufrieden. Leider haben wir uns am Ende nicht belohnt. Die Mannschaft hat taktisch sehr gut agiert“, blickt Wahl auf das letzte Wochenende zurück. Am Samstag stehen die Hessisch Oldendorfer erneut vor einer schwierigen Aufgabe. „Söhre ist eine stabile Mannschaft mit sehr viel Qualität. Sie spielen munter mit. Wir sind gut beraten, den Gegner ernst zu nehmen“, hofft Wahl auf einen erneuten Heimsieg. Mit 24:12 Zählern belegen die Hausherren aktuell den vierten Rang. Söhres Zweitvertretung hat direkt dahinter einen Minuspunkt mehr auf dem Konto. „Wenn wir uns so wie letzte Woche präsentieren, dann haben wir eine gute Chance auf den Heimsieg. Söhre hat im Rückraum sehr viel Power. Da müssen wir im Deckungsverhalten sehr klug agieren. Wir müssen aber keine Angst haben“, gibt Wahl die Marschroute vor. Eine Woche später bestreiten die Hessisch Oldendorfer das schwierige Auswärtsspiel beim Hannoverschen SC. „Für diese Aufgabe wollen wir uns mit einem Sieg Selbstvertrauen holen“, hofft Wahl auf einen Heimsieg. Bei diesem Unterfangen stehen das Mitwirken von Fabian Weidemann und Oliver Waltemathe (beide krank) stark auf der Kippe. Auch der Einsatz von Jan Torben Weidemann ist aus beruflichen Gründen noch ungewiss. „Ich würde mich freuen, wenn er am Samstag dabei ist. Jan Torben ist für uns ein wichtiger Spieler“, so Wahl abschließend.
191 / 962

Autor des Artikels

Timo Schnorfeil
Timo Schnorfeil
Timo ist nach Matze Dienstältester im Team AWesA, telefoniert, schreibt und knipst – und kümmert sich mittlerweile auch um die Vermarktung diverser Veranstaltungen, Partnerschaften und natürlich AWesA.de.
Telefon: 0175 / 2578855
schnorfeil@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox