21.02.2019 11:23

Landesliga


Wick: „Abschenken wollen wir gar nichts“

VfL Hameln II empfängt Ligaprimus Alfeld / ho-handball will „wieder Schwung aufnehmen“

Jannik Steffens & Co. begrüßen am Samstag den Spitzenreiter.

VfL Hameln II - SV Alfeld (Samstag, 18 Uhr).

Das wird ein hartes Stück Brot, das am Samstag auf die Reserve des VfL Hameln wartet. Nach der deutlichen Niederlage gegen den Tabellennachbarn aus Sehnde geht es nun ausgerechnet gegen den überragenden Aufstiegsaspiranten, die SV Alfeld. „Für uns ist das Spiel gegen Alfeld das schwierigste und einfachste Spiel zugleich. Natürlich ist das Spiel nicht im herkömmlichen Sinne einfach, aber wir haben nichts zu verlieren. Alfeld ist der klare Saisonfavorit und spielt überragend“, erklärt Hamelns Trainer Daniel Wick. „Gegen Sehnde haben wir die erste Viertelstunde vollkommen verschlafen, das darf uns gegen Alfeld keineswegs erneut passieren“, so Wick weiter. Seine Mannschaft steht momentan auf dem neunten Tabellenplatz, während die Alfelder mit fünf Zählern Vorsprung auf Verfolger Großenheidorn, ho-handball und Anderten den Platz an der Sonne belegen. Trotz der unterschiedlichen Ausgangssituationen gibt Wick sich kämpferisch: „Abschenken wollen wir gar nichts. Wir müssen im Angriff geduldig sein und den nötigen Willen haben, Tore zu erzielen.“ Auch in der Abwehrarbeit müssen die VfLer deutliche Besserung zeigen, nachdem Jannik Steffens & Co. gegen den TVE Sehnde in der Vorwoche ganze 38 Gegentore kassierten. „Die personelle Situation ist auf jeden Fall besser als letzte Woche“, zeigt sich Wick abschließend optimistisch.

ho-handball - TSV Friesen Hängisen (Samstag, 19 Uhr).

„Wir müssen wieder Schwung aufnehmen“, lautet die klare Devise von ho-handball-Coach Frank-Michael Wahl. Nach zuletzt zwei Niederlagen, sicherlich auch akuten Personalsorgen geschuldet, wollen die Landesliga-Handballer aus Hessisch Oldendorf wieder einen Sieg einfahren. Gelegenheit dazu gibt es bereits am Samstag beim Heimspiel gegen den TSV Friesen Hänigsen. „Obwohl der TSV Friesen Hänigsen sehr heimstark ist, haben wir im Hinspiel eine gute Leistung gezeigt und mit 33:24 gewonnen“, berichtet Wahl. „Mit Alexander Nahtz hat Hänigsen einen überragenden Spieler in seinen Reihen“, warnt Wahl vor Hängisens Shooter, der schon im Hinspiel elf Tore gegen ho-handball erzielte. Auch wenn seine Mannschaft als Drittplatzierter gegen den Zwölften aus Hänigsen als klarer Favorit ins Spiel geht, betont Wahl, dass er seine Gegner auf keinen Fall unterschätze. „Wir nehmen jeden Gegner ernst, dennoch ist dieses Heimspiel natürlich eine tolle Möglichkeit, sich die Selbstsicherheit aus der Hinrunde wieder zurückzuholen und die Lockerheit wiederzufinden.“ Wahl ist sich sicher: „Die Mannschaft hat definitiv das Zeug, um gegen Hänigsen als Sieger vom Parkett zu gehen.“ Die personelle Situation bei den ho-Handballern hat sich glücklicherweise etwas entspannt. „Ich bin optimistisch, dass die vorhandenen kleinen Wehwehchen bis zum Wochenende auskuriert sind“, zeigt sich der deutsche Handball-Rekordnationalspieler optimistisch. Ziel der Hessisch Oldendorfer für den Rest der Saison sei es jedoch nicht, mit aller „Macht“ mit Alfeld um den Aufstieg zu kämpfen, sondern „die Platzierung, die wir uns in der Hinrunde erkämpft haben“ zu behaupten, betont Wahl abschließend.
261 / 962

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox