23.06.2020 13:35

Quiz


Ollis Fußball-Quiz Part 22 - Update: Antworten sind ergänzt

Oliver Steffan mit der nächsten Fragerunde / Hier die Auflösung
Oliver Steffan AWesA Allstars Allstar-Game St Pauli Fussball Hameln Pyrmont
Oliver Steffan.

Oliver Steffan beeindruckt die AWesA-Leserschaft nicht nur mit den einmaligen Geschichten zum „Spiel meines Lebens", sondern verfügt darüber hinaus über ein echtes Elefantengedächtnis - und stellt seinen Bekanntenkreis mit interessanten Quiz immer mal wieder auf die Probe. In Zeiten von Corona hat sich der passionierte Fußball-Historiker Gedanken gemacht, was er tun kann, um auf die ernsten Blicke der Bevölkerung mal wieder in einen breites Grinsen zu zaubern und in Erinnerungen zu schwelgen. Deshalb gibt es die neue Rubrik „Ollis Fußball-Quiz". „Es soll nicht ums Gewinnen gehen, sondern um den Spaß an der Sache. Natürlich sollte jeder versuchen, die Fragen ohne Hilfen zu beantworten. Allerdings kenne ich schon das eine oder andere Quiz von 'Olli' Steffan und kann Euch versprechen: Es wird hart", lacht Jannik Schröder, Chefredakteur von AWesA.

Ollis Fußball-Quiz Part 22 (Heute: Die Viererkette steht)

Schwierigkeitsgrad: Das nächste Spiel ist immer das schwerste ...

  1. Welcher noch immer in der Bundesliga aktive Spieler ist der jüngste in der Bundesliga-Geschichte?
    Antwort: Nuri Sahin. Im Alter von 16 Jahren, elf Monaten und einem Tag läuft der in Lüdenscheid geborene Deutsch-Türke am 6. August 2005 unter Bert van Marwijk erstmals im Trikot von Borussia Dortmund im Fußball-Oberhaus, und dann auch gleich in der Start-Elf, auf.
  2. Welcher Bayern-Spieler verschoss beim Champions-League-Triumph des FCB 2001 im Finale gegen den FC Valencia in der regulären Spielzeit einen Elfmeter?
    Antwort: Mehmet Scholl. Das Finale findet am 23. Mai 2001 im Giuseppe-Meazza-Stadion in Mailand statt und wird vom FC Bayern München gegen den FC Valencia nach einem 1:1 nach Verlängerung mit 5:4 im Elfmeterschießen gewonnen. Das Endspiel bedeutet in zweierlei Hinsicht ein Novum: zum einen stehen sich erstmals in der Geschichte des Wettbewerbs die jeweiligen Verlierer-Mannschaften der beiden Vorjahre gegenüber. Zum anderen werden erstmals alle Tore im Spiel durch Elfmeter erzielt. Das Spiel geht furios los. Gaizka Mendieta bringt die Spanier bereits nach drei Minuten in Front. Mehmet Scholl scheitert in der siebten Minute per Strafstoß an Santiago Cañizares. Besser macht es Stefan Effenberg in der 50. Minute vom Punkt, der Kapitän erzielt den 1:1-Augleich. Das Elfmeterschießen wird dann zur Kahn-Show: Der nicht unbedingt für seine Künste bei Schüssen der Gegner aus elf Metern Entfernung bekannte „Titan“ wird mit drei gehaltenen Elfmetern zum Helden von Mailand.
  3. In welcher Casting-Show ist Ann-Kathrin Götze, geborene Brömmel, die Frau von Mario Götze, vor Jahren bereits zu sehen?
    Antwort: 2012 nimmt sie an der siebten Staffel der Castingshow „Germany´s Next Topmodel" teil, wo sie es unter die Top 50 schafft. 2013 steht sie für GQ und FHM vor der Kamera. Zur Fußball-Weltmeisterschaft 2014 modelt sie für Axe.
  4. Welche Sängerin ist mit dem spanischen Fußballer Gerard Piqué liiert?
    Antwort: Seit 2010 ist Shakira mit dem auf den Tag genau zehn Jahre jüngeren spanischen Fußballer Gerard Piqué liiert.
  5. Wen löst Philipp Lahm 2011 offiziell als Kapitän der deutschen Fußball-Nationalmannschaft ab?
    Antwort: Michael Ballack. Irritationen gibt es um die Art und Weise, wie sich Lahm nach dem Ausfall Ballacks vor der WM 2010 in Südafrika zu einem zukünftigen Kapitänsamt äußert.
  6. Welcher WM-Torschützenkönig erzielt als einziger späterer Top-Schütze, nach der Vorrunde noch kein einziges Tor? Kleiner Tipp: Der Spieler kommt aus dem sonnigen Teil Europas.
    Antwort: Paolo Rossi, bei der WM 1982 in Spanien. 1979 ist Rossi in einen Skandal um ein verschobenes Ligaspiel (AC Perugia – US Avellino 2:2, 30. Dezember 1979) verwickelt und wird vom italienischen Verband für drei Jahre gesperrt. Später wird die Strafe auf zwei Jahre abgemildert, und Rossi ist ab April 1982 wieder spielberechtigt. Trotz mangelnder Spielpraxis nominiert ihn der damalige Nationaltrainer Enzo Bearzot für die Weltmeisterschaft, eine Entscheidung, die vor Turnierbeginn auf Kritik stößt. Nach einer schwachen WM-Vorrunde, in der Italien dreimal Unentschieden spielt und Rossi kein Tor erzielt, gerät Bearzot in Erklärungsnot. In der Begegnung der zweiten Finalrunde gegen den hohen WM-Favoriten Brasilien erfolgt jedoch der große Auftritt des kleinen Stürmers. Rossi erzielt alle drei Tore zum 3:2-Erfolg Italiens. Auch Argentinien, mit Superstar Diego Maradona, lassen die Azzuri hinter sich, Italien bezwingt im Halbfinale dann Polen mit 2:0 und Rossi erzielt beide Tore. Im Finale gegen Deutschland schießt Rossi schließlich das Tor zum 1:0. Am Ende gewinnt Italien nach dem 3:1 seinen dritten Weltmeistertitel, Rossi wird mit sechs Treffern Torschützenkönig und bester Spieler des Turniers. Außerdem wird er im selben Jahr zu Europas Fußballer des Jahres gewählt.
  7. Hertha BSC Berlin versucht mit Trainer Jürgen Klinsmann erstmal zumindest den Anschluss an die nationale Elite herzustellen. Klinsmann, zum wiederholten Male als Trainer gescheitert, ist schon längst wieder Geschichte, der große Investor, der mit ihm kommt, bleibt zumindest erhalten. Wie heißt der höchst umstrittene 43-jährige deutsche Unternehmer mit Wohnsitz in London?
    Antwort: Lars Windhorst. Der Investor, der von sich behauptet, so gut wie keine Ahnung vom Fußball zu haben und das Projekt „Hertha“ vorrangig wirtschaftlich betrachtet, hat jüngst angekündigt, noch mehr Geld in den Fußball-Bundesligisten Hertha BSC Berlin zu stecken. „Wir sind bereit, nochmals einhundert, einhundertfünfzig Millionen Euro Eigenkapital zu investieren, wenn der Bedarf bestehen sollte“, erklärt der smarte Unternehmer der „Süddeutschen Zeitung“. „Zu welchen Konditionen? Das muss man zu gegebener Zeit in Ruhe besprechen.“ Windhorst betont in diesem Zusammenhang noch einmal, dass das Engagement bei Hertha „für Jahrzehnte“ und „nicht für Jahre“ angelegt sei.
    Windhorst übernimmt im Sommer 2019 mit seiner Investmentfirma Tennor für über 224 Millionen Euro 49,9 Prozent der Anteile an der Profiabteilung der Berliner.
    Als die New Economy 2001 in die Krise gerät und die Aktien- und Internetmärkte zusammenbrechen, muss der einstige Vorzeigejungunternehmer und in den 90ern jüngste Teilnehmer am Weltwirtschaftsforum in Davos Konkurs anmelden...
  8. Sie ist die erste Schiedsrichterin im deutschen Profi-Fußball. In der Saison 2007/08 leitet sie als erste Frau ein Spiel in der zweithöchsten Männerspielklasse, der Zweiten Bundesliga. Wie heißt sie?
    Antwort: Bibiana Steinhaus ist die erste Frau, die im deutschen Profifußball Spiele im Männerbereich leitet. 2015 folgt Riem Hussein als zweite Frau. Außerdem ist sie die erste Frau, die sowohl das Finale einer Weltmeisterschaft als auch das eines olympischen Fußballturniers der Frauen geleitet hat.
  9. Mit wem ist die blonde Polizistin liiert?
    Antwort: Howard Webb, ehemaliger Polizist und Unparteiischer des WM-Finalspiels 2010 zwischen Spanien und den Niederlanden, und Bibiana Steinhaus sind liiert. Für seine Leistung im WM-Finale wird der Glatzkopf sowohl von niederländischer Seite als auch spanischer Seite heftig kritisiert. Die „Welt“ bezeichnet die Entscheidung, den niederländischen Spieler Nigel de Jong nach einem Kung-Fu-Tritt gegen Xabi Alonso nicht sofort vom Platz zu stellen, als eklatanten Fehler.
  10. In dieser Saison stellt ein Spieler mit bisher 17 (!!!) erhaltenen gelben Karten (Stand: 32. Spieltag, 18.06.2020) einen neuen unrühmlichen Rekord in der Geschichte der ersten Fußball-Bundesliga auf. Wer ist es?
    Antwort: Klaus Gjasula. Der 1,92m große Albaner, der kurz nach seiner Geburt mit seinen Eltern und seinem älteren Bruder Jürgen, der beim 1.FC Magdeburg in der dritten Liga spielt, nach Deutschland kommt, kassiert am 31. Spieltag, in der Begegnung seines SC Paderborn gegen Werder Bremen, in der 32. Minute von Schiedsrichter Dingert die 17. Verwarnung in einer Spielzeit gezeigt. Die für albanische Verhältnisse ungewöhnlichen Vornamen Jürgen und Klaus erhalten die Brüder, weil ihre Großmutter in den 80ern gerne „Die Schwarzwaldklinik” schaut, in der Klausjürgen Wussow als Professor Brinkmann agiert.
  11. Wen löst der Mittelfeldspieler als „Karten-König“ ab?
    Antwort: Tomas Hajto. Der Pole spielt von 1997 bis 2005 201-mal in der Fußball-Bundesliga für den MSV Duisburg, den FC Schalke 04 und den 1. FC Nürnberg, nachdem er von Górnik Zabrze in die Bundesliga wechselt. Mit dem MSV Duisburg erreicht er das Endspiel um den DFB-Pokal 1998 und mit Schalke 04 gewinnt er den DFB-Pokal 2001 und 2002. Den Deutschen Meistertitel verpasst er unter Huub Stevens 2001 nur knapp („Der 4-Minuten-Meister …“).
11 / 32

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox