28.07.2020 08:22

Quiz


Ollis Fußball-Quiz Part 31 - Update: Antworten sind ergänzt

Oliver Steffan mit der nächsten Fragerunde / Hier die Auflösung

Oliver Steffan.
Oliver Steffan beeindruckt die AWesA-Leserschaft nicht nur mit den einmaligen Geschichten zum „Spiel meines Lebens", sondern verfügt darüber hinaus über ein echtes Elefantengedächtnis - und stellt seinen Bekanntenkreis mit interessanten Quiz immer mal wieder auf die Probe. In Zeiten von Corona hat sich der passionierte Fußball-Historiker Gedanken gemacht, was er tun kann, um auf die ernsten Blicke der Bevölkerung mal wieder in einen breites Grinsen zu zaubern und in Erinnerungen zu schwelgen. Deshalb gibt es die neue Rubrik „Ollis Fußball-Quiz". „Es soll nicht ums Gewinnen gehen, sondern um den Spaß an der Sache. Natürlich sollte jeder versuchen, die Fragen ohne Hilfen zu beantworten. Allerdings kenne ich schon das eine oder andere Quiz von 'Olli' Steffan und kann Euch versprechen: Es wird hart", lacht Jannik Schröder, Chefredakteur von AWesA.

31. Part: Bunte Mischung

Schwierigkeitsgrad: Machbar
  1. Ein einziger deutscher Spieler wird Torschützenkönig in der Serie A, der ersten italienischen Liga. Wer ist es?
    Antwort: Oliver Bierhoff. In der Saison 1997/98 wird der kopfballstarke Stürmer von Udinese Calcio mit 27 Toren Torschützenkönig der Serie A. 1998 wird Bierhoff zum Fußballer des Jahres in Deutschland gewählt. Im selben Jahr verpflichtet ihn der AC Mailand, wo er 1999 italienischer Meister wird.
  2. In welcher Stadt findet das legendäre 7:1 der deutschen Elf gegen den Gastgeber Brasilien im Halbfinale der WM 2014 statt?
    Antwort: Bela Horizonte. Bei der bis dahin einzigen Begegnung der beiden Nationalmannschaften bei einer Weltmeisterschaft, dem Endspiel der WM 2002, gewinnt Brasilien mit 2:0. Brasiliens Nationaltrainer Luiz Felipe Scolari zeigt sich zuversichtlich, trotz Neymars Ausfall, der im Viertelfinale gegen Chile verletzt wird, das Finale zu erreichen. Beobachter hätten die letzten beiden Spiele Deutschlands verfolgt und aufgezeigt, wie man sie schlagen könne. Bundestrainer Joachim Löw bedauert das Fehlen Neymars und spricht davon, trotz der Anfeuerung für den Gegner durch das Publikum selbstbewusst in das Spiel zu gehen. Einem Bericht des Daily Telegraph zufolge überrascht Scolari die brasilianischen Spieler sechs Stunden vor dem Anpfiff mit einer Änderung der Mannschaftsaufstellung: Nachdem er mit den drei Mittelfeldspielern Luiz Gustavo, Fernandinho und Paulinho trainiert, um dem deutschen Mittelfeldtrio Schweinsteiger, Khedira und Kroos etwas entgegenzusetzen, verzichtet er kurzfristig auf Paulinho. Er bringt stattdessen Bernard in der Offensive auf dem linken Flügel, ohne diese Variante im Training einstudiert zu haben. Das Ergebnis ist bekannt …
  3. Robbie Keane ist der Rekordnationalspieler welchen Landes?
    Antwort: Republik Irland. Als Stürmer, den gleichsam Fähigkeiten als Torjäger sowie etwas zurückhängend in der Spielgestaltung auszeichnen, hält er in der irischen Nationalmannschaft die Rekorde als Spieler mit den meisten Treffern (68 Tore) und den meisten Einsätzen (146). Seine bekannteste Station im Vereinsfußball ist Tottenham Hotspur (2002 bis 2008 und 2009 bis 2011). Nach seiner aktiven Karriere wechselt er in den Trainerstab der irischen Nationalmannschaft.
  4. André Schürrle macht mit 29 Jahren Schluss mit dem großen Fußball. In Mainz bildet er gemeinsam mit Ádám Szalai und Lewis Holtby ein tolles Trio. Welchen Spitznamen gibt die Journaille den damals blutjungen Burschen zu Mainzer Zeiten?
    Antwort: André Schürrle, Lewis Holtby und Ádám Szalai werden bekannt als Mainzer „Bruchweg-Boys“. Aber sie tanzen nur eine Serie. Ihre Solo-Tourneen geraten zu Odysseen. Es ist ein Bild, das sich in die Köpfe der Fußballfans eingebrannt hat wie die Fotos von Stefan Effenberg mit seinem Tigerkopf zu seiner Gladbacher Periode oder die Aufnahmen vom saltohüpfenden Miroslav Klose zu seiner bayerischen Glanzzeit: Drei junge Kicker feiern an der Eckfahne nach einem Torerfolg wie eine virtuelle Rockband. An der Luftgitarre André Schürrle, am Fiktivschlagzeug Ádám Szalai, am Pseudomikro Lewis Holtby. Durch den Wechsel Schürrles nach Leverkusen 2011 wird die Gruppe gesprengt. Szalai geht zum FC Schalke, nach Hoffenheim und Hannover, bevor er an den Bruchweg zurückkehrt. Holtby schließt sich Tottenham, dann dem HSV und zuletzt den Blackburn Rovers an. So richtig glücklich wird keiner mehr bei seinen neuen Vereinen.
  5. Eine eher ungewöhnliche Karriere macht Robin Gosens. In der Nähe der holländischen Grenze geboren, fällt der Verbandsliga-A-Junior niederländischen Spähern auf und macht seine ersten, zu Beginn noch semi-professionellen, Schritte in der zweiten und dann ersten holländischen Liga. 2017 wechselt der Außenverteidiger in die italienische Serie A und mausert sich dort zum Stammspieler und zu einem erstklassigen Verteidiger. Wo spielt der 1,84 m große recht torgefährliche Defensivspezialist?
    Antwort: Atalanta Bergamo. Mit Bergamo erreicht er in der Saison 2017/18 das Achtelfinale in der Europa League, in der die Lombarden im Sechzehntelfinale knapp gegen Borussia Dortmund ausscheiden. Gosens etabliert sich als Stammspieler auf der linken Außenbahn und mit Abschlussrang drei in der Serie A 2018/19 gelingt ihm mit Atalanta der Einzug in die Champions League. Gosens ist Fan des FC Schalke 04.
  6. Wen wählen die Bundesliga-Spieler recht einmütig zum Ende der Spiel-Saison 2019/20 zum besten Akteur der abgelaufenen Serie?
    Antwort: Robert Lewandowski. Auch nach zehn Jahren in der Bundesliga hat Lewandowski immer noch einen unersättlichen Hunger nach Erfolg und vor allem Toren. In dieser Saison holt sich der Pole bereits zum fünften Mal die kicker-Torjägerkanone und nähert sich mit überragenden 34 Treffern sogar dem Allzeitrekord von Gerd Müller aus der Saison 1971/72 (40 Tore) an. Diese Leistung erkennen selbstverständlich auch seine Spieler-Kollegen in der Bundesliga an und wählen ihn zum besten Mann.
  7. Manuel Gräfe wird in den vergangenen Jahren von den Bundesliga-Spielern in einer vom kicker initiierten Befragung sechsmal in Folge zum besten Schiedsrichter der Bundesliga gewählt. In diesem Jahr wird er abgelöst. Wer ist für die Erstliga-Kicker der beste Unparteiische 2020?
    Antwort: Nach einem halben Dutzend Mal auf dem Siegertreppchen für Gräfe folgt jetzt die Stabübergabe, denn die Spieler sehen in Aytekin den besten Schiedsrichter der letzten sechs Monate - und zwar mit deutlichem Vorsprung. 43,3 Prozent der 270 teilnehmenden Profis votieren für Aytekin, Gräfe kommt „nur" auf 30,7 Prozent. Die anderen Schiedsrichter spielen keine Rolle. Dr. Felix Brych, seit Jahren der Spitzenschiedsrichter des DFB, kommt auf Rang drei mit mickrigen 4,8 Prozent der abgegebenen Stimmen.
  8. Unter den Trainern gibt es den „Gewinner der Saison 2019/20“; eine Überraschung ist es nicht. Wer wird von den Bundesliga-Spielern zum „Gewinner-Trainer des Jahres“ gewählt?
    Antwort: Hansi Flick. Mit ganz starken 61,1 % wählen die Spieler den Bayern-Coach zum Gewinner-Trainer der Saison. Auf den Plätzen folgen Marco Rose (14,4 %) und Christian Streich (5,9 %). Zur Saison 2019/20 wird Flick Co-Trainer beim FC Bayern München. Er folgt auf Peter Hermann, welcher den Verein nach Ablauf seines Vertrages verlassen hat, und wird neben Robert Kovač Assistent von dessen Bruder Niko. Nachdem sich der Verein von den Kovač-Brüdern trennt, übernimmt Flick ab dem 4. November 2019 die Mannschaft als Interimstrainer.
    Als Co-Trainer von Jogi Löw wird Flick 2014 in Brasilien Weltmeister.
  9. Wo es Gewinner gibt, da gibt es auch Verlierer. Wer ist der „Minus-Trainer“ des Jahres?
    Antwort: Jürgen Klinsmann. 32,6 % der Bundesliga-Spieler sehen im Weltmeister von 1990 und ehemaligen Bundestrainer „die Blinze des Jahres“. Dicht auf den Fersen ist dem Dauergrinser Bremens Florian Kohfeldt, der auf 23,3 % kommt; auf Rang drei landet Niko Kovac mit 17,8 %. Nicht mehr auf dem Treppchen, dafür mit einer unterirdischen Rückserie, Schalkes David Wagner mit 11,5 %.
    Am 8. November 2019 wird Klinsmann durch Investor Lars Windhorst in den Aufsichtsrat der Profi-KGaA von Hertha BSC berufen, am 27. November 2019 als Cheftrainer der Bundesligamannschaft vorgestellt. Diese befindet sich zu diesem Zeitpunkt, am 12. Spieltag der Saison, mit 11 Punkten auf dem 15. Platz. Er löst damit den bisherigen Trainer Ante Čović ab. Sein Aufsichtsratsmandat ruht für diesen Zeitraum. Es ist vorgesehen, dass Klinsmann mindestens bis zum Ende der Saison 2019/20 diese Funktion ausüben werde. Am 11. Februar 2020 kündigt Klinsmann auf Facebook (!!!) seinen sofortigen Rücktritt als Cheftrainer an, da er das Vertrauen der handelnden Personen von Hertha BSC vermissen würde. Seinen Platz im Aufsichtsrat verliert er Tage später …
  10. Wer ist nach Meinung der Bundesliga-Spieler die größte Enttäuschung unter den Bundesliga-Vereinen der abgelaufenen Saison?
    Antwort: Den inoffiziellen Titel holt sich der SV Werder Bremen (64,8%) mit großem Vorsprung auf den FC Schalke 04 (29,6%). Wäre die Saison allerdings noch zwei Wochen weitergegangen, hätte Schalke gute Chancen auf den Titel gehabt …
  11. Wer führt den spanischen Spitzen-Club Real Madrid nach zweijähriger Titel-Vakanz wieder zu Meister-Ehren?
    Antwort: Zinedine Zidane. Der Weltmeister von 1998 übernimmt die Galaktischen Anfang Januar 2016 und schafft mit den Madrilenen den Titel-Hattrick in der Champions League, bevor er im Mai 2018 nach dem Final-Triumph gegen den FC Liverpool seinen Abschied erklärt. In der Folgesaison lassen die Erfolge auf sich warten, Zidane kehrt im März 2019 zurück zu Real. Ein gutes Jahr später erringen Ramos und Co. den 34. Meistertitel.
2 / 32

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox