24.07.2020 08:44

Quiz


Ollis Fußball-Quiz Part 30 - Update: Antworten sind ergänzt

Oliver Steffan mit der nächsten Fragerunde / Die Auflösung

Oliver Steffan.
Oliver Steffan beeindruckt die AWesA-Leserschaft nicht nur mit den einmaligen Geschichten zum „Spiel meines Lebens", sondern verfügt darüber hinaus über ein echtes Elefantengedächtnis - und stellt seinen Bekanntenkreis mit interessanten Quiz immer mal wieder auf die Probe. In Zeiten von Corona hat sich der passionierte Fußball-Historiker Gedanken gemacht, was er tun kann, um auf die ernsten Blicke der Bevölkerung mal wieder in einen breites Grinsen zu zaubern und in Erinnerungen zu schwelgen. Deshalb gibt es die neue Rubrik „Ollis Fußball-Quiz". „Es soll nicht ums Gewinnen gehen, sondern um den Spaß an der Sache. Natürlich sollte jeder versuchen, die Fragen ohne Hilfen zu beantworten. Allerdings kenne ich schon das eine oder andere Quiz von 'Olli' Steffan und kann Euch versprechen: Es wird hart", lacht Jannik Schröder, Chefredakteur von AWesA.

30. Part: „Nordish by nature“

Schwierigkeitsgrad: Eiskalt
  1. Ein fußballerischer Gigant erzielt in einem Freundschaftsspiel beim 4:2 seiner Mannschaft gegen die englische Nationalelf im Jahr 2012 nicht nur alle vier Treffer, vielleicht sogar das spektakulärste Tor aller Zeiten. Sein Name?
    Antwort: Zlatan Ibrahimovic. Am 14. November 2012 schoss er beim 4:2-Sieg im Freundschaftsspiel gegen England alle vier Tore. Dabei gelang ihm in der zweiten Halbzeit mit den Toren zum 2:2, 3:2 und 4:2, das er mit einem Fallrückzieher aus etwa 25 Metern Entfernung erzielte, ein Hattrick. Am 15. November 2012 ließ die FIFA verlauten, dass das Tor nicht für die Wahl zum FIFA-Puskás-Preis 2012 nachnominiert wird. Die für diese Wahl zur Auswahl stehenden Tore wurden nur wenige Stunden vor Ibrahimović’ Tor bekannt gegeben, eine Nominierung im nächsten Jahr war allerdings möglich und das Tor wurde 2013 gewählt. In Deutschland wurde der Treffer zum Tor des Monats, später auch zum Tor des Jahres gewählt. Ibrahimović gilt allgemein als polarisierend und provozierend gegenüber Medien, Fans und Gegenspielern. Als er einmal von einem schwedischen Reporter gefragt wurde, woher er die Kratzer in seinem Gesicht habe, antwortete er: „Fragen Sie doch mal Ihre Frau!“ Es gibt auch Erfahrungen anderer Journalisten, die ein Interview mit Ibrahimović als „entspannt“ bezeichnen.
  2. Beim Hamburger Sport-Verein spielt um die Jahrtausendwende ein kampfstarker, untersetzter Mittelfeldspieler, der auch in der dänischen Nationalelf zum Leistungsträger avanciert. 2014 veröffentlicht die Redaktion von France Football eine Liste der „50 weltweit problematischsten Fußballspieler seit den späten 1960er Jahren“, in der sie den Dänen auf Rang drei einordnet und dies insbesondere damit begründet, dass er wiederholt mit dem Gesetz in Konflikt geraten sei. Wer ist der Glatzkopf?
    Antwort: Stig Tøfting hat im Laufe seiner Karriere mehrere Konflikte mit der Justiz in Dänemark. 1999 wird er in Aarhus zu einer 20-tägigen Haftstrafe verurteilt, nachdem er einen Passanten niederschlägt. Im Juni 2002, nach der Rückkehr von der Fußball-Weltmeisterschaft 2002, haut Tøfting im Kopenhagener Restaurant „Café Ketchup“ den Chef um. Bei der Flucht wird er von einer Zivilstreife festgenommen. Im Oktober 2002 wird er deswegen zu einer viermonatigen Haftstrafe verurteilt. Deswegen trennt sich 2003 sein damaliger englischer Klub Bolton Wanderers von Tøfting.
  3. Bei Borussia Mönchengladbach reift dieses Leichtgewicht unter Trainer Hennes Weisweiler zu einem Stürmer der Extraklasse. Der wendige Stürmer, der sich trotz seiner geringen Körpergröße von nur 1,65m auch als kopfballstark erweist, holt mit den Gladbachern von 1975 bis 1977 den Titel-Hattrick in der Bundesliga. Wer ist Europas Fußballer des Jahres 1977?
    Antwort: Allan Simonsen. Der Däne hat anfangs Schwierigkeiten mit der harten Spielweise in der Bundesliga. In den ersten beiden Jahren, 1972 bis 74, kommt er lediglich auf 17 Einsätze (zwei Tore) in der Bundesliga. Er soll daraufhin wieder verkauft werden, doch findet sich kein Interessent. Die Saison 1974/75 bringt für ihn schließlich den Durchbruch: Er wird in allen 34 Partien eingesetzt, erzielt 18 Tore und bildet mit Jupp Heynckes (27 Tore, Torschützenkönig) und Henning Jensen (13 Tore) eine der erfolgreichsten Sturmreihen der Liga. Borussia Mönchengladbach wird deutscher Meister. 1977 sollte Simonsens erfolgreichstes Jahr werden: Borussia Mönchengladbach gewinnt die dritte Meisterschaft hintereinander (zwölf Tore von Simonsen), die Elf steht im Finale des Europapokals der Landesmeister, in dem man dem FC Liverpool mit 1:3 unterliegt. Simonsen erzielt den Treffer zum Ausgleich. Als erster Däne wird er zu Europas Fußballer des Jahres gewählt. Er bleibt der Borussia noch zwei weitere Jahre treu und steht 1979 wieder im Finale des UEFA-Pokals, nachdem er im Wettbewerb acht Tore in acht Spielen erzielt. Nach einem 1:1 bei Roter Stern Belgrad genügt im Rückspiel in Düsseldorf das von Simonsen erzielte Tor zum 1:0 zum Titelgewinn. Im Sommer 1979 wechselt er zum CF Barcelona.
  4. Der Stern des damals 17-jährigen Edson Arantes do Nascimento - kurz Pelé - geht bei der WM 1958 in Schweden so richtig auf. Erstmals holen die stolzen Brasilianer den World Cup. Gegen wen treten die Südamerikaner im Finale an und wie lautet das Ergebnis nach 90 Minuten?
    Antwort: Brasilien trifft im Endspiel auf Gastgeber Schweden, das den Weltmeister Deutschland im Halbfinale mit 3:1 besiegt. Mit 5:2 triumphiert die Selecao. Liedholm bringt die Schweden zwar nach vier Minuten in Front, doch dann überrollen die Brasilianer die Skandinavier. Vava mit einem Doppelpack, Pelé und Zagallo sorgen für den 4:1-Zwischenstand. Simonsson verkürzt auf 2:4, doch Pelé stellt mit seinem sechsten Turniertreffer den Drei-Tore-Abstand wieder her. Erstmalig triumphiert kein europäisches Team bei einem WM-Turnier in Europa.
  5. Wie heißt das berühmte Stadion in Schwedens Hauptstadt, in dem das WM-Finale 1958 angepfiffen wird und das im November 2012 abgerissen wird?
    Antwort: Råsundastadion. Brasilien besiegt hier vor 51.800 Zuschauern Gastgeber Schweden.
  6. Neunmal wird er zum Fußballer des Jahres in Finnland gewählt. Seine erfolgreichste Profizeit verbringt er zwischen 1992 und 2004 bei Ajax Amsterdam, dem FC Barcelona und dem FC Liverpool. Mit 137 Länderspielen (32 Tore) ist der offensive Mittelfeldspieler Rekordnationalspieler seines Landes. Er ist sowohl erster als auch einziger Fußballspieler weltweit, der A-Länderspiele in vier verschiedenen Jahrzehnten (!) bestritten hat. Sein Name?
    Antwort: Jari Litmanen. Im Alter von 16 Jahren gibt der hochtalentierte Offensivspieler 1987 sein Debüt beim finnischen Verein Lahden Reipas. Zwischen 1992 und 1999 läuft Litmanen für den niederländischen Verein Ajax Amsterdam auf und erzielt in 224 Spielen 126 Tore. Er gewinnt die Champions League und wird Weltpokalsieger. Viermal erringt er in den Niederlanden den Meister- und dreimal den Pokalsieger-Titel. 2012 beendet Litmanen bei HJK Helsinki, nachdem er 2011 erstmals finnischer Meister wird, seine glanzvolle Karriere.
  7. Bei der WM 2018 in Russland zählt der blonde Schwede zu den besten Spielern der „Tre Kronor“. Wie heißt der bei RB Leipzig unter Vertrag stehende Mittelfeldspieler?
    Antwort: Emil Forsberg. Am 27. November 2019 erzielt Forsberg in der Champions-League gegen Benfica Lissabon nach 0:2-Rückstand den entscheidenden Doppelpack, wodurch RB Leipzig zum ersten Mal in ihrer Klubgeschichte die K.-o.-Phase erreicht.
  8. Seine Rastalocken, seine spektakulären Soli und seine traumhaften Tore faszinieren vor allem die Schotten bei Celtic Glasgow. 106 Mal läuft der Stürmer zwischen 1993 und 2009 für das schwedische Nationalteam auf und erzielt 37 Treffer. Wer ist das?
    Antwort: Hendrik Larsson. Larsson, dessen Vater aus Kap Verde stammt, beginnt seine Karriere 1988 17jährig bei Högaborgs BK, danach spielt er für Helsingborgs IF. 1993 wechselt er in die Niederlande zu Feyenoord Rotterdam, für die er in drei Jahren in 101 Spielen 26 Tore erzielt. 1997 wechselt er nach Schottland zu Celtic Glasgow. Hier trifft er 242 (!!!) Mal, davon 174 Mal in der Liga. 1999 zieht sich Larsson einen Schien- und Wadenbeinbruch zu und fällt monatelang aus. 2001 gewinnt er mit 37 Toren in 37 Spielen den Goldenen Schuh als bester Torschütze Europas. Für seine Verdienste um Celtic wird er mit dem Titel „Member of the British Empire“ geehrt. Beim CF Barcelona avanciert Larsson anschließend, obwohl kein Stammspieler, zum Publikumsliebling. Mit 52 geschossenen Europapokal-Toren gehört Larsson zu den zehn erfolgreichsten Torschützen im Europapokal-Wettbewerb.
  9. Die Faröer-Inseln sind Ende der 80er, Anfang der 90er Jahre fußballerisch eigentlich nicht vorhanden, schlagen das National-Team Österreichs jedoch in der EM-Quali im September 1990 sensationell mit 1:0.  Ein Utensil, modisch nicht unbedingt ein großer Renner, macht den Torwart des großen Underdogs weltberühmt. Was trägt der Keeper?
    Antwort: Jens Martin Knudsen, der 23-jährige Keeper, wird bekannt, weil er während der Partie eine weiße Wollmütze trägt, die fortan sein „Markenzeichen“ wird. Der Torschütze Torkil Nielsen und der Knudsen gelten als die herausragenden Spieler auf Seiten der Färöer. Erst 1988 treten die Faröerer der FIFA bei. Dem Faröer-Präsidenten Torleif Sigurðsson zufolge sind die färöischen Fußballvereine zunächst aus finanziellen und sportlichen Gründen gegen eine Teilnahme an internationalen Begegnungen. Man hat Angst „abgeschlachtet“ zu werden. Es kommt allerdings ganz anders …
  10. 75 Nationalspiele absolviert der 1,75m große Schwede zwischen 1998 und 2008, wird mit Arsenal London 2002 und 2004 englischer Meister (Spitzname: The Invincibles/Die Unschlagbaren). Aufgrund seiner exzellenten Spielübersicht hatte er auch ein großes Talent, Handball zu spielen, hätte sogar für die Nationalmannschaft auflaufen können, entscheidet sich aber für den Fußball. Wer ist der Bursche?
    Antwort: Freddie Ljungberg. So richtig in die Schlagzeilen gerät der traumhafte Pässe schlagende Mittelfeldspieler, als er für das Unterwäsche Calvin Klein als Model fast blank zieht. Für die Schweden nimmt er an zwei Weltmeisterschaften teil.
  11. Für absolute Nerds – noch nie gehört…
    Was war die „Royal League“?
    Antwort: Die „Royal League“ war ein von den Fußballverbänden Dänemarks, Schwedens und Norwegens veranstalteter Wettbewerb für Fußballvereinsmannschaften zur Ermittlung eines Skandinavischen Meisters. Sie war zunächst für fünf Jahre geplant und fand erstmals im November 2004 statt. In der Saison 2007/08 wurde der Wettbewerb jedoch abgesagt, da keine Sponsoren gefunden werden konnten, die an den Übertragungsrechten interessiert waren. Für die Saison 2008/09 war eine erneute Auflage geplant. Im Oktober 2008 wurde jedoch bekanntgegeben, dass es zu keiner Austragung des Wettbewerbs kommt, da die TV-Rechte nicht verkauft werden konnten.
3 / 32

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox