26.06.2020 08:54

Quiz


Ollis Fußball-Quiz Part 23 - Update: Antworten sind ergänzt

Oliver Steffan mit der nächsten Fragerunde / Hier die Auflösung

Oliver Steffan.

Oliver Steffan beeindruckt die AWesA-Leserschaft nicht nur mit den einmaligen Geschichten zum „Spiel meines Lebens", sondern verfügt darüber hinaus über ein echtes Elefantengedächtnis - und stellt seinen Bekanntenkreis mit interessanten Quiz immer mal wieder auf die Probe. In Zeiten von Corona hat sich der passionierte Fußball-Historiker Gedanken gemacht, was er tun kann, um auf die ernsten Blicke der Bevölkerung mal wieder in einen breites Grinsen zu zaubern und in Erinnerungen zu schwelgen. Deshalb gibt es die neue Rubrik „Ollis Fußball-Quiz". „Es soll nicht ums Gewinnen gehen, sondern um den Spaß an der Sache. Natürlich sollte jeder versuchen, die Fragen ohne Hilfen zu beantworten. Allerdings kenne ich schon das eine oder andere Quiz von 'Olli' Steffan und kann Euch versprechen: Es wird hart", lacht Jannik Schröder, Chefredakteur von AWesA.

Ollis Fußball-Quiz Part 23 (Heute: Weiter, immer weiter…)

Schwierigkeitsgrad: Zum Teil heftig

  1. Ein einziges südamerikanisches Land konnte sich bisher noch nie für eine Fußball-Weltmeisterschaft qualifizieren. Welches?
    Antwort: Venezuela. Der Nationalmannschaft, genannt „La Vinotinto“ („Die Weinrote“), ist bis vor wenigen Jahren wenig bzw. kein Erfolg gegönnt. Fußball wird praktisch nur an Universitäten gespielt. Wichtigere Sportarten in Venezuela sind Baseball und Basketball. Venezuela nimmt erstmals an der Qualifikation zur Fußball-Weltmeisterschaft 1966 teil und belegt bis einschließlich der Qualifikation für 1998 immer den letzten Gruppenplatz. 2002, 2006 und 2010 reicht es schon zu etwas besseren Platzierungen. Mit 129 Einsätzen für die Nationalelf ist der Ex-Gladbacher Juan Arrango Venezuelas Rekord-Spieler.
  2. Sowohl in Leipzig als auch in Salzburg gibt es nicht unbedingt nur Fans der Teams der Rasenball-Kicker, „Red Bull“. Dietrich Mateschitz, Österreichischer Brause-Hersteller, der „Vater" der Synthetik-Vereine und Chef von „Red Bull“, macht sich 2005 bei RB Salzburg ganz besonders unbeliebt durch eine Maßnahme, nach der sich etliche Fans endgültig von RB abwenden. Was geschieht?
    Antwort: Mateschitz übernimmt 2005 den finanziell arg angeschlagenen Traditionsverein Austria Salzburg. Der erfolgreiche Geschäftsmann konstituiert den alpenländischen Verein neu, ändert die Vereinsfarben und das Vereinswappen und löscht die Geschichte des alteingesessenen Clubs. Mitte der 90er Jahre spielt das alte Austria Salzburg noch erfolgreich im Europapokal … Aus Protest gründen die verärgerten Fans den neuen Club, den SV Austria Salzburg.
  3. „Boss“ Rahn stürmt, doch bereits in Runde 1 scheidet der jetzige Regionalligist aus. Welche deutsche Elf aus dem Ruhrgebiet spielt in der Saison 1955/56 im allerersten Wettbewerb des Europapokals der Landesmeister? Kleiner Tipp: Schalke und Dortmund sind es natürlich nicht…
    Antwort: RW Essen. Als Deutscher Meister 1955 für den großen Wettbewerb qualifiziert, muss der Revierclub nach einem 0:4 und einem 1:1 gegen den schottischen Meister Hibernian Edinburgh die Segel streichen.
  4. Welcher Keeper fällt vor der WM 2010 in Südafrika verletzungsbedingt aus und ermöglicht somit Manuel Neuer den Posten zwischen den Pfosten in seinem ersten großen Turnier?
    Antwort: René Adler. Adler gilt als großes deutsches Torwarttalent und wird im März 2010 von Trainer Jogi Löw zum Stammtorhüter für die WM in Südafrika bestimmt. Seine Vertreter sind seinerzeit Manuel Neuer und Tim Wiese. Am 4. Mai 2010 muss er nach einer Rippenverletzung die Teilnahme am Turnier absagen, woraufhin Hans Jörg Butt, ehemaliger Mannschaftskollege aus Leverkusener Zeiten, als dritter Torwart in den Kader aufrückt. Stammtorhüter während der WM und seitdem wird Neuer.
  5. In Südafrika gewinnt ein Spieler Uruguays den „goldenen Schuh“ als bester Spieler der Weltmeisterschaften. Wer ist das?
    Antwort: Diego Forlán. In der Qualifikation für die WM in Südafrika erzielt er sieben Tore und hat damit großen Anteil an der erfolgreichen Qualifikation. Als stellvertretender Kapitän der uruguayischen Nationalmannschaft spielt Forlán auch bei der Weltmeisterschaft 2010 in Südafrika. Mit seinem Team erreicht er den vierten Platz und erzielt im Turnierverlauf fünf Treffer. Er wird vor dem Niederländer Wesley Sneijder und Spaniens David Villa zum besten Spieler der WM gewählt und mit dem Goldenen Ball ausgezeichnet.
  6. Dieser hochtalentierte Jung-Kicker löst Nuri Sahin am 30. Spieltag dieser Saison, am 06. Juni 2020 als jüngster Torschütze in einem Bundesliga-Spiel ab. Wer trifft?
    Antwort: Florian Wirtz von Bayer Leverkusen. Im Alter von 17 Jahren und 34 Tagen ist Wirtz nach seinem Treffer zum 2:4 gegen den FC Bayern München nun der jüngste Torschütze der Bundesliga-Historie und löst Nuri Sahin ab.
  7. Der DFB führt zur Saison 2019/20 die gelben Karten für Trainer und Funktionäre ein. Welcher sich schon nicht mehr im Amt befindliche Trainer kassiert die erste gelb-rote Karte der Bundesliga-Geschichte?
    Antwort: Seit dieser Saison sind Verwarnungen auch für Trainer möglich. Beim Spiel Mainz gegen Wolfsburg am 28. September 2019 kommt es zu einer kuriosen Premiere. Mainz-Trainer Sandro Schwarz stürmt in der Schlussphase der 0:1-Niederlage gegen den VfL Wolfsburg offensichlich aus Verärgerung über eine Freistoß-Entscheidung aus seiner Coaching-Zone aufs Spielfeld. Diese Aktion bewertet Schiedsrichter Felix Brych als gelbwürdig, eher er Schwarz unmittelbar danach mit Gelb-Rot vom Platz stellt. Zu diesem Zeitpunkt befindet sich die Begegnung bereits in der sechsten Minute der Nachspielzeit. Über die zweite Verwarnung herrscht nach Spielende indes Ratlosigkeit. Schwarz verdient sich die Ampelkarte vermutlich wegen hämischen Klatschens. Der ob der nächsten Niederlage seines FSV völlig bediente Sandro Schwarz zeigt sich nach dem Spiel ernüchtert …
  8. …und welcher Sportdirektor fliegt nach dieser neuen Regelung als erstes?
    Antwort: Als erster Funktionär der Bundesliga-Geschichte sieht Max Eberl am 30. Spieltag bei der Gladbacher 0:1-Niederlage in Freiburg die Rote Karte. „Es ist aus ihm herausgeplatzt", sollte Trainer Marco Rose später zu der Szene in der 68. Minute sagen: Beim Spiel in Freiburg protestiert Sportdirektor Max Eberl im Anschluss an den Platzverweis für Alassane Plea lautstark und attackiert dabei auch den Vierten Offiziellen Timo Gerach verbal.
  9. Was antwortet Willi „Ente“ Lippens 1965 in einem Regionalliga-Spiel seiner Essener Rot-Weißen gegen Westfalia Herne, nachdem ihn der Schiedsrichter mit den Worten „Ich verwarne Ihnen“ ins Achtung stellt?
    Antwort: „Ich danke Sie“ gibt der gewitzte Linksaußen zurück und wird vom wenig Spaß verstehenden Unparteiischen vom Platz gestellt.
  10. Warum steigt der FC Schalke 04 nach der Spielzeit 1964/65, obwohl auf einem Abstiegsplatz stehend, nicht aus der Fußball-Bundesliga ab?
    Antwort: Schalke ist zwar Tabellenletzter, hält jedoch die Klasse, weil die Bundesliga zur neuen Serie 1965/66 auf 18 Vereine aufgestockt wird.
  11. Wie muss der Schiedsrichter entscheiden, wenn eine Mannschaft einen direkten Freistoß ins eigene Tor schießt?
    Antwort: Eckball. Regel XIII. Dies würde übrigens auch gelten, wenn der Freistoß indirekt wäre.
10 / 32

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox