02.06.2020 08:41

Quiz


Ollis Fußball-Quiz Part 16 - Update: Antworten sind ergänzt

Oliver Steffan mit der nächsten Fragerunde / Hier die Auflösung

Oliver Steffan.

Oliver Steffan beeindruckt die AWesA-Leserschaft nicht nur mit den einmaligen Geschichten zum „Spiel meines Lebens", sondern verfügt darüber hinaus über ein echtes Elefantengedächtnis - und stellt seinen Bekanntenkreis mit interessanten Quiz immer mal wieder auf die Probe. In Zeiten von Corona hat sich der passionierte Fußball-Historiker Gedanken gemacht, was er tun kann, um auf die ernsten Blicke der Bevölkerung mal wieder in einen breites Grinsen zu zaubern und in Erinnerungen zu schwelgen. Deshalb gibt es die neue Rubrik „Ollis Fußball-Quiz". „Es soll nicht ums Gewinnen gehen, sondern um den Spaß an der Sache. Natürlich sollte jeder versuchen, die Fragen ohne Hilfen zu beantworten. Allerdings kenne ich schon das eine oder andere Quiz von 'Olli' Steffan und kann Euch versprechen: Es wird hart", lacht Jannik Schröder, Chefredakteur von AWesA.

Ollis Fußball-Quiz Part 16 (Schwierigkeit: Gelb wegen Meckerns)

  1. Der Mittelstürmer des Überraschungs-Tabellenführers in Liga 2 kickt 18-jährig noch in der Kreisliga Gifhorn. Technisch eher mit wenig Talent gesegnet knipst der Brecher seit ewigen Zeiten verlässlich. Wie heißt der überaus sympathische Mannschaftsführer des möglichen Aufsteigers in die Bundesliga?
    Antwort: Fabian Klos.
  2. Bei Atletico Madrid tobt dieser 106-fache argentinische Nationalspieler in seiner zehnten Saison wie ein Derwisch als Trainer an der Seitenlinie entlang. Wie heißt er?
    Antwort: Diego Simeone.
  3. Welches Ritual muss in England ein neuer Spieler über sich ergehen lassen? Kleiner Tipp: Es hat primär nichts mit Alkohol zu tun.
    Antwort: Üblicherweise muss ein neuer Spieler auf einen Stuhl steigen und der Mannschaft und dem Trainer ein Lied singen. Per Mertesacker präpariert sich, als er bei Arsenal London einsteigt, schmettert DJ Ötzis „Hey Baby" und macht so den ersten Schritt zum Kultspieler in London.
  4. Welchen Spitznamen gab die englische Presse Per Mertesacker nach seinem Wechsel auf die Insel.
    Antwort: BFG, Big Fucking German...
  5. Dieser blonde Abwehrhüne spielt in den 70er und 80er Jahren für Schalke 04, Borussia Dortmund und ist bei der WM 1978 Österreichs Mittelstürmer Hans Krankl nicht gewachsen. Bei Gladbach ist er in den 90ern Manager, legendär sein Spruch: „Wenn wir hier nicht gewinnen, treten wir ihnen wenigstens den Rasen kaputt!" Wie heißt der 2009 verstorbene ehemalige Nationalspieler?
    Antwort: Rolf Rüssmann.
  6. Mit ihrem erfolgreichen Spiel und dem langgezogenen „Huuuuuuur" mit den Fans in der Kurve nach dem Spiel ist dieser Underdog einer der Gewinner bei der EM 2016. Welche kleine Fußball-Nation holt sich reichlich Sympathie-Punkte?
    Antwort: Island.
  7. Im Finale der Olympischen Spiele 2016 in Brasilien wird dieser eiskalte deutsche Knipser gegen die Gastgeber beim Stand von 1:1 in der 76. Minute für Davie Selke eingewechselt. Als sicherer Kandidat soll er als fünfter Schütze das Elfmeterschießen entscheiden. Macht er auch... Wer scheitert?
    Antwort: Nils Petersen.
  8. Brasiliens fünfter Schütze trifft und macht die Olympia-Seleçao zum Sieger. Wer trifft für die Südamerikaner?
    Antwort: Neymar.
  9. Alle sechs Bayern-Spieler, die im Heysel-Stadion beim EM-Finale 1972 gegen die UdSSR beim 3:0-Sieg auf dem Platz stehen, sind auch zwei Jahre später in München im WM-Finale dabei. Wer sind die sechs?
    Antwort: Sepp Maier, Franz Beckenbauer, Katsche Schwarzenbeck, Paul Breitner, Uli Hoeneß und Gerd Müller.
  10. Bei der EM 1996 in England gibt es einige Garanten für den Erfolg des deutschen Teams, u.a. den erstklassigen Keeper. Welcher Torhüter sorgt dafür, dass die Deutschen den Titel holen?
    Antwort: Andy Köpke.
  11. Er ist der „Jahrhundert-Trainer" bei Arminia Bielefeld, insgesamt dreimal in den 80ern und 90ern bei den Ost-Westfalen auf der Bank am Start, weiterhin u.a. beim VfL Bochum. Die Stellungnahme des Vereins zum Wahlergebnis lautete: Er „baute Ende der 80er aus dem Nichts eine völlig neue, identitätsstiftende Mannschaft auf und führte Arminia in seiner zweiten Amtszeit von der Regionalliga in die Bundesliga. Brillanter Motivator, allerdings nicht im Besitz eines Diplomatenpasses.“ Berühmt seine Aufforderung an einen Journalisten: „Knien Sie nieder, Sie Bratwurst!" Seit etwas 20 Jahren coacht er im Ausland, in den letzten Jahren hauptsächlich in Südafrika. Wer ist der inzwischen 61-jährige Coach?
    Antwort: Ernst Middendorp.
17 / 32

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox