29.05.2020 08:25

Quiz


Ollis Fußball-Quiz Part 15 - Update: Antworten sind ergänzt

Oliver Steffan mit der nächsten Fragerunde / Hier die Auflösung

Oliver Steffan.

Oliver Steffan beeindruckt die AWesA-Leserschaft nicht nur mit den einmaligen Geschichten zum „Spiel meines Lebens", sondern verfügt darüber hinaus über ein echtes Elefantengedächtnis - und stellt seinen Bekanntenkreis mit interessanten Quiz immer mal wieder auf die Probe. In Zeiten von Corona hat sich der passionierte Fußball-Historiker Gedanken gemacht, was er tun kann, um auf die ernsten Blicke der Bevölkerung mal wieder in einen breites Grinsen zu zaubern und in Erinnerungen zu schwelgen. Deshalb gibt es die neue Rubrik „Ollis Fußball-Quiz". „Es soll nicht ums Gewinnen gehen, sondern um den Spaß an der Sache. Natürlich sollte jeder versuchen, die Fragen ohne Hilfen zu beantworten. Allerdings kenne ich schon das eine oder andere Quiz von 'Olli' Steffan und kann Euch versprechen: Es wird hart", lacht Jannik Schröder, Chefredakteur von AWesA.

Ollis Fußball-Quiz Part 15 (Schwierigkeit: „Heute einfach ein Punktepolster anlegen...!")

  1. Dieser persischstämmige Schiedsrichter, im Mai 1970 geboren, pfeift für Niedersachsen Döhren, steigt 1997 als DFB-Schiri auf, leitet ab 2005 Partien in der Fußball-Bundesliga, wird 2008 sogar FIFA-Referee und unternimmt im Oktober 2011 einen Suizid-Versuch. Wie heißt der äußerst sympathische Unparteiische, der heute als Mental-Coach arbeitet?
    Antwort: Babak Rafati. Seine Assistenten hatten Rafati nach einem Suizid-Versuch in seinem Kölner Hotel aufgefunden und noch vor dem Eintreffen des Notarztes Erste Hilfe geleistet. Als Auslöser für sein Handeln gab er selbst Depressionen an. Er begab sich deswegen in therapeutische Behandlung. Am 24. Mai 2012 erklärte er ohne weiteren Einsatz seinen Rücktritt als Schiedsrichter. Rafati hält Vorträge zu Präventionsstrategien bei Burnout, Mobbing und Depressionen sowie zum Thema Leistungsdruck. Daneben ist er als persönlicher Mentaltrainer tätig.
  2. Vater und Sohn sind beide erstklassige Keeper. Beide stehen in ihrem Heimatland im Tor der Nationalelf. Der Vater holt mit seinen Kameraden völlig überraschend den EM-Titel 1992, hilft mit seinem Vereinsteam 1999 den Bayern die bittere Last-Minute-Sekundentod-Niederlage beizufügen. Der Sohn wird mit Leicester City 2016 sensationell englischer Meister? Wie heißen die beiden Teufelskerle im Kasten?
    Antwort: Peter und Kasper Schmeichel.
  3. Mit seinem Helm sticht dieser Paderborner Spieler in der Bundesliga deutlich hervor. Nach einem Bruch des Jochbeins im Oktober 2013 muss er einen Schutzhelm tragen. Inzwischen benötigt er ihn nicht mehr, trägt ihn jedoch als Glücksbringer. Wie heißt der Helmträger?
    Antwort: Klaus Gjasula.
  4. Ein nordirischer Stürmer wird bei der EM 2016 Kult. Mit dem Stadion-Hit „Will Grigg's on fire" machen die Fans in den französischen Stadien richtig Alarm. Wie heißt der Original-Song in den 90ern, an den das Lied angelehnt ist? Kleiner Tipp: Nanananananananananana nana …
    Antwort: „Freed from desire" von Gala.
  5. Er locht in der Gruppenphase der Champions-League wie ein Großer. Erling Haaland wechselt dann im Januar 2020 zum BVB und trifft auch hier, wie er will. Von welchem Verein wechselt er in den Ruhrpott?
    Antwort: RB Salzburg.
  6. Hansa Rostock hat ein sehr spezielles Vereins-Emblem. Was macht es so besonders?
    Antwort: Es ist eine Kogge auf dem Emblem abgebildet.
  7. Welches WM-Finale ist das erste, das nach Elfmeter-Schießen entschieden wird?
    Antwort: Das WM-Finale 1994 zwischen Brasilien und Italien, das die Brasilianer nach den Fehlschüssen der italienischen Schützen Franco Baresi, Daniele Massaro und Roberto Baggio 3:2 gewinnen.
  8. Friedel Rausch, damals im Dress des FC Schalke 04, widerfährt im Revier-Derby 1969 gegen den BVB etwas sehr Ungewöhnliches. Was bereitet ihm Schmerzen?
    Antwort: Schäferhund Rex beißt ihn am 4. Spieltag, dem 06. September 1969, in den Allerwertesten. Er bekommt, genau wie der ebenfalls gebissene Schalker Gerd Neuser, der allerdings „nur" in die Kniekehle gebissen wird, 500 Mark Schmerzensgeld. Der gebissene Schalker Spieler und spätere Trainer Friedel Rausch gehen höchst entspannt mit der Situation um. Als ihn einige Zeit später Moderator Dieter Kürten im „Aktuellen Sportstudio“ fragt, was denn passiert wäre, wenn der Hund ihn von vorn gebissen hätte, kontert er schlagfertig: „Dann hätte er sich die Zähne ausgebissen!"
  9. Der ehemalige Nationalspieler ist der einzige deutsche Fußball-Profi, der sich, allerdings nach seiner Karriere, outet und seine Homosexualität öffentlich macht. Sein Name?
    Antwort: Thomas Hitzlsperger, „Hitz - The Hammer", seine linke Klebe hat ihn in England, als er bei Aston Villa zum Publikumsliebling aufsteigt, berühmt gemacht, äußert sich in einem „Zeit"-Interview im Jamuar 2014 über seine Homosexualität.
  10. Weltmeister Deutschland fährt 1978 zur WM nach Südamerika und nimmt im Vorfeld im Studio gemeinsam mit Udo Jürgens ein höchst anspruchsvolles Lied auf. Mit welchem Hit wollen Kapitän Berti Vogts und seine Kameraden den Titel verteidigen?
    Antwort: Buenos dias, Argentina. Hilft aber alles nichts...
  11. a) Welcher Spieler macht den Deutschen im letzten Spiel der Zwischenrunde bei jener WM den Garaus, schockt den Weltmeister und sorgt dafür, dass die Schön-Truppe das Spiel um Platz drei verpasst?
    Antwort: Hans Krankl macht zwei Buden beim 3:2 der Österreicher gegen die Deutschen. In Deutschland wird auf die unerwartete Niederlage mit einer Mischung aus Unglauben, Enttäuschung und Entsetzen reagiert. Dennoch wird das Tor von Krankl zum zwischenzeitlichen 2:1 zum Tor des Monats in Deutschland gewählt.
    b) In welcher Stadt findet dieses Spiel statt?
    Antwort: In Cordoba, daher auch „Die Schmach von Cordoba", nicht zu verwechseln mit „Der Schande von Gijon" vier Jahre später... :-)
18 / 32

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox