26.05.2020 10:09

Quiz


Ollis Fußball-Quiz Part 14 - Update: Antworten sind ergänzt

Oliver Steffan mit der nächsten Fragerunde / Hier die Auflösung
Quiz TIme
Oliver Steffan beeindruckt die AWesA-Leserschaft nicht nur mit den einmaligen Geschichten zum „Spiel meines Lebens", sondern verfügt darüber hinaus über ein echtes Elefantengedächtnis - und stellt seinen Bekanntenkreis mit interessanten Quiz immer mal wieder auf die Probe. In Zeiten von Corona hat sich der passionierte Fußball-Historiker Gedanken gemacht, was er tun kann, um auf die ernsten Blicke der Bevölkerung mal wieder in einen breites Grinsen zu zaubern und in Erinnerungen zu schwelgen. Deshalb gibt es die neue Rubrik „Ollis Fußball-Quiz". „Es soll nicht ums Gewinnen gehen, sondern um den Spaß an der Sache. Natürlich sollte jeder versuchen, die Fragen ohne Hilfen zu beantworten. Allerdings kenne ich schon das eine oder andere Quiz von 'Olli' Steffan und kann Euch versprechen: Es wird hart", lacht Jannik Schröder, Chefredakteur von AWesA.

Ollis Fußball-Quiz Part 14 (Schwierigkeit: Über die Flügel zum Erfolg...)

  1. Voller Wut tritt dieser Bayern-Spieler 1995 in eine Werbetonne? Wer vergisst sich nach seiner Auswechslung?
    Antwort: Jürgen Klinsmann.
  2. Wie heißt der Trainer, der ihn vom Feld nimmt?
    Antwort: Giovanni Trapattoni.
  3. Als einzige deutsche Mannschaft gewinnen die Männer dieses Vereins den UEFA-Cup zweimal. Wer ist das?
    Antwort: Borussia Mönchengladbach.
  4. Der FC Liverpool gewinnt nach 2005 im Juni 2019 erstmals wieder die Champions-League. Was passiert in den legendären Halbfinal-Partien genau?
    Antwort: Der FC Barcelona gewinnt das Hinspiel im Camp Nou mit 3:0 und bereitet sich schon gedanklich auf das Finale vor. Der von Jürgen Klopp trainierte FC Liverpool zieht jedoch nach einem 4:0-Sieg in Anfield erneut, wie im Vorjahr, in das Finale ein. Es ist das vierte Mal in der Champions-League-Geschichte, dass eine Mannschaft einen 3-Tore-Rückstand aus dem Hinspiel aufholen kann – erstmals in einem Halbfinale.
  5. Mit seinen 26 Toren in 387 Bundesliga-Spielen hat dieser in Oldenburg geborene Torhüter wahrscheinlich einen Rekord für die Ewigkeit aufgestellt. Wie heißt er?
    Antwort: Hans-Jörg Butt. Während seiner Karriere im Herrenbereich von 1993 bis 2012 spielt er in der Bundesliga für den Hamburger SV, Bayer 04 Leverkusen und den FC Bayern München. Mit dem FC Bayern München gewinnt er als Stammtorhüter in der Saison 2009/10 die Meisterschaft sowie den DFB-Pokal. Zusätzlich erreicht er mit Bayer 04 Leverkusen und den Münchenern insgesamt dreimal das Finale der Champions League. Für die A-Nationalmannschaft bestreitet er zwischen 2000 und 2010 vier Länderspiele. Mit der Auswahl nimmt er an der EM 2000 in Belgien und den Niederlanden sowie an den Weltmeisterschaften 2002 in Japan und Südkorea und 2010 in Südafrika als Ersatztorhüter teil. 2002 wird er mit der Mannschaft Vizeweltmeister, 2010 erreicht er den dritten Platz.
  6. Welches Land bleibt, Rekord, in 13 aufeinanderfolgenden WM-Spielen unbesiegt?
    Antwort: Brasilien, vom 08. Juni 1958, einem 3:0 über Österreich, bei der WM 1958 in Schweden über die WM in Chile 1962 bis zum 1:3 gegen Ungarn am 15. Juli 1966 bei der WM in England 1966, bleibt die Seleçao acht Jahre lang unbesiegt.
  7. Sein Vater holt 1998 mit der L'Équipe Tricolores den WM-Titel. Er verzückt als Sturmtank seit Sommer 2019 die Gladbacher Fans mit seinem wuchtigen Spiel und seinen Toren. Wie heißt der 22-jährige Offensivpieler?
    Antwort: Marcus Thuram.
  8. Mit seinem "'N Abend allerseits" begrüßt er die Zuschauer der ARD-Sportschau, die er 20 Jahre moderiert. Seine markante Stimme ist zuvor über Jahre am Samstagnachmittag beim WDR, wo er als Hörfunk-Reporter arbeitet, zu hören. Sein Name?
    Antwort: Heribert Fassbender. Legendär seine Weisheit bei der WM 1990 kurz vor Ende des Spiels der Deutschen gegen Kolumbien: „Es steht im Augenblick 1:1, aberes hätte auch umgekehrt lauten können." Oder war's andersrum? Oder 2002 bei der WM in Japan/Südkorea beim Spiel um Platz drei zwischen der Türkei und Südkorea: „Und jetzt skandieren die Fans wieder: Türkiye, Türkiye. Was so viel heißt wie Türkei, Türkei."
  9. Dieses Stadion hat auch den Beinamen „Theater der Träume". Welcher Verein trägt dort seine Heimspiele aus?
    Antwort: Das Old Trafford, das von Bobby Charlton den Spitznamen Theatre of Dreams („Theater derTräume“) erhielt, ist ein Fußballstadion in England und die Heimspielstätte des Fußballvereins Manchester United. Das Stadion ist nach dem Stadtteil Old Trafford benannt, in dem auch der Old Trafford Cricket Ground liegt. Mit einer Kapazität von 75.653 Zuschauern ist das Old Trafford nachdem Wembley-Stadion in London das zweitgrößteFußballstadion im Vereinigten Königreich.
  10. Volker Finke coacht den SC Freiburg von 1991 bis 2007 und ist damit Rekordhalter im deutschen Profi-Fußball. Wie heißt sein Co-Trainer, der ihn in den kompletten 16 Jahren unterstützt?
    Antwort: Achim Sarstedt.
  11. Etwas kniffliger: Diese in jenen Jahren in der Mitte des vergangenen Jahrhunderts große, nicht britische, Fußball-Nation gewinnt erstmals ein Länderspiel im ehrwürdigen Wembley-Stadion. Wer ist es?
    Antwort: Am 25. November 1953 reist  die Goldene Elf der Ungarn nach England, um im Wembley-Stadion gegen die "Three Lions" anzutreten. Später nennt man dieses Match nur noch das Jahrhundertspiel oder einfach nur das 6:3. Ungarn trifft im Wembley-Stadion auf die englische Fußballnationalmannschaft, die bis dahin noch nie ein Heimspiel gegen ein Team von außerhalb der britischen Inseln verloren hat. Das Ergebnis ist ein überlegener 6:3-Sieg (bei 35:5 Torschüssen!). Die Ungarn zeigen begeisternden Offensiv-Fußball. Formell tritt Ungarn mit einer für die damalige Zeit Standard 3-2-5 Aufstellung an (auch WM-Systemgenannt), aber durch das häufige Zurückfallen des Mittelstürmers Nándor Hidegkuti ins Mittelfeld, das Vorstoßen des Außenläufers József Bozsik ins Zentrum, und das Absichern Bozsiks durch den anderen Außenläufer József Zakariás ähnelte die Formation oft de facto einem 4-2-4 – einem zu diesem Zeitpunkt revolutionären Spielsystem, das später auch von der brasilianischen Fußballnationalmannschaft gespielt wird. Die englische Fußballlegende Sir Stanley Matthews sagt nach dem Spiel: „Sie waren die beste Mannschaft, der ich je gegenüberstand. Sie waren die Besten aller Zeiten.“ Ein Jahr darauf unterliegt das hoch favorisierte ungarische Team in Bern der deutschen Elf im WM-Finale mit 2:3. Die erste Niederlage der Goldenen Elf seit übervier Jahren löst in ganz Ungarn Enttäuschung und Verbitterung aus. Die Spieler werden von der ungarischen Regierung schikaniert und mit Strafen bedroht. Angehörige der Spieler, wie etwa der Vater des Torhüters Gyula Grosics, verlieren ihren Arbeitsplatz. Torwart Grosics muss Honvéd Budapest verlassen und in einem kleinen Provinzverein spielen.
19 / 32

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox