15.05.2020 09:02

Quiz


Ollis Fußball-Quiz Part 11 - Update: Antworten sind ergänzt

Oliver Steffan löst die nächste Fragerunde auf / Hier die Auflösung

Oliver Steffan (mitte).

Oliver Steffan beeindruckt die AWesA-Leserschaft nicht nur mit den einmaligen Geschichten zum „Spiel meines Lebens", sondern verfügt darüber hinaus über ein echtes Elefantengedächtnis - und stellt seinen Bekanntenkreis mit interessanten Quiz immer mal wieder auf die Probe. In Zeiten von Corona hat sich der passionierte Fußball-Historiker Gedanken gemacht, was er tun kann, um auf die ernsten Blicke der Bevölkerung mal wieder in einen breites Grinsen zu zaubern und in Erinnerungen zu schwelgen. Deshalb gibt es die neue Rubrik „Ollis Fußball-Quiz". „Es soll nicht ums Gewinnen gehen, sondern um den Spaß an der Sache. Natürlich sollte jeder versuchen, die Fragen ohne Hilfen zu beantworten. Allerdings kenne ich schon das eine oder andere Quiz von 'Olli' Steffan und kann Euch versprechen: Es wird hart", lacht Jannik Schröder, Chefredakteur von AWesA.

Ollis Fußball-Quiz Part 11 (Schwierigkeit: Mit einigen Krachern...)

  1. Welche drei deutschen Mannschaften gewinnen bisher den Europa-Pokal der Landesmeister bzw. die Champions-League?
    Antwort: FC Bayern München, Hamburger SV, Borussia Dortmund.
  2. Am 28. Spieltag der Saison 2000/01, dem 06. April 2001, tritt diese Mannschaft, heute in der 3. Liga am Ball, erstmalig mit elf nichtdeutschen Spielern in einem Bundesliga-Spiel an. Welcher Verein?
    Antwort: Energie Cottbus.
  3. Zum „Sommermärchen 2006" gibt es den gleichnamigen Film. Wie heißt der Regisseur des Streifens?
    Antwort: Sönke Wortmann.
  4. Die Bender-Zwillinge machen ihre ersten Schritte im Profi-Fußball gemeinsam bei einem Verein in Süddeutschland, der jetzt in Liga 3 unterwegs ist. Wo starten die Twins ihre Karriere?
    Antwort: TSV 1860 München.
  5. Welche Fußball-Nation nimmt an allen 21 ausgetragenen Fußball-Weltmeisterschaften teil?
    Antwort: Brasilien.
  6. Böse Frage für alle Schalker: Wann werden die Knappen letztmalig Deutscher Meister? Gemeint sind nicht die vier Minuten 2001...
    Antwort: 1958.
  7. Wie alt wird Fortuna Düsseldorf im Mai 2020?
    Antwort: 125 Jahre.
  8. Deutschland wird Weltmeister 2014. Wer kommentiert für die ARD das Finale gegen Argentinien?
    Antwort: Tom Bartels.
  9. Sein Elfmeter entscheidet 2016 den Krimi im Viertelfinale der Europameisterschaft gegen Italien. Wer haut den letzten Elfmeter für Deutschland rein?
    Antwort: Der Kölner Jonas Hector.
  10. Zwei Mannschaften aus einer Stadt stehen sich 1983 im deutschen Pokal-Finale gegenüber. Und zwar?
    Antwort: 1. FC Köln und Fortuna Köln.
  11. Hammer-Frage: 1989/90 gibt es bzgl. der Sieger der damals noch drei europäischen Pokal-Wettbewerbe (Landesmeister, Pokalsieger, UEFA-Cup) eine Einmaligkeit. Was passiert?
    Antwort: Mit den italienischen Clubs AC Mailand (u.a. mit Paolo Maldini, Frank Rijkaard, Ruud Gullit, Carlo Ancelotti und Marco van Basten) im Europapokal der Landesmeister,Sampdoria Genua (u.a. mit Gianluca Pagliuca, Strečko Katanec, Gianluca Vialli und Robero Mancini) im Europapokal der Pokalsieger und Juventus Turin (u.a.mit Sergei Aleinikow, Rui Barros, Toto Schillaci undPierluigi Casiraghi) im UEFA-Cup gibt es einmalig dreiGewinner in den damals noch drei ausgetragenenWettbewerben aus einem Land. Schillaci wird übrigens WM-Torschützenkönig,allerdings scheitert Italien, bis zum Halbfinale komplett siegreich, im Halbfinale der WM im Elfmeterschießen an Argentinien. 1991 holt Inter Mailand mit den Weltmeistern Andy Brehme, Lothar Matthäus und Jürgen Klinsmann den UEFA-Pokal.
22 / 32

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox