19.05.2020 08:48

Quiz


Ollis Fußball-Quiz Part 12 - Update: Antworten sind ergänzt

Oliver Steffan mit der nächsten Fragerunde / Hier die Auflösung
Oliver Steffan AWesA
Oliver Steffan.
Oliver Steffan beeindruckt die AWesA-Leserschaft nicht nur mit den einmaligen Geschichten zum „Spiel meines Lebens", sondern verfügt darüber hinaus über ein echtes Elefantengedächtnis - und stellt seinen Bekanntenkreis mit interessanten Quiz immer mal wieder auf die Probe. In Zeiten von Corona hat sich der passionierte Fußball-Historiker Gedanken gemacht, was er tun kann, um auf die ernsten Blicke der Bevölkerung mal wieder in einen breites Grinsen zu zaubern und in Erinnerungen zu schwelgen. Deshalb gibt es die neue Rubrik „Ollis Fußball-Quiz". „Es soll nicht ums Gewinnen gehen, sondern um den Spaß an der Sache. Natürlich sollte jeder versuchen, die Fragen ohne Hilfen zu beantworten. Allerdings kenne ich schon das eine oder andere Quiz von 'Olli' Steffan und kann Euch versprechen: Es wird hart", lacht Jannik Schröder, Chefredakteur von AWesA.


Ollis Fußball-Quiz Part 12 (Schwierigkeit: Flach spielen, hoch gewinnen…)

  1. In welcher italienischen Stadt wird Diego Maradona verehrt ohne Ende, weil er den bis dato notorisch erfolglosen Verein sensationell zu zwei Meisterschaften führt?
    Antwort: Neapel. 1987 holt Maradona mit dem SSC Neapel sensationell den ersten italienischen Meister-Titel, wiederholt diesen riesigen Erfolg 1990 noch einmal.
  2. Robert Lewandowski schickt sich nach 2014, 2016, 2018 und 2019 erneut an, die Torjägerkanone in der Fußball-Bundesliga zum bislang dann fünften Mal abzugreifen. Wie heißt der Torschützenkönig der Saison 2016/17, bevor der treffsichere Pole im Bayern-Dress wieder richtig Gas gibt?
    Antwort: Pierre-Emerick Aubemeyang, 31 Treffer.
  3. Welcher, bei den Fans durchaus umstrittene, langjährige Werbepartner auf den Trikots des SV Werder Bremen ist bis Sommer 2020 vertraglich mit den Weserstädtern verbandelt? Übrigens bereits seit der Saison 2012/13…
    Antwort: Wiesenhof.
  4. Wer ist Rekord-Spieler, hinsichtlich der Einsätze, bei Fußball-Weltmeisterschaften?
    Antwort: Lothar Matthäus, 25 Einsätze.
  5. Welches Land startete als erstes mit einer Fußball-Profi-Liga?
    Antwort: England.
  6. Mit welcher Rückennummer erzielt Gerd Müller im WM-Finale 1974 gegen die Niederlande das 2:1?
    Antwort: Mit der magischen 13.
  7. Er steht sowohl als Spieler und auch als Trainer in der Jahrhundert-Elf des VfL Osnabrück, erlebt bei Energie Cottbus wilde Jahre auf der Trainerbank und coacht derzeit den 1. FC Magdeburg. Wie heißt der aufbrausende ehemalige Edel-Techniker?
    Antwort: Claus-Dieter "Pelé" Wollitz.
  8. Die erste weibliche Moderatorin des ZDF-Sportstudios, Carmen Thomas, haut bei ihrer Premiere einen Fehler raus, der ihr noch heute vorgehalten wird.Wie lautet ihr Versprecher?
    Antwort: Schalke 05...
  9. Bei welcher Fußball-Weltmeisterschaft gibt es, einmalig, kein Endspiel, da aufgrund der ungeraden Anzahl an teilnehmenden Teams eine Finalrunde mit vier Teams nach der Gruppenphase gespielt wird?
    Antwort: 1950 in Brasilien. Die Gruppensieger Brasilien, Spanien, Schweden und Uruguay spielen in der Finalrunde jeder gegen jeden um den Titel. Brasilien gewinnt die ersten beidenSpiele hoch (für Schweden und Spanien waren diese Niederlagen die bis dahin höchsten bei einer WM) und sieht bereits wie der neue Weltmeister aus, weil im letzten Spiel gegen das anfangs nicht überzeugende Uruguay ein Unentschieden reichen würde.Das De-facto-Endspiel findet vor 200.000 Cariocas im Maracanã-Stadion in Rio de Janeiro statt. Es geht unter dem Namen Maracanaço in die Geschichte ein. Brasilien geht zunächst, kurz nach der Halbzeitpause, mit 1:0 in Führung. Mitte der zweiten Hälfte gleicht Uruguay aus. Zehn Minuten vor Schluss gelingt Uruguay der entscheidende Treffer zum Sieg und zur Weltmeisterschaft. Die Pokalübergabe an die siegreiche Mannschaft aus Uruguay und ihren Kapitän Obdulio Varela nimmt Jules Rimet in den Katakomben des Stadions vor, weil der französische FIFA-Präsident Ausschreitungen von Seitenenttäuschter brasilianischer Zuschauer befürchtet. Das Spiel gilt bis zur 1:7-Niederlage im Halbfinalspiel gegen Deutschland bei der zweiten Heim-WM Brasiliens 2014 als Tiefpunkt des brasilianischen Fußballs. Die bis zu diesem Tag weiße Spielkleidung der brasilianischen Nationalmannschaft wird seitdem nichtmehr getragen. Die Hauptschuld wird den Verteidigern Bigodeund Juvenal Amarijo sowieTorhüter Barbosa gegeben. Barbosa wird nieverziehen, dass er beim 1:2 von Alcides Ghiggia etwas unglücklich ausgesehen hat. Noch als Barbosa 1993 ein Training der brasilianischen Nationalmannschaftbesuchen will, wird ihm der Zutritt mit der Begründungverwehrt, er könne Pech bringen. 2000, kurz vor deinem Tod, sagt er in einem Interview:„In Brasilien sieht das Gesetz 30 Jahre Haft für einen Mord vor. Es ist weit mehr als diese Zeit seit dem Finale von 1950 vergangen, und ich fühle mich nochimmer eingekerkert, die Menschen sehen in mir immer noch den Schuldigen für unsere Niederlage.“In Brasilien ist das Wort «Barbosa» noch heute das Synonym für «Verlierer».
  10. Im Finale der Champions League der Saison 2017/18 zwischen Real Madrid und dem FC Liverpool wird dieser deutsche Keeper in Diensten der Engländer zur tragischen Figur, sieht bei zwei der drei Gegentoren mehr als unglücklich aus. Wer ist es?
    Antwort: Loris Karius. In der Champions League 2017/18 bleibt Karius bis zum Finale in sechs Spielen ohne Gegentor. Dies ist der Bestwert aller eigesetztenTorhüter. Im Finale gegen Real Madrid sind zwei Torwartfehler mitentscheidend für die 1:3-Niederlage Liverpools. Unmittelbar vor dem ersten Gegentor erleidet Karius nach einem Kontakt mit dem Ellenbogenvon Sergio Ramoseine eine Gehirnerschütterung, die eine visuelle räumliche Dysfunktion zur Folge hatte.
  11. Jetzt wird es heftig: Ein Bundesliga-Trainer wird am 16. Mai 2009 nach dem 33. Spieltag, also vor dem letzten Spiel, entlassen. Das ist übrigens die zweite Entlassung zu diesem Zeitpunkt: Am Ende der Saison1966/67 feuert Rot-Weiß Essen Fritz Pliska einen Spieltag vor Saisonschluss – der Revierklub ist jedoch bereits abgestiegen.
    a.) Welcher Verein greift nach dem letzten Strohhalm?
    b.) Wer wird entlassen?
    c.) Wer wird verpflichtet?
    Antworten:
    a.) Arminia Bielefeld.
    b.) Michael Frontzeck.
    c.) Jörg Berger.
    Übrigens gelingt Feuerwehrmann Berger die mögliche Rettung mit den akut abstiegsbedrohten Ost-Westfalen nicht. Durch ein 2:2 gegen Hannover 96 rutscht die zuvor auf einem Relegationsplatz stehende Fahrstuhlmannschaft auf einen direkten Abstiegsplatz und muss nach dem Sommer in der Zweiten Liga antreten...Ein gutes Jahr später, im Juni 2010, erliegt Berger seinem langen Krebsleiden.
21 / 32

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox