12.05.2020 08:28

Quiz


Ollis Fußball-Quiz Part 10 - Update: Antworten sind ergänzt

Oliver Steffan mit der nächsten Fragerunde / Hier die Auflösung

Oliver Steffan (mitte).

Oliver Steffan beeindruckt die AWesA-Leserschaft nicht nur mit den einmaligen Geschichten zum „Spiel meines Lebens", sondern verfügt darüber hinaus über ein echtes Elefantengedächtnis - und stellt seinen Bekanntenkreis mit interessanten Quiz immer mal wieder auf die Probe. In Zeiten von Corona hat sich der passionierte Fußball-Historiker Gedanken gemacht, was er tun kann, um auf die ernsten Blicke der Bevölkerung mal wieder in einen breites Grinsen zu zaubern und in Erinnerungen zu schwelgen. Deshalb gibt es die neue Rubrik „Ollis Fußball-Quiz". „Es soll nicht ums Gewinnen gehen, sondern um den Spaß an der Sache. Natürlich sollte jeder versuchen, die Fragen ohne Hilfen zu beantworten. Allerdings kenne ich schon das eine oder andere Quiz von 'Olli' Steffan und kann Euch versprechen: Es wird hart", lacht Jannik Schröder, Chefredakteur von AWesA.

Ollis Fußball-Quiz Part 10 (Schwierigkeit: Mit Hinderniss...)

  1. Am 31. August 1993 demütigt dieser nigerianische Edeltechniker den damaligen Karlsruher Torhüter Olli Kahn im Frankfurter Waldstadion so dermaßen, vernascht ihn vier-, fünfmal, bevor er den Ball zum3:1 für seine Eintracht ins Tor nagelt. Wie heißt der 75-fache Nationalspieler, nach dem auch ein Trick benannt wurde?
    Antwort: Jay-Jay Okocha.
  2. Bei allen Triumphen bei den Weltmeisterschaften1954, 1974, 1990 und auch 2014 können die Deutschen in der Vorrunde ein Gruppenspiel jeweils nicht gewinnen. Gegen
    a) wen geht es in diesen Spielen 1954, 1974, 1990 und 2014 und b) wie lauten die Ergebnisse?
    Antwort: 1954 Deutschland - Ungarn 3:8, 1974 Deutschland - Deutsche Demokratische Republik 0:1, 1990 Deutschland- Kolumbien 1:1, 2014 Deutschland- Ghana 2:2.
  3. Bei der überraschenden Meisterschaft im Jahr 2004 führt er als Spielmacher den SV Werder Bremen zum großen Coup. Sein Spitzname „Le Chef". Wer verbirgt sich dahinter?
    Antwort: Johan Micoud.
  4. Welcher Spieler gewann als einziger drei WM-Titel?
    Antwort: Pelé.
  5. Die Deutsche Fußball Liga hat natürlich auch einen Präsidenten. Wie heißt er?
    Antwort: Christian Seifert.
  6. Er spielt für Borussia Mönchengladbach, Borussia Dortmund, Arminia Bielefeld, Hannover 96 und Bayer Uerdingen im den 80-ern in der Bundesliga, geht dann 1991 in die Amateur-Oberliga zum VfL Wolfsburg. Den VfL schießt er in die Zweite Liga, bevor er kurz vordem Aufstieg der Wolfsburger in die Bundesliga seine Karriere 36-jährig beendet. In Hannover besitzt der nur 1,79m große Mittelstürmer Kult-Status, mit 18 Toren in der Bundesliga für die Arminen ist er Bielefelds Rekordschütze in einer BL-Serie. Wie heißt das dunkelhaarige Schlitzohr, das im September 60 Jahre alt geworden ist?
    Antwort: Siegfried „Siggi" Reich.
  7. Was ist der sogenannte „Boxing-Day" im englischen Fußball?
    Antwort: Während die deutschen Fußball-Fans am 2. Weihnachtsfeiertag ihren Gänsebraten und Kartoffelsalat verdauen, stürmen die Engländer die Stadien. Der 26. Dezember ist auf der Insel ein ganz besonderer Feiertag: Es ist Boxing Day! Früher erhielten an diesem Tag in England Bedienstete von ihren Arbeitgebern Geschenke in der „ChristmasBox“. Jetzt werden die Fans in den Stadien und am Fernseher beschenkt. In der Regel mit Derbys und geilen Spielen!
  8. Welche beiden Torhüter wurden bei der seit 1987 stattfindenden Wahl zum Welt-Torhüter des Jahres bislang fünfmal gekürt? Kleiner Tipp: Ein deutscher Keeper ist nicht dabei…
    Antwort: Gianluigi Buffon und Iker Casillas.
  9. Am Ende der Saison 1963/64 wird dieser Spieler der erste Torschützenkönig der neu gegründeten Bundesliga. Wer ist es? Kleiner Tipp: Groß ist dieser Stürmer nicht...
    Antwort: Uwe Seeler.
  10. Wer sang das Lied : „Gute Freunde kann niemand trennen?"
    Antwort: Franz Beckenbauer.
  11. Etwas schwieriger: Welche Amateur-Mannschaft stand 1993 als erste und einzige im deutschen Pokal-Finale? Kleiner Tipp: Die Profis dieses Vereins versuchen es seit langen Jahren vergeblich...
    Antwort: Hertha BSC Amateure.
23 / 32

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox