08.05.2020 08:26

Quiz


Ollis Fußball-Quiz Part 9 - Update: Antworten sind ergänzt

Oliver Steffan mit der nächsten Fragerunde / Morgen gibt´s die Antworten

Oliver Steffan.

Oliver Steffan beeindruckt die AWesA-Leserschaft nicht nur mit den einmaligen Geschichten zum „Spiel meines Lebens", sondern verfügt darüber hinaus über ein echtes Elefantengedächtnis - und stellt seinen Bekanntenkreis mit interessanten Quiz immer mal wieder auf die Probe. In Zeiten von Corona hat sich der passionierte Fußball-Historiker Gedanken gemacht, was er tun kann, um auf die ernsten Blicke der Bevölkerung mal wieder in einen breites Grinsen zu zaubern und in Erinnerungen zu schwelgen. Deshalb gibt es die neue Rubrik „Ollis Fußball-Quiz". „Es soll nicht ums Gewinnen gehen, sondern um den Spaß an der Sache. Natürlich sollte jeder versuchen, die Fragen ohne Hilfen zu beantworten. Allerdings kenne ich schon das eine oder andere Quiz von 'Olli' Steffan und kann Euch versprechen: Es wird hart", lacht Jannik Schröder, Chefredakteur von AWesA.

Ollis Fußball-Quiz Part 9 (Schwierigkeit: Mal so, mal so…)

  1. Er ist Denker, Lenker und Kapitän der Double-Gewinner des 1. FC Köln anno 1978, verwandelt seinen Elfmeter im EM-Finale 1976, stirbt mit 65 und ist auf einer Bronzestatue hinterm Müngersdorfer Stadion verewigt. Wer?
    Antwort: Heinz Flohe.
  2. Das Tor dieses genialen Mittelfeld-Spielers im WM-Finale 2010 macht Spanien erstmals zum Titelträger. Wer scored?
    Antwort: Andrés Iniesta.
  3. Der Präsident des HSV kickt u.a. für den FC Bayer, Gladbach, auch den HSV und die Nationalelf. Wer führt den Traditionsclub heute?
    Antwort: Marcell Janssen.
  4. Dieser italienische Schiri wird von 1998 bis 2003 sechsmal in Folge zum Welt-Schiedsrichter gewählt und gilt unter Experten als bester Unparteiischer aller Zeiten? Wer?
    Antwort: Pierluigi Colina.
  5. Ein einziger Verein der ersten Bundesliga-Saison1963/64 spielt in seiner Geschichte nur dieses eine Jahr in der höchsten deutschen Liga. Seit Jahren pendelt dieser Verein aus NRW zwischen der Dritten und Vierten Liga. Wie heißt der Club?
    Antwort: Preußen Münster.
  6. Dieses tschechische Duo, einer im Mittelfeld die Fäden ziehend, der andere ein Riese in der Sturmmitte, führt Borussia Dortmund zum Meistertitel 2002. Wie heißen die beiden?
    Antwort: Tomas Rosicky und Jan Koller.
  7. Am 23. Oktober 2019 stellt dieser westdeutsche Regionalligist seinen Spielbetrieb ein. 2020/21 wird der ehemalige Bundesligist, der von 1988 bis 1994 im Oberhaus antritt, voraussichtlich in der fünftklassigen Oberliga am Ball sein. Welcher Verein?
    Antwort: SG Wattenscheid 09
  8. Ein Torhüter ist mit 177 (!!!) Spielen Rekordspieler in der Champions-League, gewinnt diese dreimal. Wer?
    Antwort: Der heilige Iker - Iker Cassilas.
  9. Kritiker werfen ihm vor, für die Zweite Liga zu gut und für die Bundesliga zu schwach zu sein. Immerhin wird er 2016, 2017 und 2019 dreimal Torschützenkönig in Liga 2. Wie heißt der Spieler?
    Antwort: Simon Terodde.
  10. Nur knapp entgeht der Schweizer FIFA-Präsident durch seinen Rücktritt einem Rauswurf durch die Ethik-Kommission der FIFA. Wer räumt im Jahr 2016 nach 18 Jahren auf dem FIFA-Thron seinen Platz?
    Antwort: Sepp Blatter.
  11. Schwierig zum Schluss: Dennis Diekmeier, derzeit beim SV Sandhausen in der Zweiten Liga unterVertrag, früher als Verteidiger beim 1. FC Nürnberg unddem HSV in der Bundesliga aktiv, hält einen Rekord, mitdem man nicht unbedingt angeben muss. Welchen?Kleiner Tipp: Es hat etwas mit Toren zu tun.
    Antwort: Mit 203 Einsätzen in der 1. Bundesliga ohne einen einzigen erzielten Treffer hält der Außenverteidiger einen einsamen Rekord. Er löste im Sommer 2017 mit seiner 183 Nullnummer Markus Schuler (Mainz, Hannover 96, Bielefeld) ab, dessen Rekord zuvor bei 182 Partien ohne Bude in der höchsten deutschen Spielklasse stand.
24 / 32

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox