05.05.2020 08:39

Quiz


Ollis Fußball-Quiz Part 8- Update: Antworten sind ergänzt

Oliver Steffan mit einer „machbaren" Fragerunde / Morgen gibt´s die Antworten

Oliver Steffan mit der nächsten Fragerunde.
Oliver Steffan beeindruckt die AWesA-Leserschaft nicht nur mit den einmaligen Geschichten zum „Spiel meines Lebens", sondern verfügt darüber hinaus über ein echtes Elefantengedächtnis - und stellt seinen Bekanntenkreis mit interessanten Quiz immer mal wieder auf die Probe. In Zeiten von Corona hat sich der passionierte Fußball-Historiker Gedanken gemacht, was er tun kann, um auf die ernsten Blicke der Bevölkerung mal wieder in einen breites Grinsen zu zaubern und in Erinnerungen zu schwelgen. Deshalb gibt es die neue Rubrik „Ollis Fußball-Quiz". „Es soll nicht ums Gewinnen gehen, sondern um den Spaß an der Sache. Natürlich sollte jeder versuchen, die Fragen ohne Hilfen zu beantworten. Allerdings kenne ich schon das eine oder andere Quiz von 'Olli' Steffan und kann Euch versprechen: Es wird hart", lacht Jannik Schröder, Chefredakteur von AWesA.


Ollis Fußball-Quiz Part 8 (Schwierigkeit: machbar)

  1. Wer erzielt das erste deutsche Tor, mit einem Schuss in den Winkel, bei der WM 2006?
    Antwort: Philipp Lahm.
  2. 1996 EM - ein ganz wichtiger Abwehrspieler, der Kapitän und Weltmeister von 1990, muss nach dem Auftaktspiel gegen Tschechien verletzungsbedingt passen. Wer war das?
    Antwort: Jürgen Kohler.
  3. WM 1974 - welcher Kölner Akteur spielt im Finale?
    Antwort: Wolfgang Overath,
  4. WM 1990 - Ein Fußball-Opa aus Kamerun verzückt die Sportwelt. Wer ist das?
    Antwort: Roger Milla.
  5. EM 1980 - ein Spieler entscheidet das Finale mit zwei Treffern. Wer?
    Antwort: Horst Hrubesch.
  6. WM 1982 - zwei Spiele mit schändlichen Geschichten, zweimal war Deutschland beteiligt. In welchen Partien? Was ist da los?
    Antwort: 1. Das 2:1 der Algerier über Europameister Deutschland geht als "Wunder von Gijon" in die Geschichte ein.
    Im Kampf um den Einzug in die Finalrunde kommt es dann zu einem der größten Skandale, den eine WM je erlebt hat. Deutschland und Österreich liefern ein Spiel ab, für das sich die Fans heute noch schämen. Horst Hrubesch erzielt schon in der 11. Minute das 1:0 - es ist exakt das Ergebnis, das beide zum Weiterkommen brauchen. Was folgt, ist der "Nichtangriffspakt von Gijon". Beide Teams schieben fortan die Kugel gemächlich hin und her, peinlichst darauf bedacht, an diesem Ergebnis nichts zu ändern. Deutschland und Österreich ziehen in die Finalrunde ein. Algerien, dessen zu Recht wütende Fans auf der Tribüne mit Geldscheinen winken und dessen Protest später abgewiesen wird, ist ausgeschieden. 2. Deutschlands Torhüter Toni Schumacher verletzt Patrick Battiston im Halbfinale gegen Frankreich schwer. Einer seiner Halswirbel war angebrochen, eine schwere Gehirnerschütterung und zwei verlorene Zähne - Battiston wachte erst im Krankenhaus wieder auf.
  7. Bei der WM 1970 gibt es richtig Hitze. Wo findet die VIII. Fußball-WM statt?
    Antwort: Mexiko.
  8. WM 1966 - das 3-2 der Engländer im Finale ist das wohl meist diskutierte Tor/Nicht-Tor der Fußball-Geschichte. Torschütze?
    Antwort: Geoff Hurst.
  9. WM 2002 - Michael Ballack opfert sich im Halbfinale 2002, kassiert Gelb und schießt danach die DFB-Elf ins Finale. Der Gegner im Halbfinale?
    Antwort: Südkorea.
  10. WM 1982 - Der legendäre italienische Keeper setzt seiner Karriere bei der WM 40-jährig die Krone auf ...Sein Name?
    Antwort: Dino Zoff.
  11. EM 1976 - Welcher Spieler schießt im EM-Finale den Ball beim Elfmeterschießen in den Belgrader Abendhimmel?
    Antwort: Uli Hoeneß.
  12. WM 2014 - ein Spieler gibt das berühmte Eistonnen-Interview. Wer?
    Antwort: Per Mertesacker
  13. EM 1980 nochmal - ein deutscher Spieler wird mit drei Treffern, die er alle beim 3-2 gegen Niederlande erzielt Torschützenkönig, verliert ein Jahr zuvor mit Düsseldorf das Finale um den Europapokal der Pokalsieger. Mit Bremen wird er 1992 später dann doch noch 36-jährig Europapokalsieger der Pokalsieger. Wer ist das?
    Antwort: Klaus Allofs.
25 / 32

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox