01.05.2020 09:37

Quiz


Ollis Fußball-Quiz Part 7 - Update: Antworten sind ergänzt

Oliver Steffan mit der nächsten Fragerunde / Hier die Auflösung

Oliver Steffan mit der nächsten Fragerunde.
Oliver Steffan beeindruckt die AWesA-Leserschaft nicht nur mit den einmaligen Geschichten zum „Spiel meines Lebens", sondern verfügt darüber hinaus über ein echtes Elefantengedächtnis - und stellt seinen Bekanntenkreis mit interessanten Quiz immer mal wieder auf die Probe. In Zeiten von Corona hat sich der passionierte Fußball-Historiker Gedanken gemacht, was er tun kann, um auf die ernsten Blicke der Bevölkerung mal wieder in einen breites Grinsen zu zaubern und in Erinnerungen zu schwelgen. Deshalb gibt es die neue Rubrik „Ollis Fußball-Quiz". „Es soll nicht ums Gewinnen gehen, sondern um den Spaß an der Sache. Natürlich sollte jeder versuchen, die Fragen ohne Hilfen zu beantworten. Allerdings kenne ich schon das eine oder andere Quiz von 'Olli' Steffan und kann Euch versprechen: Es wird hart", lacht Jannik Schröder, Chefredakteur von AWesA.

Ollis Fußball-Quiz Part 7 (Schwierigkeit: mittel)

  1. Im Jahr 1992 wird Hannover 96 sensationell DFB-Pokalsieger. Welcher Trainer, der auch eine gute Verbindung zu den Spielerfrauen haben soll, coacht das Team?
    Antwort: Michael Lorkowski.
  2. Der rothaarige Großgastronom übernimmt 1992 das Präsidentenamt bei 1860, verpflichtet Werner Lorant und steigt binnen zwei Jahren aus der Bayernliga in die Bundesliga auf. Wer ist der Macher?
    Antwort: Karl-Heinz Wildmoser.
  3. Sie bilden in der Meister-Saison des überraschenden Titel-Trägers in den 00-er Jahren das mit gemeinsamen 54 Toren gefährlichste Sturm-Duo der Bundesliga-Geschichte. Wer sind die beiden nichtdeutschen Spieler?
    Antwort: Edin Dzeko (26 Tore) und Grafite(28).
  4. Bayer Uerdingen liegt am 19.03.1986 im Viertelfinal-Rückspiel des Europapokalspiels der Pokalsieger in der Grotenburg gegen Dynamo Dresden zur Halbzeit mit 1:3 zurück. In Dresden gab es eine 0:2-Niederlage. Wie lautet der Endstand nach 90 Minuten nach "dem Wunder von der Grotenburg"?
    Antwort: 7:3 für Bayer Uerdingen.
  5. Welchen Spieler löst Miroslav Klose mit seinem zum Tor zum 2:0 gegen Brasilien im Halbfinale der WM 2014 mit 16 Treffern als bester Torjäger der WM-Geschichte ab?
    Antwort: Den Brasilianer Ronaldo
  6. Völlig überraschend steht dieser Spieler nach der verletzungsbedingten Absage von Sami Khedira im WM-Finale in der Startaufstellung, knallt mit Argentiniens Garay zusammen und muss bereits nach 31 Minuten ausgewechselt werden. Wer ist das?
    Antwort: Christoph Kramer.
  7. Schon zu Lebzeiten des Präsidenten wird das Stadion in Madrid nach seinem Namen benannt. Wie heißt das Stadion seit 1955?
    Antwort: Estadio Santiago Bernabéu.
  8. Er ist Deutscher Meister, Europameister,Champions-League-Sieger. 2003 wird der streitbare ehemalige DDR-Nationalspieler jüngster Meistertrainer der Bundesliga-Geschichte? Wer?
    Antwort: Matthias Sammer.
  9. Als einziger Spieler der Bundesliga erzielt er sechs Tore in einem BL-Spiel. Wer ist es? Kleiner Tipp: Es ist nicht Gerd Müller!
    Antwort: Dieter Müller.
  10. Bei der WM 1974 wird die bundesdeutsche Mannschaft in einer Sportschule in Schleswig-Holstein kaserniert. Wie heißt der kleine Ort, von dessen Geist später gesprochen wird ...?
    Antwort: Malente.
  11. Einer der größten Grantler der Bundesliga, einer der größten Trainer und mit dem HSV 1983 Europapokalsieger der Landesmeister. Sein Name?
    Antwort: Ernst Happel.
26 / 32

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox