24.04.2020 08:28

Quiz


Ollis Fußball-Quiz Part 4 - Update: Antworten sind ergänzt

Oliver Steffan mit der „Schlauscheißer-Runde" / Hier die Antworten

Oliver Steffan löst die „Schlauscheißer-Runde"bauf.

Oliver Steffan beeindruckt die AWesA-Leserschaft nicht nur mit den einmaligen Geschichten zum „Spiel meines Lebens", sondern verfügt darüber hinaus über ein echtes Elefantengedächtnis - und stellt seinen Bekanntenkreis mit interessanten Quiz immer mal wieder auf die Probe. In Zeiten von Corona hat sich der passionierte Fußball-Historiker Gedanken gemacht, was er tun kann, um auf die ernsten Blicke der Bevölkerung mal wieder in einen breites Grinsen zu zaubern und in Erinnerungen zu schwelgen. Deshalb gibt es die neue Rubrik „Ollis Fußball-Quiz". „Es soll nicht ums Gewinnen gehen, sondern um den Spaß an der Sache. Natürlich sollte jeder versuchen, die Fragen ohne Hilfen zu beantworten. Allerdings kenne ich schon das eine oder andere Quiz von 'Olli' Steffan und kann Euch versprechen: Es wird hart", lacht Jannik Schröder, Chefredakteur von AWesA.

Ollis Fußball-Quiz Part 4 (Schwierigkeit: Verdammt hart).

  1. Wolfsburgs argentinischer Stürmer Diego Klimowicz, übrigens lässiger Name, sieht in seiner Bundesliga-Karriere viermal die rote Karte – soweit noch nichts besonderes. Weshalb sind die vier roten Karten des Diego K. trotzdem sehr ungewöhnlich?
    Antwort: Alle vier Roten Karten in seiner Karriere zeigt Klimowicz ein und derselbe Schiedsrichter: Lutz Wagner. Doch damit nicht genug: Alle vier Partien, in denen Klimowicz vom Platz fliegt, enden 1:1.
  2. Am 24. April 1996 wird der damals 17-jährige Isländer Eidur Gudjohnsen, der später für den FC Barcelona auflaufen wird, in Talinn bei einem Länderspiel zwischen Estland und Island, das die Gäste durch drei Tore von Gunnlaugsson mit 3:0 gewinnen, in der 62. Minute eingewechselt. Was macht den Wechsel so besonders?
    Antwort: Der 17-jährige  Eiður Guðjohnsen wird für seinen 34-jähriegn Vater Arnór Guðjohnsen eingewechselt.  Dies ist das erste und bisher einzige Mal, dass ein Sohn für seinen Vater in einem Fußballländerspiel eingewechselt wird. Zwei Monate danach sollen beide in einem Heimspiel zusammen in der Startelf stehen, Eiður bricht sich aber zwischenzeitlich ein Bein und wird erst wieder fit, als sein Vater schon zurückgetreten ist.
  3. Bei der Wahl zum `Tor des Jahres`, die die ARD seit 1971 durchführt, gibt es im Jahr 1994  rund um den alternden Mittelfeldstar Bernd Schuster, der im Sommer 1993 aus Spanien zum Bundesligisten Bayer Leverkusen wechselt, eine Besonderheit. Welche?
    Antwort: Bernd Schuster belegt bei der Wahl zum `Tor des Jahres` mit seinen drei Treffern die Plätze 1, 2 und 3.
  4. Im Oktober 2002 treten im Stade Olympique, Madagaskar, ALS Adema und ihr Erzrivale SOE Antananarivo, in der 1. Fußball-Liga gegeneinander an. Vor dem Spiel soll es zu einem Streit des SOE-Trainers Ratsimandresy Ratsarazaka und dem Schiedsrichter gekommen sein. Welche unglaubliche Geschichte passiert dann?
    Antwort: SOE schoss nach dem Disput des Trainers mit dem Schiri daraufhin nach jedem Anstoß den Ball ins eigene Tor. Die Gastgeber haben das Geschehen amüsiert mitverfolgt. Das Spiel endet 149:0 für Adema. Der madagassische Verband, die Fédération Malagasy de Football, sperrte nach diesem Spiel den Trainer der hochunterlegenen Mannschaft, zudem bekam er ein dreijähriges Berufsverbot und ein landesweites Stadionverbot. Der Torwart Mamisoa Razafindrakoto und Kapitän Manitranirina Andrianiaina sowie die Spieler Nicolas Rakotoarimanana und Dominique Rakotonandrasana bekamen jeweils eine Sperre bis zum Saisonende und ein Stadionverbot.
  5. Das Erotik-Unternehmen `Beate Uhse` wird nach der Fußball-WM 2006  zur Zahlung von jeweils 50.000 Euro an die deutschen Spieler Oliver Kahn und Michael Ballack verurteilt. Warum müssen die Flensburger so tief in die Tasche greifen?
    Antwort: Die Erotik-Kette `Beate Uhse` produziert pünktlich zur WM Vibratoren mit den Namen Olli K. und Michael B.; Die Berater der Starkicker drohen mit „angemessenen" Konsequenzen - da nimmt das Unternehmen die Geräte flugs aus den Regalen, muss nach der WM, als die Klage eingereicht wird, dann trotzdem 50.000 Euro berappen.
  6. Der marokkanische Spieler Hicham Zerouali fällt in seiner Zeit beim FC Aberdeen zwischen 1999 und 2002 nicht unbedingt wegen seiner Leistungen, sondern vielmehr wegen seines Trikots auf? Was ist so ungewöhnlich?
    Antwort: Er trägt die Rückennummer `0`.
  7. Am 22. Spieltag der Saison 1993/94 übernimmt der MSV Duisburg unter Trainer Ewald Lienen in der Fußball-Bundesliga die Tabellenführung. Das ist an sich schon eine riesige Überraschung; was aber macht diese Tatsache so besonders?
    Antwort: Der MSV Duisburg ist der einzige Tabellenführer der Bundesliga-Geschichte, der Platz 1 mit einem negativen Torverhältnis belegt. Nach einem 1:0-Sieg über Werder Bremen rücken die `Zebras` unter Trainer Ewald Lienen an die Tabellenspitze.
  8. Das Zweitliga-Spiel zwischen Arminia Bielefeld und dem 1.FC Saarbrücken am 18. Oktober 1986, Endstand 1:3, geht in die deutsche Fußball-Geschichte ein. Soviel sei gesagt – Bielefeld hat irre Personalprobleme – und dann?
    Antwort: Arminia Bielefeld hatte in der Vorsaison Platz vier belegt und den Wiederaufstieg in die Bundesliga verpasst. Wegen finanzieller Probleme gab der Verein nach der Saison Leistungsträger wie Thomas Helmer, Horst Wohlers und Pasi Rautiainen ab und konnte nur junge, talentierte Spieler aus dem Amateurlager verpflichten. Der ohnehin schon kleine Kader wurde durch zahlreiche Verletzungen immer weiter ausgedünnt. Um weitere Verletzungen zu vermeiden, drosselte Trainer Horst Franz das Training in der Woche vor dem Spiel. Am Tag vor dem Spiel fielen dann auch noch Thomas Gerster und Andreas Ellguth  mit einer Grippe aus. Somit standen Trainer Franz nur noch sieben Profis zur Verfügung. Da zur damaligen Zeit nicht mehr als drei Amateure bei Spielen der ersten und zweiten Bundesliga eingesetzt werden durften, bemühte sich die Bielefelder Vereinsführung unter Vorlage von ärztlichen Attesten, das Spiel zu verlegen. Die Saarbrücker signalisierten ihre Zustimmung für eine Verschiebung des Spieles. Der DFB lehnte eine Verlegung der Partie jedoch ab. Das Regelwerk sah die Möglichkeit der Terminverschiebung nur für solche Fälle vor, bei denen alle Spieler aus demselben Grund nicht spielfähig waren. Vorsichtshalber drohte der DFB dem 1. FC Saarbrücken mit einem Punktabzug, falls die Saarbrücker nicht zum Spiel antreten würden.

    Vor dem Spiel belegte die Bielefelder Mannschaft den 18. Platz, Saarbrücken wurde an neunter Stelle geführt.

    Arminia trat auf der `Bielefelder Alm` schließlich mit nur zehn Spielern (!!!) an, davon sieben Profis und drei Amateure. Die Gastmannschaft hingegen lief mit elf Spielern auf. 2.600 Zuschauer sahen die vom Schiedsrichter Karl-Heinz Tritschler geleitete Partie. Nach zehn Minuten musste der Bielefelder Thomas Ostermann  nach einem Leistenbruch auscheiden. Da Ostermann ein Profi war und Arminia ohnehin schon mit den maximal zulässigen drei Amateuren spielte, konnte Ostermann nicht ersetzt werden.
    Bielefelds Martin Kollenberg erinnert sich: „Wir warteten die gesamte erste Hälfte, dass Horst Franz endlich einen anderen Spieler brachte. Erst in der Halbzeitpause erfuhren wir: Er durfte nicht. […] Also waren wir nur noch neun. Wir fühlten uns wie Gladiatoren, umzingelt von Raubtieren. Wir wussten: Eigentlich können wir uns gleich in den Staub werfen und uns fressen lassen. Oder aber wir kämpfen bis zum Letzten, und das taten wir.“

    In der 19. Spielminute brachte Theo Schneider die Gastmannschaft in Führung. Mehrmals gaben Zuschauer den ins Aus geratenen Ball erst nach ausdrücklicher Ermahnung durch den Stadionsprecher wieder zurück. Nach einer Standardsituation erzielte Thomas Sagel kurz vor der Halbzeit den Ausgleich für die Arminen. In der zweiten Hälfte hielten die neun Bielefelder dem Druck der Saarbrücker Mannschaft stand, ehe  Zbigniew Kruszynski die Gäste  in der 78. Minute die Gäste wieder in Führung brachte. Fünf Minuten später erzielte Robert Brace das 3:1 für Saarbrücken, was gleichzeitig der Endstand der Partie war.

    Arminia Bielefeld schwebte bis weit in die Rückrunde in Abstiegsgefahr. Erst eine Serie von acht Spielen ohne Niederlage zum Saisonende sicherte den Klassenerhalt. Das Rückspiel, das am 9. Mai 1987 in Saarbrücken stattfand, gewannen die Bielefelder mit 2:0. Bielefeld schloss die Saison als Neunter ab, Saarbrücken wurde Fünfzehnter.
  9. Welche einmalige Ausnahmeregel durch die FIFA gilt, aufgrund der dortigen Witterungsbedingungen, für den Fußball-Verband auf den Faröer-Inseln?
    Antwort: Auf den Faroer-Inseln darf ein Spieler den Ball beim Elfmeter festhalten, wenn ein Mitspieler den Strafstoß ausführen will, weil der Wind so heftig weht.
  10. Bei internationalen Spielen stellt Manchester United zwischen 1956 und 1996 eine beeindruckende Serie auf; was schafft ManUnited in diesen 40 Jahren?
    Antwort: In diesen 40 Jahren verliert Manchester nicht ein einziges Spiel in den drei europäischen Wettbewerben bei 56 absolvierten Heimspielen.

29 / 32

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox