26.04.2020 09:18

Quiz


Ollis Fußball-Quiz Part 5 -  Update: Antworten sind ergänzt

Oliver Steffan mit der nächsten Fragerunde / Hier die Auflösung
Quiz Bild
Oliver Steffan beeindruckt die AWesA-Leserschaft nicht nur mit den einmaligen Geschichten zum „Spiel meines Lebens", sondern verfügt darüber hinaus über ein echtes Elefantengedächtnis - und stellt seinen Bekanntenkreis mit interessanten Quiz immer mal wieder auf die Probe. In Zeiten von Corona hat sich der passionierte Fußball-Historiker Gedanken gemacht, was er tun kann, um auf die ernsten Blicke der Bevölkerung mal wieder in einen breites Grinsen zu zaubern und in Erinnerungen zu schwelgen. Deshalb gibt es die neue Rubrik „Ollis Fußball-Quiz". „Es soll nicht ums Gewinnen gehen, sondern um den Spaß an der Sache. Natürlich sollte jeder versuchen, die Fragen ohne Hilfen zu beantworten. Allerdings kenne ich schon das eine oder andere Quiz von 'Olli' Steffan und kann Euch versprechen: Es wird hart", lacht Jannik Schröder, Chefredakteur von AWesA.

Ollis Fußball-Quiz Part 5 (Schwierigkeit: mittel/hoch/tief).

  1. Welche genauen Abmaße hat ein Fußball-Tor?
    Antwort: 7,32 m breit und 2,44 hoch.
  2. Mit welchem Fuß und in welche Ecke, vom Schützen gesehen, schießt Andy Brehme Deutschland 1990 zum Weltmeister-Titel?
    Antwort: Mit dem rechten Fuß nach links unten.
  3. Gegen wen erzielt Diego Maradona das Tor „mit der Hand Gottes“?
    Antwort: Gegen England bei der WM 1986.
  4. Für welchen Spieler wird Mario Götze im WM-Finale 2014 eingewechselt?
    Antwort: Miroslav Klose.
  5. Er ist fast vierzig Jahre als Mannschaftsarzt des FC Bayern tätig und von 1995 bis 2018 auch für die deutsche Nationalmannschaft. Sein Name?
    Antwort: Hans-Wilhelm Müller-Wohlfahrt
  6. Die Spieler von Borussia Dortmund bekommen in der Saison 1977/78 nach dem letzten Spiel seitens des Vereins eine Kollektivstrafe von 2.000 DM aufgebrummt? Zudem wird Trainer Otto Rehhagel entlassen. Was ist passiert?
    Antwort: Die Dortmunder verlieren das letzte Saisonspiel in Mönchengladbach mit 0:12. Bereits zur Halbzeit steht es 6:0 für die „Fohlen“. In der zweiten Halbzeit hat Mönchengladbach mit dem Toreschießen weiter  gemacht. Am Tag nach dem Spiel wurde Trainer Otto Rehhagel, der in der Folgezeit „Otto Torhagel“ gerufen wurde, entlassen. Der Verein Borussia Dortmund belegte die beteiligten Spieler mit einer Geldstrafe in Höhe von jeweils 2000 Mark. Grund war „mangelhafter Einsatz“ und „vereinsschädigendes Verhalten“. 
  7. Wie heißt der einzige Neuseeländer der Bundesliga-Geschichte, der für seinen Verein 174 Bundesliga-Spiele macht, dort 59 Treffer erzielt und sogar Deutscher Meister wird?
    Antwort: Wynton Rufer.
  8. WM-Finale 2014, in welchem Stadion findet das Finale statt?
    Antwort: Maracanã-Stadion in Rio de Janeiro (Brasilien).
  9. Dieser Spieler verliert 75.000 Euro im Taxi, wird Dritter bei den Poker-Weltmeisterschaften und dessen Wechsel am Ende der Saison 2018/19 der SV Werder Bremen nicht verkraftet. Welcher Bombenfußballer wird gesucht?
    Antwort: Max Kruse.
  10. Sie bilden das “magische Dreieck“ des VfB Stuttgart, der 1997 unter “Jogi“ Löw Pokalsieger wird. Wer sind die Magiere?
    Antwort: Krassimir Balakov, Fredi Bobic und Giovane Elber.

    „Schlauscheißer-Frage“
  11. Warum nahm Indien, obwohl qualifiziert, nicht an den Fußball-Weltmeisterschaften 1950 in Brasilien teil?
    Antwort: Indien hat kurzfristig noch abgesagt, denn die FIFA schockte die Spieler der indischen Nationalmannschaft. Kurzfristig wurde ein Gesetz erlassen, das besagte, dass jeder Spieler auf dem Fußballplatz Schuhe tragen muss. Für die Inder ein Ding der Unmöglichkeit, denn sie spielten aus Prinzip immer Barfuß.

28 / 32

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox