22.04.2020 10:03

Quiz


Ollis Fußball-Quiz Part 3 - Update: Antworten sind ergänzt

Oliver Steffan stellt Euch knackige Fragen / Hier die Antworten
Oliver Steffan AWesA Allstars Allstar-Game St Pauli Fussball Hameln Pyrmont
Oliver Steffan stellt Euch heute knackige Fragen.

Oliver Steffan beeindruckt die AWesA-Leserschaft nicht nur mit den einmaligen Geschichten zum „Spiel meines Lebens", sondern verfügt darüber hinaus über ein echtes Elefantengedächtnis - und stellt seinen Bekanntenkreis mit interessanten Quiz immer mal wieder auf die Probe. In Zeiten von Corona hat sich der passionierte Fußball-Historiker Gedanken gemacht, was er tun kann, um auf die ernsten Blicke der Bevölkerung mal wieder in einen breites Grinsen zu zaubern und in Erinnerungen zu schwelgen. Deshalb gibt es die neue Rubrik „Ollis Fußball-Quiz". „Es soll nicht ums Gewinnen gehen, sondern um den Spaß an der Sache. Natürlich sollte jeder versuchen, die Fragen ohne Hilfen zu beantworten. Allerdings kenne ich schon das eine oder andere Quiz von 'Olli' Steffan und kann Euch versprechen: Es wird hart", lacht Jannik Schröder, Chefredakteur von AWesA.

Ollis Fußball-Quiz Part 3 (Schwierigkeit: knackig).

  1. Kurz vor der WM 2010 gerät Fußball-Deutschland unter Schock – Der `Capitano` Michael Ballack wird in der englischen Premier-League weggeflext und kann in Südafrika nicht mitmischen. Wer haut ihn um?
    Antwort: Kevin Prince Boateng.
  2. Die Biografie dieses sehr feinen Technikers und `Enfant terrible` des deutschen Fußballs,der nur 59 Bundesligaspiele macht, der aber in 15 Vereinen unter Vertrag steht erscheint, mit dem Titel: „Der weiße Brasilianer“ - wessen Biografie?
    Antwort: Ansgar Brinkmann.
  3. Wer wird am Ende der Saison erster Deutscher Meister in der 1963 gegründeten Bundesliga?
    Antwort: 1. FC Köln.
  4. 1985 gelingt dem heutigen Regionalligisten die größte Überraschung der deutschen Pokal-Final-Geschichte, Bayern München wird mit 2:1 besiegt; bei dem Pokal-Gewinner u.a. am Ball, Friedhelm Funkel
    Antwort: Bayer 05 Uerdingen.
  5. Der zumindest in der Nationalelf als Pechvogel geltende Kicker wird 2019 zum “Deutschen Fußballer des Jahres“ gekürt – wer ist es?
    Antwort: Marco Reus.
  6. Ein Spieler vom FC Liverpool wird 2019 zum “Fußballer Europas“ gewählt – wer?
    Antwort: Virgil van Dijk.
  7. Thomas Helmer, durchaus umstrittener Moderator des “Doppelpass“, leitet sonntags ab 11.00h die Fußball-Talkrunde bei “Sport 1“ - wer war sein Vorgänger?
    Antwort: Jörg Wontorra.
  8. Beim legendären Pokal-Finale 2018 zwischen Frankfurt und Bayern, das die Frankfurter mit 3:1 gewinnen, erzielt er das 3:1. Von wem ist die Rede?
    Antwort: Mijat Gaćinović,
  9. Wie heißt der Spieler, der mit 43 Jahren, sechs Monaten und drei Tagen noch als Bundesliga-Spieler auf dem Platz steht und somit am 21.Mai 1988 ältester Bundesliga-Spieler aller Zeiten ist?
    Antwort: Klaus Fichtel.
  10. Wie heißt das berühmte Stadion in Liverpool
    Extrapunkt: … und wie heißt die berühmteste Stehplatz-Tribüne der Welt dort?
    Antwort: Anfiel Road / The Kop

    „Schlauscheißer-Frage“
  11. Scharfschütze und Standard-Spezialist Bernd Nickel gelingt in seiner Karriere bei der Frankfurter Eintracht von 1968 bis 1983 eine wohl weltweit einmalige Besonderheit von den vier Eckfahnen? Was schafft er?
    Antwort: Direkt verwandelte Ecken.

30 / 32

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox