16.02.2011 14:32

„Fußball-Damen: Der Winter-Check“ – Teil 1


„Der Tabellenplatz spiegelt nicht unsere spielerische Leistung wider“

Im Jahr der Fußball-WM in Deutschland: Die AWesA-Serie in der Winterpause / Heute: SV Hastenbeck
SV Hastenbeck Sabine Thimm Uwe Kaller AWesA
Blicken optimistisch auf die Rückrunde: Sabine Thimm und Hastenbecks Trainer Uwe Kaller (re.).

Wer steigt auf, wer rutsch eine Liga in die Tiefe? Was waren die Highlights der bisherigen Saison, welches die Tiefpunkte? Was hat sich in der Winterpause innerhalb der Mannschaften verändert? Im Jahr der Fußball-Weltmeisterschaft in Deutschland ist der Damen-Fußball auch im Weserbergland auf dem Vormarsch. AWesA-Praktikantin Christin Kruppki hat die heimischen Teams von der Oberliga bis zur Kreisliga unter die Lupe genommen – und in der Serie „Fußball-Damen: Der Winter-Check“ in 13 Teilen aufbereitet. Heute: Sabine Thimm vom Oberligisten SV Hastenbeck.

SV Hastenbeck Daniela Schliebe AWesA
Daniela Schliebe.
Welche Schulnote würdest Du Deiner Mannschaft für die bisherige Saison geben?
„Eine vier. Wir haben viele Punkte verschenkt.“

Ihr habt neun von zehn Punktspielen verloren. Eure Saison lief bisher alles andere als optimal. Ihr überwintert auf einem Abstiegsplatz. Wie ist das zu erklären?
„Wir mussten junge Spielerinnen neu in die Mannschaft integrieren, die sich mittlerweile aber gut eingelebt haben. Außerdem haben wir uns in vielen Spielen schlecht verkauft. Dennoch spiegelt unser Tabellenplatz nicht unsere spielerische Leistung wider.“

Was sind Eure Ziele für die restlichen Punktspiele dieser Saison?
„So viele Punkte wie möglich gegen den Abstieg einzufahren! Und die Spiele gegen die Mitkonkurrenten um den Klassenerhalt zu gewinnen.“

Welche Spielerinnen verlassen den SV Hastenbeck im Winter, welche kommen dazu?
„Jennifer Richter und Ann-Kathrin Gaulke haben uns verlassen. Hinzu kommt niemand.“

SV Hastenbeck Christina Risel AWesA
Christina Risel.
Was würde ein Aufstieg Eurer Reservemannschaft für Dich bedeuten?
„Wir haben von Anfang an angestrebt, nächste Saison wieder eine Klasse höher zu spielen. Für einen Unterbau einer Oberliga-Mannschaft ist die Kreisliga zu weit entfernt.“

Was war Euer bisheriges Highlight der Saison?
„Neben dem einzigen Sieg gegen den FFC Hannover, das Spiel in Wolfsburg, indem wir zwar 0:2 verloren, aber eine überzeugende Leistung gebracht haben.“

Was war für Dich bislang der Tiefpunkt?
„Das Spiel in Hildesheim. Dort haben wir 0:3 verloren und das schlechteste Spiel der ganzen Saison absolviert. Von den beiden schlecht spielenden Mannschaften waren wir die schlechtere. Das hatte kein Oberliga-Format.“

Warum spielt der SV Hastenbeck auch in der kommenden Saison in der Oberliga?
„Weil wir als Einheit auftreten. Aus diesem Grund werden wir uns in der Rückrunde steigern und die nötigen Punkte einfahren! Außerdem ist die Stimmung in der Mannschaft sehr gut.“
13 / 13

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox