22.03.2012 11:37

Jugend trainiert für Olymia


Landestitel verteidigt! Jetzt geht’s nach Berlin

Schiller-Gymnasium qualifiziert sich erneut für Bundesfinale / Schlotthauber: „Endrunde wäre großer Erfolg“
Schiller-Gymnasium WK II Jugend trainiert für Olympia AWesA
Bundesfinalist: Die „Schilleraner“ waren in Barsinghausen nicht zu stoppen (Foto: Axel Brünger).

Zur vollständigen Fotostrecke (von Axel Brünger)


Mit gleich drei Mannschaften machte sich das Hamelner Schiller-Gymnasium auf den Weg zu den Landesmeisterschaften von „Jugend trainiert für Olympia“ nach Barsinghausen. Für alle Teams ging es dabei um die Qualifikation zum Bundesfinale in Berlin. Die Mädchen der Wettkampfklasse III (Jahrgang 1997-2000) landeten nach spannenden Begegnungen auf dem dritten Rang. Noch enger war die Entscheidung bei den Jungen derselben Wettkampfklasse. Hier schrammten die Roland Schwörer gecoachten Hamelner nur aufgrund eines weniger geworfenen Tores (!) am Landestitel vorbei. Grund zum Jubeln hatten dann aber die Jungen der Wettkampfklasse II (1995-1998). Sie wiederholten souverän ihren Vorjahres-Triumph und sicherten sich das (Final-)Ticket in die Hauptstadt. „Das war eine besondere Überraschung. Denn die Hälfte der Jungs gehört zu den Jüngeren in dieser Wettkampfklasse“, so ein begeisterter Lutz Schlotthauber, dessen Team alle drei Partien für sich entschied. Gegen das Felix-Klein-Gymnasium Göttingen gewannen die „Schilleraner“ mit 11:8. Die KGS Schwanewede zog gegen die Hamelner mit 9:14 den Kürzeren und auch das Gymnasium Nordhorn hatte den Rattenfängerstädtern beim 16:4 nichts entgegen zu setzen.

Auch Bundesliga-Nachwuchs kann „„Schilleraner“ nicht stoppen


Auf dem Weg zu den Landesmeisterschaften hatte das Schiller-Team zuvor bei der Bezirksentscheidung das Sportinternat Christopherrus-Schule Elze und das Humboldt-Gymnasium Hannover „aus dem Weg geräumt“. Das Besondere daran: Diese Schulen beheimaten den Bundesliga-Nachwuchs von Eintracht Hildesheim (Elze) und der TSV Hannover-Burgdorf. „Nun wollen die Spieler in Berlin noch etwas mehr erreichen als den elften Platz im Vorjahr, wo sie allerdings ohne Torwart antraten und unter Wert geschlagen wurden. Die Endrunde der letzten acht Mannschaften von 16 teilnehmenden Landesvertretern wäre ein großer Erfolg“, berichtet Schlotthauber, der mit seinem Team vom 08. bis 12. Mai an die Spree reisen wird. „Egal wie das Turnier ausgeht, für die jungen 'Schilleraner' ist die Teilnahme schon ein herausragendes Erlebnis in ihrer Schulzeit“, unterstreicht Schlotthauber.

Das WK II-Team des Schiller-Gymnasiums:

Christopher Brünger, Jan Ringe, Tim Jürgens, André Brodhage, Jago Mävers, Timo Dettmering, Malte Hrabak, Leander Lühr, Sören Meyer, Tim Thürnau, Yannick Rüter.
134 / 186

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox