19.06.2023 13:07

Oberliga-Relegation A- & C-Junioren


Ab in die Oberliga - und das gleich doppelt

A- & C-Junioren der JSG Weserbergland machen Aufstieg ins Oberhaus in der Relegation perfekt

JSG Weserbergland – JSG GIW Meerhandball 27:26 (15:14).

Jubel bei den ältesten Nachwuchs-Handballern der JSG Weserbergland! Dank eines hauchzarten 27:26-Erfolgs im Entscheidungsspiel gegen die JSG GIW Meerhandball haben die A-Junioren, trainiert von Manuela Schostag, am vergangenen Mittwoch die Qualifikation für die Oberliga erreicht. In der Halle Nord sahen die Zuschauer dabei über 60 Minuten ein Paradebeispiel eines Kopf-an-Kopf-Rennens. Über die gesamte Spieldauer gelang es keinem der beiden Teams, sich mit mehr als zwei Treffern abzusetzen. So stand es drei Minuten vor dem Ende wieder pari (26:26). Auf Seiten der Hameln-Pyrmonter Spielgemeinschaft schwang sich daraufhin Niklas Dockhorn zum Helden auf, 124 Sekunden vor dem Ertönen der Schlusssirene überwand er Meerhandballs-Keeper Tom Hilgendorf von der Siebenmeterlinie aus und machte damit den Aufstieg in die höchste niedersächsische Ebene perfekt.
JSG Weserbergland: Lasse Herzog (6/1), Melvin Milijkovic (5), Hannes Grabbe (4/1), Semih Kaptan (4), Niklas Dockhorn (3/2), Malte Böker, Felix Dammann (jeweils 2), James Richards (1).

SV Stöckheim – JSG Weserbergland 35:31 (21:17).

Bei den C-Junioren hatte sich am Sonntag zuvor noch vorübergehende Ernüchterung breit gemacht. Beim Auswärtsspiel in Stöckheim hatte die Sieben von Trainer Henri Manderla den eigenen Oberliga-Aufstieg selbst in der Hand. Doch die Partie lief überhaupt nicht nach dem Geschmack der Hameln-Pyrmonter. Nach drei Minuten lagen die Gäste zwar zum ersten Mal in der Begegnung vorn, doch sollte das auch das einzige Mal bleiben. In den folgenden 57 Minuten war es immer der Sportverein, der das Geschehen anführte und nach Ablauf der 60 Minuten auch in der Tabelle an der JSG vorbeizog. Damit hatten Joell Steinhoff & Co. den Aufstieg ins Oberhaus nicht mehr in der eigenen Hand. Alles hing nun an der letzten Begegnung der Staffel, ausgetragen zwischen dem zuvor siegreichen Team aus Stöckheim und dem TSV Anderten, der sich zu diesem Zeitpunkt in der Tabelle noch hinter der JSG befand. Und das Schicksal meinte es gut mit den C-Junioren der Hameln-Pyrmonter. Die Stöckheimer triumphierten im Heimspiel mit 35:33, ließen den TSV in der Tabelle damit hinter der JSG zurück und sicherten der Manderla-Sieben demzufolge den Aufstieg ins niedersächsische Oberhaus.
JSG Weserbergland: Joell Steinhoff (9/4), Moritz Pelz (5), Matti Huer (5), Michel Mewes (5/2), Brix Stallmann (2), Taylor Grundmann (2), Mats Jasper Herzog (2/1), Hauke Rosenthal (1).
2 / 130

Autor des Artikels

Robin Besser
Robin Besser
Robin kam am 01. August 2022 als fester Neuzugang ins Team AWesA, war zuvor als freier Mitarbeiter aktiv. Sein Herz schlägt für den Lokalsport und die Vereine im Weserbergland.
Telefon: 05155 / 2819-320
besser@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox