20.01.2024 20:59

Regionsoberliga


So kann´s weitergehen: VfL & ho bleiben oben dran

Werner: „Es war sicherlich nicht das schönste Spiel, so viel zu kritisieren gibt es aber auch nicht“ / Florczak: „Ich bin sehr stolz auf das Team“
Jonas Voelkel ho-handball Tempogegenstoss
Jonas Völkel war auf Seiten der ho-Herren nicht zu stoppen.

VfL Hameln II – MTV Elze 29:20 (14:11).

„Pflichtaufgabe erfüllt“, nannte es Dennis Werner nach dem 29:20-Erfolg gegen Ligaschlusslicht Elze. Luft nach oben sah der Coach der Hamelner Reserve besonders in der ersten Anfangsphase des neuen Jahres: „Die ersten 20 Minuten waren gespickt von Fehlwürfen. Spielerisch haben wir eigentlich nicht viel anders gemacht, außer das Tempo nochmal etwas zu erhöhen. Die Fehlerquote war auch danach noch immer hoch, der Schlüssel war es aber, mit hohem Tempo in die Lücken vorzustoßen.“ Zeitgleich sei auch das Spiel des Gegners fehlerbehaftet geblieben. So gelang es der VfL-Reserve, sich nach einer ausgeglichenen Anfangsphase (10:10, 22.) bis zur Pause auf 14:11 abzusetzen. Nach dem Seitenwechsel gab der - zumindest über Nacht - Spitzenreiter das Heft nicht mehr aus der Hand. Über 18:13 (41.) und 25:16 (54.) beruhigten die Hausherren das Geschehen weiter und triumphierten letztlich mit neun Treffern Vorsprung. Werners Fazit: „Es war sicherlich nicht das schönste Spiel, so viel zu kritisieren gibt es aber auch nicht. Jeder hat das gemacht, was er tun soll.“
VfL Hameln II: Paul Kolbe (9), Thore Tommes (5), Hannes Grabbe (5/1), Lasse Herzog (3), Emil Fielitz (2), Alexander Nitschke (2/1), Marius Koch, Marten Petersen, Daniel Wolthausen (jeweils 1).

ho-handball – TSV Anderten IV 37:32 (19:15).

Trotz personeller Einschränkungen auf der Rückraumposition lief das Offensivspiel der ho-Herren beim Jahresauftakt wie geschmiert. Gegen den bis dato Tabellenvierten aus Anderten kratzten die Männer vom Rosenbusch an der magischen 40-Tore-Grenze, triumphierten am Ende mit 37:32 und kletterten mal eben auf Tabellenrang drei. „Ich bin sehr stolz auf das Team. Wie die Jungs aus dem Spiel heraus agiert haben, war einfach unglaublich. Eine super Teamleistung!“, fand Trainer Adam Florczak (fast) nur lobende Worte. Während in der Offensive nahezu jeder Angriff in einem Torerfolg mündete, sah der Coach im Defensivverhalten noch Verbesserungspotenzial: „Wir sind nicht eng genug an den Gegenspielern drangewesen und zu spät rausgerückt. Das ist auf jeden Fall noch Luft nach oben.“ Auch deshalb blieb die Partie im ersten Drittel noch offen, nach 20 Minuten lagen die Gastgeber nur mit einem Treffer in Front (13:12). Kurz vor dem Seitenwechsel und besonders im zweiten Durchgang lief das Geschehen aber immer mehr in Richtung der Gastgeber. Über 19:15 (30.) und 28:24 (47.) blieb ho auf Kurs und sicherte sich am Ende den erfolgreichen Einstand. Ein Akteur stach bei der Heimmannschaft besonders hervor. Elf Treffer erzielte Topwerfer Jonas Völkel aus dem Spiel heraus. Dazu Florczak: „Ein super Spiel von ihm.“
ho-handball: Jonas Völkel (11), Christoph Bauer (7/1), Philipp Schonat, Tim-Ole Herrmann, Adam Florczak, Lukas Noltemeyer (jeweils 3), Jannis Ricke, Tobias Schöttelndreier, Stefan Mittmann (jeweils 2), Björn Herrmann (1).
30 / 986

Autor des Artikels

Robin Besser
Robin Besser
Robin kam am 01. August 2022 als fester Neuzugang ins Team AWesA, war zuvor als freier Mitarbeiter aktiv. Sein Herz schlägt für den Lokalsport und die Vereine im Weserbergland.
Telefon: 05155 / 2819-320
besser@awesa.de


Mannschaften



Tabelle Regionsoberliga Herren

Handball Tabellen Button






Tabelle Regionsoberliga Frauen

Handball Tabellen Button






weitere Artikel dieser Kategorie

Webdesign & CMS by cybox