08.09.2023 10:02

Regionsoberliga


Aufsteiger vs. Absteiger in Elze - ho-handball gibt Comeback in Anderten

Werner: „Wie jedes Jahr freut man sich, wenn es endlich mit der Saison los geht“ / Mittmann: „Die erste Herren besteht primär aus Spielern, die bis zum Landesliga-Rückzug in der zweiten Mannschaften gespielt haben“

Adam Florczak war in der Vergangenheit mitunter Spieler des MTV Rohrsen, mittlerweile trainiert er die neuformierte Herren von ho-handball.

MTV Elze – VfL Hameln  II (Samstag, 15 Uhr).

Am Wochenende startet auch die Regionsoberliga in die Saison. Den Anfang macht am Samstagnachmittag der Landesliga-Absteiger aus Hameln beim MTV Elze. „Aufsteiger gegen Absteiger. Wie jedes Jahr freut man sich, wenn es endlich mit der Saison los geht. Die Vorbereitung war sehr gut, mit einem breiten Kader, einer hohen Trainingsbeteiligung und jungen, ehrgeizigen Spielern konnten wir eine klasse Vorbereitung gestalten. Von Testspiel zu Testspiel haben wir das von uns Vorgenommene verbessert und gefestigt. Deshalb sind wir jetzt heiß auf das erste Punktspiel und freuen uns, unsere Staffel mit dem ersten Spiel zu eröffnen. Auch wenn der Gegner aus der Liga unter der Regionsoberliga kommt und wir als Absteiger aus der Landesliga der vermeintliche Favorit sein sollten, warne ich vor dem Spiel. Als Aufsteiger mit nur zwei Niederlagen ist es Elze gewohnt zu gewinnen. Jedoch wollen wir diesen Zahn dem Gegner früh ziehen und klar machen, dass wir oben mitspielen wollen. Dafür stehen mir mehr als 18 Leute zur Verfügung und wir mussten den Kader in dieser Trainingswoche auf die Grenze von 14 Leuten kürzen“,  erklärt VfL-Coach Dennis Werner.

TSV Anderten IV – ho-handball (Samstag, 18.15 Uhr).

Wenn der Abpfiff in Elze erfolgt, dauert es nicht lange, bis ho-handball nach dem Landesliga-Rückzug und rund einjähriger Pause wieder in den Spielbetrieb startet. Darüber hinaus geht in der Regionsklasse noch eine zweite Herren an den Start. „Wir haben in den letzten zwei Jahren einige Jugendspieler im Herrenbereich dazugewonnen, die aber noch in der Regionklasse an Erfahrung sammeln und in der ersten Herren aushelfen sollen. Die erste Herren besteht primär aus Spielern, die bis zum Landesliga-Rückzug in der zweiten Mannschaften gespielt haben. Dazu haben wir noch einige Rückkehrer, zum Beispiel Jonas Völkel. Wir wollen einen fließenden Übergang schaffen. In ein, zwei Jahren sollen dann die jungen Spieler die ältere Generation ablösen. Wir trainieren zusammen und zählen 30 Spieler für beide Teams, wobei natürlich nicht alle immer zur Verfügung stehen“, erklärt Sprecher Stefan Mittmann. Neuer Trainer der ersten Herren ist Adam Florczak. In der letzten Woche absolvierten die ho-Handballer noch ein Trainingslager, um sich den letzten Schliff für den Saisonstart zu holen. Mit Anderten IV wartet der Vizemeister der letzten Saison auf die Baxmannstädter. „Anderten hat eine sehr erfahrene Mannschaft. Für uns hat dieses Duell noch einen gewissen Testspielcharakter, da wir unsere Spielstärke auch erst noch einordnen müssen. Unser Ziel ist, dass wir uns schnell mit Mittelfeld etablieren, um mit dem Abstieg nichts zu tun zu haben. Wir wollen voll dagegenhalten“, unterstreicht Mittmann.

Zum Thema

Johannes Bauer Sascha Weidemann Adam Florczak Stefan Mittmann ho-handball
 
29.06.2023

Aufbruchsstimmung bei ho-handball: Reaktivierung in der Regionsoberliga!

Zweitvertretung geht in Regionsklasse / Mittmann: „Wichtig, dass der Handball in Hessisch Oldendorf weitergeht“


Weiter spielt:

TSG Emmerthal II – SV Alfeld II (Sonntag, 12 Uhr).

61 / 987

Autor des Artikels

Jannik Schröder
Jannik Schröder
Jannik stieg nach seinem Praktikum vor einigen Jahren neben dem Studium als Freier Mitarbeiter bei AWesA ins Boot – und ist nach seinem Master-Abschluss in Germanistik und Geschichte seit Oktober 2015 Chefredakteur.
Telefon: 0176 - 6217 6014
schroeder@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox