18.11.2023 17:26

Oberliga Frauen


„Die Bürde aus der ersten Hälfte war heute einfach zu groß“

Rohrsen verschläft erste Hälfte beim Duell der Tabellennachbarn / Nach dem Seitenwechsel kehrt die Hoffnung zurück
Victoria Pook MTV Rohrsen Handball Oberliga Frauen
Auch die sechs Treffer von Victoria Pook (re.) konnten Rohrsen nicht vor einer Niederlage bewahren.

MTV Rosdorf – MTV Rohrsen 35:28 (19:9).

„Die Bürde aus der ersten Hälfte war heute einfach zu groß“, brachte es Rohrsens Trainer Oliver Duus nach dem Auswärtsspiel in Rosdorf auf den Punkt. Beim Tabellennachbarn lief bei den Gästen im ersten Durchgang nicht viel zusammen. „Wir haben die erste Hälfte total verschlafen. Wir waren im Angriff zu hibbelig, haben uns viel zu schnell in Einzelaktionen verstrickt und es in der Rückwärtsbewegung nicht gut genug verteidigt“, merkte der Coach später an. So liefen die Damen aus dem Hohen Feld früh einem 0:3-Rückstand hinterher. Im Laufe der ersten Hälfte setzten sich die Gastgeberinnen munter Tor um Tor ab und lagen zur Pause bereits mit zehn (!) Treffern in Führung (19:9). Die Befürchtung einer deutlichen Niederlage lag in der Luft, doch anscheinend hatte Duus in der Pause die richtigen Worte gefunden, denn nach dem Seitenwechsel zeigten die Rohrserinnen, die ohne die verletzte Lucie Albrecht auskommen mussten, ein anderes Gesicht.
„Die Mädels haben nicht aufgegeben und eine couragierte zweite Hälfte gezeigt, obwohl Rosdorf genauso unbeirrt weitergespielt hat. Wir waren vorne fortan geduldiger und haben hinten auch eine bessere Deckung gespielt“, bestätigte der MTV-Coach. So hielten Victoria Pook, Cathrin Trant & Co. das Ergebnis nicht nur im Rahmen, sondern ließen den Rückstand auch nach und nach schwinden. In der 42. Minute trennten den MTV nur noch fünf Treffer von den Gastgeberinnen (19:24). Zwischenzeitlich setzte sich Rosdorf zwar wieder ab, doch acht Minuten vor dem Ende kam beim Stand von 24:28 aus Rohrser Sicht und Ballbesitz für die Gäste neue Hoffnung auf. Zählbares gab es am Ende aber nicht mehr. „Wir haben in der zweiten Hälfte gut dagegengehalten, uns in der Schlussphase dann aber doch ein paar zu leichtfertige Ballverluste geleistet“, bestätigte Duus. So endete die Partie letztlich mit 35:28 zugunsten der Rosdorferinnen, die sich in der Tabelle damit auf Platz sechs vorschieben. Gegen das punktlose Ligaschlusslicht aus Schaumburg hat der Oberliga-Aufsteiger aus Hameln bereits am kommenden Wochenende die Chance, es wieder besser zu machen.
MTV Rohrsen: Victoria Pook (6), Cathrin Trant (6/2), Jenny Lönneker (5), Birte Kierat, Sina Warnke (jeweils 3), Lena Zimmermann, Jule Warnke (jeweils 2), Kathleen Ritsche (1).
29 / 424

Autor des Artikels

Robin Besser
Robin Besser
Robin kam am 01. August 2022 als fester Neuzugang ins Team AWesA, war zuvor als freier Mitarbeiter aktiv. Sein Herz schlägt für den Lokalsport und die Vereine im Weserbergland.
Telefon: 05155 / 2819-320
besser@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox