28.10.2023 19:27

Oberliga Frauen


Das Hohe Feld wird nach 11:18-Aufholjagd zur Oberliga-Festung

Vierter Heimsieg im fünften Spiel für Rohrsen
MTV Rohrsen Handball Oberliga Frauen Jubel Mannschaft
Nach einer furiosen Aufholjagd hatten die Rohrserinnen allen Grund zum Jubeln.

MTV Rohrsen – SG Neuenhaus/Uelsen 23:22 (9:12).

Das Hohe Feld entwickelt sich langsam zur Rohrser Oberliga-Festung. Gegen die SG Neuenhaus/Uelsen feierte der MTV den vierten Sieg im fünften Heimspiel. Allerdings war es für die Gastgeberinnen ein sehr steiniger Weg zu den zwei Punkten – lagen sie doch in der 40. Minute noch mit 11:18 zurück. „Wir sind relativ gut ins Spiel gekommen, haben 3:1 geführt. Danach haben wir aber zu viele technische Fehler gemacht und einfach viel zu oft daneben geworfen. Die Abwehrleistung war gut, aber vorne waren wir zu inkonsequent. Wir haben nur neun Tore geworfen, hatten aber Chancen für 20“, erklärte Rohrsens Trainer Oliver Duus. Noch mit den Ladehemmungen kämpfend, gingen Cathrin Trant & Co. mit einem 9:12-Rückstand in die Pause. Duus: „In der Halbzeit wussten wir genau, was wir zu tun hatten. Wir wollten vorne einfach effektiver werden und über die Abwehr mehr Ballverluste erzwingen, um Tempo aufzubauen. Das hat allerdings anfangs überhaupt nicht geklappt.“ Das genaue Gegenteil trat ein und die Gäste von der niederländischen Grenze legten los wie die Feuerwehr.
Bis zur 40. Minute erarbeitete sich Neuenhaus/Uelsen eine deutliche 18:11-Führung – zu diesem Zeitpunkt sah alles nach einer Niederlage für Rohrsen aus. „Danach haben wir plötzlich ein ganz anderes Gesicht gezeigt. Dank der Unterstützung durch die Zuschauer und durch gegenseitiges Pushen hat sich die Mannschaft wieder nach oben gezogen und Tor um Tor aufgeholt“, meinte Duus, der Victoria Pook als einen entscheidenden Faktor heraushob: „Sie ist in dieser Phase vorangegangen und hat Verantwortung übernommen.“ Dank einer 7:0-Serie kam der MTV bis zur 50. Minute zum 18:18-Ausgleich. Anschließend entwickelte sich ein offener Schlagabtausch um den Sieg. Cathrin Trant und Kathleen Ritsche trafen zum 19:18 und 20:19 (51./53.), ehe Pook daraufhin auf 21:19 erhöhte (55.). Die SG konterte mit zwei Treffern in Folge zum 21:21 (56.). Große Nervenstärke bewies anschließend Kreisläuferin Trant, die zwei Tore in Serie zum 23:21 (58./60.) markierte – die Entscheidung. Neuenhaus/Uelsen erzielte in der Schlusssekunde nur noch das 22:23. „Es war ein sehr spannendes Spiel, wenn auch nicht das beste von uns. Wichtig sind die zwei Punkte. Mit jetzt acht Zählern können wir entspannter auf die anstehende Auswärtsaufgabe blicken“, atmete Duus durch und hob neben Pook auch Lucie Albrecht sowie Torhüterin Stephanie Queren hervor: „Lucie hatte heute ihre starken Phasen und Stephanie hat in der entscheidenden Phase noch zwei wichtige Bälle gehalten.“
MTV Rohrsen: Cathrin Trant (7/1), Lucie Albrecht (5/1), Victoria Pook (5/2), Birte Kierat (2), Kathleen Ritsche (2), Jenny Lönneker (1), Lena Zimmermann (1).
35 / 424

Autor des Artikels

Jannik Schröder
Jannik Schröder
Jannik stieg nach seinem Praktikum vor einigen Jahren neben dem Studium als Freier Mitarbeiter bei AWesA ins Boot – und ist nach seinem Master-Abschluss in Germanistik und Geschichte seit Oktober 2015 Chefredakteur.
Telefon: 0176 - 6217 6014
schroeder@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox