14.11.2018 15:45

Oberliga Damen


Das Schlusslicht kommt: MTV will Northeim-Punkte „vergolden“

ho-handball reist mit „voller Motivation“ nach Göttingen / Wiebusch erstmals wieder mit dabei

Hessisch Oldendorfs Maren Wiebusch ist nach ihrem Auslandsaufenthalt wieder dabei.

MTV Rohrsen – MTV Geismar (Samstag, 17 Uhr).

„Das große Thema für Samstag ist die Konzentration. Wir wollen die zwei Punkte vom letzten Wochenende in Northeim jetzt vergolden“, berichtet Rohrsens Trainer Carem Griese vor dem Heimspiel gegen das Schlusslicht. Der Liga-Neuling hat erst zwei Pluspunkte auf dem Konto. Den einzigen Saisonerfolg feierte Geismar am zweiten Spieltag beim 29:27-Heimsieg gegen Peine. „Für jeden Aufsteiger ist es immer das gleiche. Alle müssen sich erst einmal in der neuen Liga akklimatisieren. Die letzten Ergebnisse waren für Geismar aber mit Sicherheit nicht zufriedenstellend“, blickt Griese zurück. So wurden die letzten Partien zum Teil deutlich verloren. „Wir gucken aber auch nur auf uns und müssen unsere Leistung einfach abrufen. Dann bin ich positiv gestimmt, dass wir die nächsten beiden Punkte holen. Aber jedes Spiel muss erst einmal gespielt werden. Wir dürfen Geismar auf keinen Fall unterschätzen“, nimmt Griese sein Team in die Pflicht. Durch den letzten Erfolg im Topspiel in Northeim sind Biester & Co. auf den zweiten Rang geklettert. Der aktuelle Spitzenreiter Hannoverscher SC hat derzeit noch zwei Punkte mehr auf dem Konto. Die personellen Vorzeichen vor dem Heimspiel könnten nicht besser sein. Griese hat die Qual der Wahl. „Wir bereiten uns mit 16 Spielerinnen in der Trainingswoche auf die Partie vor. Mal gucken, welche 14 dann am Samstag im Kader stehen“, so Griese abschließend.

HSG Göttingen – ho-handball (Sonntag, 17 Uhr).

Einen Tag später bestreiten die Hessisch Oldendorferinnen die Auswärtspartie bei der HSG Göttingen. „Das ist für uns wieder eine der schwierigen Spiele. Selbst Rohrsen ist dort mit Respekt hingefahren und hat am Ende verloren. Sie haben eine sehr eingespielt Mannschaft. Das wird wieder eine Partie, wo wir weiter lernen können“, erläutert ho-Trainer Frank Käber vor dem Duell beim Tabellenneunten. Zuletzt boten die Baxmannstädterinnen dem Spitzen-Team Hannover-Badenstedt II lange Paroli und mussten sich nur mit 24:28 geschlagen geben. „Die Entwicklung ist bei uns gut weiter gegangen. Wir fahren mit voller Motivation nach Göttingen. Aber wir sind weiterhin nicht in der Favoritenrolle“, schildert Käber. Personell stehen hinter den Einsätzen von Lucie Albrecht und Lisa Huch noch kleinere Fragezeichen. Definitiv ausfallen werden Cindy Keller und Katherina-Charlotte Lampe. Doch es gibt auch erfreuliche Nachrichten aus dem ho-Lager. Maren Wiebusch ist nach ihrem Auslandsaufenthalt am Wochenende wieder dabei. Auch Christin Heinemann kommt nach ihrer Verletzung immer besser in Tritt.
139 / 424

Autor des Artikels

Timo Schnorfeil
Timo Schnorfeil
Timo ist nach Matze Dienstältester im Team AWesA, telefoniert, schreibt und knipst – und kümmert sich mittlerweile auch um die Vermarktung diverser Veranstaltungen, Partnerschaften und natürlich AWesA.de.
Telefon: 0175 / 2578855
schnorfeil@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox