04.11.2011 09:52

Meldung


WSL-Regionssichtung 2011 ein voller Erfolg

Denecke: „Haben die Talente gefunden, die wir finden wollten“ / Leistungsprüfung im März 2012 im Blick
„Talente finden-Fördern-Fordern! Unter dieses Motto hatten wir die Regionssichtung 2011 gestellt. Und wir haben die Talente gefunden, die wir finden wollten. Nun ist  es an uns, sie zu fördern und zu fordern“, zeigte sich Olaf Denecke, Referent für Kinder und Jugendhandball nach der Sichtungsveranstaltung in Nienburg, mit dem Verlauf des Sichtungsturniers zufrieden, das die Handballregion Weser Schaumburg Leine am 30.Oktober 2011 in der Sporthalle des Gymnasiums in Hildesheim-Himmelsthür für die  Stützpunktmannschaften Nord, Ost und Mitte durchführte. Örtlicher Ausrichter war TuS GW Himmelsthür. Die Grün-Weißen hatten eine hervorragende Rahmenorganisation geschaffen und sich den Dank der Teilnehmer verdient.
„Diese Sichtungsveranstaltung, die in Turnierform durchgeführt wird und an der jeweils drei Mannschaften der männlichen und weiblichen Jugend teilnahmen, bildet den Höhepunkt der Ausbildung der Jahrgänge 1998 männliche Jugend und 1999 weibliche Jugend, nach etwa einem Jahr der Talentförderung in den Stützpunkten Nord (Nienburg/Großenheidorn  für die Kreise Schaumburg und Nienburg) , Ost (in Hildesheim für den Kreis Hildesheim) und Mitte (für die Kreise Hameln-Pyrmont und Holzminden in Emmerthal) und ist zugleich die `Qualifikationsveranstaltung´ für den nächsten Schritt in Richtung Talentförderung. Durch die Stützpunkttrainer der Handballregion WSL wurden jeweils die Spieler und Spielerinnen benannt, die dann beginnend ab Dezember jeweils monatlich einmal am Training der Regionsauswahlmannschaften im Regionsstützpunkt in Emmerthal teilnehmen werden“, berichtete Denecke weiter.

Ziel des Kadertrainings ist die Vorbereitung ausgewählter Talente für die „Leistungsprüfung“, die (Erst-)Talentsichtung des Handballverbandes Niedersachsen im März 2012. Hier werden sich die Regionsauswahlmannschaften der Handballregion WSL der männlichen und weiblichen Jugend mit anderen Regionsauswahlmannschaften Niedersachsens dem Vergleich und den Beobachtungen der Trainer des HVN stellen und einige vielleicht den Sprung in die Landesförderung schaffen.

Der stellvertretende Vorsitzende der Abteilungen Jugend und Ausbildung, Manfred Hartmann und der Referent für Kinder und Jugendball, Olaf Denecke, waren mit der Veranstaltung rundherum zufrieden: „Wir hatten  ein gut besuchtes Turnier und haben interessanten Jugendhandball gesehen. Die Spielerinnen und Spieler waren motiviert  bei der Sache und haben hier ihr Talent und Können gezeigt. Das motiviert auch uns Stützpunkttrainer und zeigt, dass wir in der Talentförderung in der Region auf einem guten Weg sind und Ergebnisse erzielen, die sich im Handballland Niedersachsen durchaus sehen lassen können. Im weiblichen Jugendbereich haben wir diesmal schon eine Reihe von talentierten Spielerinnen des Jahrgangs 2000 gesehen, die innerhalb ihrer Stützpunktteams zum Einsatz gekommen sind. Diese Spielerinnen haben jetzt noch ein Jahr Zeit und werden dann 2012 ihre Regionssichtung haben. Was wir da schon sehen durften stimmt und hoffnungsvoll für die Zukunft. Dem Stützpunkttrainerteam der Region gebührt hier ein besonderes Lob für das Engagement und die Geduld, die hier in die Ausbildung für unseren Handballnachwuchs investiert werden“, so Denecke abschließend.

Nachfolgende Spielerinnen und Spieler konnten sich für die Teilnahme am Regionsauswahltraining qualifizieren:

Weibliche Jugend Jahrgang 1999

Anna Christina Westphal     TuSpo Bad Münder
Marisa Krause        SSV Rodewald
Julia Oschmann         SV Alfeld
Senia Mehnert         TuSpo Bad Münder
Laura Sposato         HSG Exten-Rinteln
Emiliy Perrey        HSG Exten-Rinteln
Rieke Täufert        MTV Auhagen
Sophia Nagle        JSG Nordschaumburg
Guilia Thiele         GIW Meerhandball
Dorothee Lindwedel        SSV Rodewald
Pia Marie Holstein        TVE Algermissen
Rika Franke         JSG Garmissen-Dingelbe
Anna Olszeweski        JSG Garmissen-Dingelbe
Nathalie Bunzel         JSG Garmissen-Dingelbe
Paula Köring         SV Alfeld
Elisa Hickmann         SG Ost
Nina Demstedt         HSG Gronau-Barfelde
Michelle Stratmann        TV 87 Stadtoldendorf
Liv Süchting         HSG Nienburg


Männliche Jugend Jahrgang 1998

Tim Kreth         Eintracht Hildesheim
André Hübner         VFL Hameln
Maurice Gereck         GIW Meerhandball
Dennis Wolf JSG        Garmissen-Dingelbe
Erson Beriskay         JSG Garmissen-Dingelbe
Maurice Linner         JSG Garmissen-Dingelbe
Yannik Ihmann         SV Söhre
Ferdinant Heldt         TuS GW Himmelsthür
Vincent Büchner         TuS GW Himmelsthür
Kai-Luca Stübing         Eintracht Hildesheim
Maurice Pritzel         VFL Hameln
Dominik Schierholz     VFL Hameln
Tarek Bchir         VFL Hameln
Aaron Schwekendiek         TSG Emmerthal
Philip Meier         TSG Emmerthal
Niklas Colusso         TSG Emmerthal
Leon Noel Hallmann        MTV Holzminden
Fabio Brass         HSG Nienburg
Martin Nitzschmann         HSG Nienburg
Julian Veil         HSG Nienburg

Trainingstermine Stützpunkttraining Regionsauswahlteams  WJ 99 und MJ 98

1.) Sa 17.12.2011
2.) Di 03.01.2012    Tageslehrgang  (Weihnachtsferien)  10:00-17:00 Uhr
3.) Sa 28.01.2012
4.) Sa 25.02.2012    nur WJ 99
5.) Sa 03.03.2012    nur MJ 98
6.) Sa 17.03.2012

jeweils 10:30 bis 12:30 Uhr
1093 / 1188

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox