11.08.2023 09:27

Meldung


„Zeit nutzen, um uns in Problembereichen weiterzuentwickeln“

Die Aerzener Handballdamen liefern einen Einblick in die pflichtspielfreie Zeit
HF Aerzen Frauen Regionsklasse
Die Handballfreundinnen aus Aerzen bereiten sich derzeit auf die neue Saison vor.

Was machen eigentlich die Handballdamen der HF Aerzen? Bereits Mitte Juli wurde sich auf dem Hamelner Weinfest zum Mannschaftsabend getroffen. „Hier war die Vorfreude auf die neue Spielzeit und damit verbunden auf die Vorbereitung zu spüren“, gestattet HFA-Sprecherin Carmen Schrader einen Einblick in die vergangenen Wochen. So ging es also dann vergangene Woche auch sportlich endlich wieder los - an der Hummetalsporthalle in Aerzen wurde es wieder geräuschvoller. Begrüßt wurden die Handballdamen von ihrem Trainer Christian Macke, unter dessen Anleitung es direkt in den ersten Lauftest ging. Nach dem Einstieg absolvierten die Spielerinnen auch ihr erstes Hallentraining. Regelmäßig soll der Donnerstag auf dem Hallenparkett zur Weiterentwicklung der Spielfähigkeit mit dem Ball genutzt werden.
Neben den Einheiten am Ball stehen in der Vorbereitung aber auch andere schweißtreibende Trainings auf der Agenda, denn der Vorbereitungsplan der Aerzenerinnen liest sich sehr (Muskelkater-)schmerzhaft. „Es sind wöchentlich zwei Termine zum Teamtraining sowie in der Anzahl individuell intensive Einzel- und Kleingruppeneinheiten geplant. Alles in einem Mix aus Konditions- und Kraftübungen sowie technischen Knowhows. So ist jede Spielerin verpflichtet, Laufeinheiten zur Förderung der eigenen körperlichen Leistungsfähigkeit im Bereich der Kondition zu bestreiten und diese wie in den vergangenen Jahren per App zu tracken“, erklärt Schrader. Ergänzen werden die Handballdamen das Konditionstraining durch eine Spinning-Einheit. Auch findet in Kooperation mit dem TwinFit Aerzen in diesem Jahr Functional und Bellicon statt.
Damit neben dem ganzen Schweiß der Spaß nicht zu kurz kommt, sei auch eine Beachhandball-Einheit geplant. Ein Testspiel gegen die HSG Lügde- Bad Pyrmont rundet die Vorbereitungswochen ab.

„Ich freue mich, dass es wieder losgeht. Wir konnten alle in der Sommerpause den Kopf freibekommen und uns etwas erholen. Nun gilt es, mit voller Kraft in die Vorbereitung zu starten. Wir wollen die Zeit nutzen, um uns in unseren Problembereichen weiterzuentwickeln“, freut sich Schrader auf die nächsten Wochen.

Das erste Pflichtspiel der neuen Saison findet Anfang September statt. Die Gruppeneinteilung in der Regionsklasse Staffel 1 der Handballregion Hannover-Weser-Leine steht bereits fest. Neben „alten“ Bekannten wie die Damenmannschaften aus Stadtoldendorf, Holzminden und Himmelsthür mischen sich in der kommenden Spielzeit auch neue Gesichter aus Hildesheim und Elze hinzu. Auch die HSG Exten-Rinteln konnte zur neuen Spielzeit wieder eine Damenmannschaft im Spielbetrieb anmelden.
54 / 1188

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox