23.06.2023 15:44

Meldung


Saisonabschluss am Strand - JSG misst sich im Beachhandball

„Nicht nur aus sportlicher Sicht schreit dieses Wochenende nach Wiederholung“
Collage JSG Weserbergland Beachhandball-Camp Damp
Die Junioren der JSG Weserbergland ließen es sich in Damp gut gehen. Collage: privat.

Pressemitteilung der JSG Weserbergland

Zum Abschluss der Saison 2022/2023 verbrachten die männliche A- bis D-Jugend der JSG Weserbergland ein sonniges und abwechslungsreiches Beachhandball-Wochenende am Ostseestrand in Damp. Die Mannschaften zeigten bei bestem Wetter und bester Stimmung auch sportlich gute Leistungen und machten das Wochenende zu einem riesigen Erfolg!

Durch unseren „Beach-Experten“ Matze Brachmann sportlich bestens vorbereitet und vom Hamelner Förderverein auch organisatorisch für alles gerüstet machten sich über 40 Spieler sowie eine Vielzahl von Eltern, Trainern und Betreuern am Freitag gut gelaunt auf den Weg an die Ostsee.

Untergebracht wurden wir alle zusammen in der Jugendherberge Eckernförde. Die Entfernung von knapp 25km zum Spielort in Damp hat uns zuerst vor einige organisatorische Probleme gestellt. Doch mit den insgesamt fünf Bullis sowie der Unterstützung der Eltern vor Ort wurde auch dieses Problem schnell gelöst.

Samstag ging es dann los mit den Turnierspielen. Die männliche D-Jugend von Florian Zang und Mika Koß machte den Anfang und gewann ihr Spiel deutlich mit 2:0. Insgesamt spielte die D eine perfekte Vorrunde und konnte vier lockere Siege aus vier Spielen verbuchen. Im Achtelfinale spielten unsere Jungs dann eine einzige schwache Halbzeit und mussten am Ende ins Shoot-Out. Dort unterlag die JSG einer dänischen Mannschaft unglücklich und musste am Sonntag in den Platzierungsspielen ran. In diesen zeigten die Jungs nochmal ihr ganzes Potential und erreichten am Ende Platz zehn.
Die männliche C wurde nach einer soliden Gruppenhase mit zwei Siegen und zwei Niederlagen Tabellendritter. Samstagabend stieg für die Mannschaft von Henri Manderla das mit Spannung erwartete Achtelfinale gegen Minden-Nord. Dieses wurde unglücklicherweise im Shoot-Out verloren. Trotz der Enttäuschung drehte unsere Mannschaft am Sonntag aber noch einmal auf und gewann alle Platzierungsspiele. Belohnt wurde unsere C-Jugend mit einem versöhnlichen Abschluss und in der Endabrechnung Platz neun.

Die erste Hälfte des Turniers wurde von unserer B-Jugend klar verloren, danach steigerten sich die Jungs von Trainer Jannik Henke aber gewaltig. Obwohl alle weiteren Halbzeiten der Gruppenphase dominiert und gewonnen wurden, sprang am Ende der Gruppenphase „nur“ Rang zwei heraus. Die eine verlorene Halbzeit wurde der JSG schnell zum Verhängnis. Schon im Viertelfinale kam es als Zweiter zum Duell gegen den Turnierfavoriten Verden-Aller. In der ersten Hälfte war unsere B absolut chancenlos, Halbzeit zwei wurde dagegen sensationell gewonnen. Verden-Aller gewann im Anschluss aber nicht nur das Shoot-Out, sondern setzte sich auch im Halbfinale und Finale mehr als souverän durch. Für unsere B kam das Aus im Shoot-Out also gegen den späteren Turniersieger. Mit zwei abschließenden Siegen sprang für die JSG, obwohl mit dem jüngeren Jahrgang angetreten, dennoch ein sehr starker fünfter Platz heraus.

Da bei der A-Jugend nur neun Mannschaften gemeldet waren, wurde hier im Ligasystem gespielt. Die JSG ließ gerade am Samstag ein noch besseres Ergebnis liegen, als drei von fünf Partien im Shoot-Out verloren wurden. Dazu kamen jeweils noch ein glatter Sieg sowie eine glatte Niederlage. Das Team von Sven Herzog rappelte sich am Sonntag aber nochmal auf und fuhr noch ein paar Siege ein. Am Ende des Turniers stand für die ebenfalls mit einer sehr jungen Mannschaft angetretenen A-Jugend ein respektabler fünfter Platz zu Buche.

Nicht nur aus sportlicher Sicht schreit dieses Wochenende nach Wiederholung. Die Reaktionen der Mitfahrer waren ausnahmslos positiv. Ein insgesamt gut organisiertes Turnier, das Wetter hat überragend mitgespielt und den Jungs hat es an nichts gefehlt! Dazu sind die einzelnen Mannschaften weiter zusammengewachsen und haben sich nochmal besser kennengelernt.

Ein großes Dankeschön geht an die Trainer/Betreuer/Eltern vor Ort (+ Matze für die wie immer super Vorbereitung), an die Stammvereine für die Bereitstellung der Bullis, an den Handball-Förderverein des VfL Hameln für die Organisation sowie Teilfinanzierung der Fahrt und natürlich an die Spieler, die mit viel Einsatz und Begeisterung für ein tolles Wochenende gesorgt haben!

Unsere Mannschaften verabschieden sich nun in die kurze Sommerpause und greifen danach in den neuen Mannschaften wieder voller Energie an!
73 / 1188

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox