01.08.2010 11:34

Celle dreht auf: Antonewitsch und Co. überraschen Blomberg-Lippe!

32:29-Sieg des Außenseiters beim Test in Emmerthal / MTV Rohrsen lässt Badenstedt keine Chance
Blomberg-Celle in Emmerthal
Schwer zu stoppen: Blombergs Welthandballerin Nadine Krause.
HSG Blomberg-Lippe – SV Garßen Celle 29:32 (16:15).
Es war ein Spiel auf Augenhöhe, das die Zuschauer in der gutgefüllten Emmerthaler Sporthalle begeisterte: Der zweite Tag des Handball-Events „Bundesliga im Doppelpack“, das die TSG im Rahmen ihres 100-jährigen Jubiläums inszeniert hatte, gehörte diesmal den Damen. Und wie schon am Freitag beim Herren-Spiel Lemgo gegen Hildesheim (siehe Extra-Bericht) schickten die Cheftrainer der Bundesliga-Teams echte Weltklasse-Spielerinnen auf das Parkett. Zwar musste Blombergs Coach André Fuhr auf einige Akteurinnen verzichten, mit der ehemaligen Welthandballerin Nadine Krause, die vom FC Kopenhagen ins Lipperland gewechselt ist, und Sabrina Richter (ehemals Neukamp) waren zwei absolute Handball-Größen am Start. Seiner Favoritenrolle wurde der Erstligist aber nicht gerecht. Die Blombergerinnen, in der letzten Saison erst im Halbfinale der Deutschen Meisterschaft gescheitert, leisteten sich viele Fehler im Spielaufbau und bekamen den Gegner aus der 2. Bundesliga phasenweise überhaupt nicht in den Griff. Am besten lief es beim Fuhr-Team in der zweiten Hälfte der ersten Halbzeit, als Nadine Krause ihre Sieben in der 17. Minute zum ersten Mal in Führung brachte (10:9). Die HSG baute den Vorsprung anschließend auf 12:9 aus. Doch der Außenseiter aus Celle blieb stets auf Augenhöhe, kämpfte sich bis zur Pause auf einen Treffer heran und legte Mitte der zweiten Halbzeit richtig los.
Blomberg-Celle in Emmerthal II
Nastja Antonewitsch (li.) zurück an alter Wirkungsstätte.
Im Blickpunkt stand auf Seiten des SVG vor allem Nastja Antonewitch, der zuvor in Blomberg spielte und in Emmerthal mit dem Handballspielen begann. Die 21-Jährige steuerte drei Tore zum Sieg ihrer Mannschaft bei. „Das war eine gute Mannschaftsleistung. Für mich war es etwas Besonderes wieder hier in Emmerthal zu spielen“, meinte Antonewitsch, die mit elf Jahren begann, die Handballschuhe zu schnüren. Die Garanten für den Außenseiter-Coup waren aber die beiden Torhüterinnen: Antje Lenz und Jasmina Jankovic brachten den HSG-Angriff schier zur Verzweiflung. So war der Garßen-Sieg am Ende verdient. „Wir haben zu wenig gearbeitet und uns zu wenig bewegt“, ärgerte sich Fuhr. Der HSG-Trainer war nach dem Spiel sichtlich angefressen, nahm die Niederlage aber auch als gutes Omen: „Letztes Jahr haben wir in der Vorbereitung auch gegen Celle verloren.“ Danach spielte sein Team die erfolgreichste Saison der Blomberger Handball-Geschichte. Der SV Garßen Celle feierte den größten Vereinserfolg bereits ein Jahr zuvor mit dem Aufstieg in die 1. Bundesliga. Nach dem Abstieg aus Liga eins wollen sich Antonewitsch und Co. nun erneut für die Aufstiegs-Play-Offs qualifizieren. Das Ziel heißt Platz eins bis vier. „Wir haben in Angriff und Abwehr gut gespielt. Ich werde den Sieg aber nicht überbewerten“, erklärte SVG-Coach Martin Kahle nach dem Spiel.
Blomberg-Celle in Emmerthal III
Lob vom Trainer: Rohrsens Neuzugang Anne Deutsch.
Eine Spielklasse unter Garßen Celle ist der MTV Rohrsen nach dem Aufstieg in die 3. Liga nun am Start. Die Schwarz-Weißen testeten im Vorspiel den ambitionierten Landesligisten HSG Badenstedt. Beim 39:22-Erfolg hatte die Mannschaft von Michael Hensel wenig Mühe. Für den MTV-Trainer stand vor allem die Forcierung des Tempospiels im Vordergrund. „Das haben wir teilweise gut gemacht, phasenweise aber nicht. Wir wollen über 60 Minuten Tempo-Handball spielen. Das ist unsere einzige Chance, in der 3. Liga zu bestehen“, so Hensel. Mit der Deckungsarbeit war er noch nicht ganz zufrieden: „Da fehlte mir die letzte Bewegungsbereitschaft.“ Eine überzeugende Vorstellung lieferte vor allem Neuzugang Anne Deutsch ab, die mit sechs Treffern gemeinsam mit Anja Basteck beste Torschützin war. „Sie hat heute schon gezeigt, dass sie eine echte Verstärkung für uns ist“, lobte Hensel. Sein Team testet am kommenden Donnerstag (20.30 Uhr/Sporthalle Hohes Feld) den Landesligisten HSG Laatzen-Rethen. Ebenfalls im Test-Einsatz waren zwischen den beiden Damen-Spielen erneut die Landesliga-Herren der TSG Emmerthal. Das Team von Danilo Loncovic zeigte gegenüber der Partie am Freitag gegen Hildesheim II eine deutliche Leistungssteigerung, musste sich dem westfälischen Landesligisten TV Großenmarpe aber mit 29:39 (17:21) geschlagen geben.

Die Statistik der drei Spiele:

HSG Blomberg-Lippe – SV Garßen Celle 29:32 (16:15).
HSG Blomberg-Lippe: Natalie Hagel, Lina Kühne, Isabell Roch, Jessica Pöhlker (1), Inga Lehnhoff, Xenia Smits (4), Alex Uhlig (5), Kim Berndt (3), Michaela Seiffert (3), Nadine Krause (3), Sabrina Richter (7), Anja Ernsberger (4).
SV Garßen Celle: Desiree Comans (4), Renee Verschuren (4), Nastja Antonewitch (3), Jolanda Robben (5), Antje Lenz, Natasha Ahrens (4), Wencke Meomartino (1), Anna Katharina Loest (4), Jasmina Jankovic, Susanne Büttner (3), Jessica Geier, Sylwia Szymczyk, Kathrin Schulz (4).

MTV Rohrsen – HSG Badenstedt 39:22 (17:9).
MTV Rohrsen: Michaela Schostag, Svenja Neumann, Saskia Diedrichs (1), Kirsten Bormann, Christin Bormann (2), Janika Kohnke-Zander (5), Katharine Tyce (3), Inga Symann (3), Anja Basteck (6), Antje Peyerl (3), Manuela Schostag (3), Anne Deutsch (6), Nevena Orsulic (4), Nina Griese (3).

TSG Emmerthal – TV Großenmarpe 29:39 (17:21).
TSG Emmerthal: Frank Brosch, Arnold Schorich (5), Fabian Feist (1), Tobias Brackhahn (9), Hendrik Lity (2), Patrick Eckardt (4), Christian William (3), Thorsten Dohme, Alexander Cyrklaff (4), Sebastian Fischer, Conrad Spickermann, Dennis Karjetta, Robin Zeddies (1), Christopher Beims.
1137 / 1195

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox