26.09.2022 10:26

Meldung


Dank stabiler Defensive: Aerzens Damen bejubeln Auftaktsieg

Schrader: „Mit acht Gegentreffern können wir mehr als zufrieden sein“ / Steigerungspotenzial in der Offensive
HF Aerzen Frauen Mannschaftsfoto
Aerzens Frauen haben am Wochenende ihren ersten Saisonsieg eingefahren. Foto: Florian Petrow.

TuS Grün-Weiß Himmelsthür – HF Aerzen 8:18 (4:9).


Mit einem 18:8-Auswärtssieg bei der TuS Grün-Weiß Himmelsthür sichern sich die Handball-Damen der HF Aerzen die ersten beiden Punkte im ersten Spiel.

Die Gastgeberinnen erzielten das 1:0 der Partie, doch Aerzen erwischte durch Maike Zibuhr letztlich den besseren Start. Mariel Cantzler und Sabrina Macke stellten nach wenigen Minuten die Anzeigetafel auf 5:1 für die Handballfreunde ein. Vor allem Himmelsthürs Sophia Görg schaffte es, die Lücken in der Aerzener Abwehr zu finden und stellte den Spielstand auf 3:6. Insgesamt erzielte Görg sieben der acht Tore für ihr Team. Gela Steinwedel markierte den neunten Treffer für die Handballfreunde aus Aerzen, sodass ihr Team sich bis zur Pause einen fünf Fünf-Tore-Vorsprung (9:4) herausspielte.
Nach dem Seitenwechsel kämpften sich die Grün-Weißen noch einmal auf 7:10 heran, bevor Macke wieder einnetzte. Sie traf auch zum 12:7 per Siebenmeter-Strafwurf. Die Gastgeberinnen, in doppelter Unterzahl, taten sich wieder zunehmend schwerer und fanden im Angriff nach ihrem achten Treffer keine Lösungen mehr. Die Aerzener Abwehr stand robust und Torfrau Tessa Ernst brachte ihre Gegenspielerinnen ein ums andere Mal zur Verzweiflung. Die Schützlinge von Christian Macke schafften es, über die restliche Spielzeit keinen Gegentreffer zu bekommen und kamen so besser in die Angriffsaktionen. Unter anderem kamen Franziska Hubel, Nancy Macke und Ann-Kathrin Gerjets zum Torerfolg, sodass die HF Aerzen am Ende mit einem deutlichen 18:8 den ersten Sieg der neuen Saison feiern durfte.

„Ich bin sehr froh, dass wir die zwei Punkte aus Himmelsthür mitnehmen und den ersten Saisonsieg feiern konnten,“ so Sprecherin Carmen Schrader, die urlaubsbedingt fehlte. „Mit acht Gegentreffern können wir mehr als zufrieden sein. Das Zusammenspiel Abwehr und Torfrau hat heute überragend funktioniert. Tessa Ernst hat zwischen den Pfosten einen tollen Job gemacht, sogar einige Bälle gefangen. Wir haben es geschafft, eine kompakte und bissige Abwehr zu stellen und haben als Team über sechzig Minuten zusammengearbeitet. Dieses positive Gefühl und das gesammelte Selbstvertrauen werden uns im kommenden Heimspiel guttun. Dennoch muss auch gesagt werden, dass im Angriff noch ein wenig Luft nach oben ist und wir mit 18 geworfenen Toren nicht so zufrieden sind, daran müssen wir arbeiten." Damit ist die Marschroute für die kommenden Trainingseinheiten geklärt.
HF Aerzen: Sabrina Macke (4/2), Mariel Cantzler, Angela Steinwedel, Maike Zibuhr (jeweils 3), Franziska Hubel (2/1), Nancy Macke (2), Ann-Kathrin Gerjets (1).

180 / 1188

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox