08.03.2021 08:23

Meldung


HSG Deister Süntel: Trainer-Trio verlängert!

Busse wechselt zum Oberligisten Stadtoldendorf / HSG-Verantwortlichen planen Wiederaufnahme des Trainingsbetriebs
Slava Gorpishin HSG Deister Suentel
Slava Gorpishin trainiert auch in der Saison 2021/22 die HSG Deister Süntel (Foto: HSG Deister Süntel).

Pressemitteilung HSG Deister Süntel

Nach dem offiziellen Saisonabbruch der Saison 2020/2021 laufen die Planungen für die Saison 2021/2022 im Hintergrund auf vollen Touren.

Die HSG Deister-Süntel einigte sich jetzt mit dem Trainerteam der 1. Herren auf eine weitere Zusammenarbeit. Slava Gorpishin (Trainer), Jan Linke (Co-Trainer) und Uwe Naumann (Torwart-Trainer) gehen damit als Trainerteam bereits in die vierte Saison bei der HSG.

Um sich langfristig und nachhaltig im sportlichen Bereich entwickeln zu können, braucht man gerade auf den Schlüsselpositionen im Trainerteam Klarheit. „Wir wollten daher frühzeitig Sicherheit auf diesen wichtigen Positionen und freuen uns, dass sich Slava Gorpishin, Jan Linke und Uwe Naumann dafür entschieden haben, den eingeschlagenen Weg mit uns weiterzugehen", sagt der sportliche Leiter der HSG Henning Jung.

„Die bisherigen vier Jahre sind von einer vertrauensvollen und zugleich erfolgreichen Zusammenarbeit geprägt, weswegen wir sehr froh sind, dass wir die Zusammenarbeit verlängern konnten. Gerade in der komplexen Zeit der Corona-Pandemie und dem damit verbundenen Stillstand im Amateursport ist das nicht selbstverständlich", ergänzt HSG-Sprecher Jens Buchmeier.

Die HSG verlassen wird hingegen Rückraumspieler Mats Busse in Richtung des Oberligisten TV 1887 Stadtoldendorf. „Mats hat uns sehr früh in seine Überlegungen eingeweiht und sich absolut korrekt verhalten. Neben seiner beruflichen Tätigkeit wird er berufsbegleitend eine Weiterbildung absolvieren und hätte uns im Trainings- und Spielbetrieb nur eingeschränkt zur Verfügung gestanden. Wir bedauern es sehr, dass Mats durch die Corona-Pandemie kein Pflichtspiel für uns absolvieren konnte und wünschen ihm für die Zukunft alles Gute", erklärt HSG-Sprecher Jens Buchmeier.

HSG Deister Süntel plant Wiederaufnahme des Trainingsbetriebes

Ganz kurzfristig wird es mit der Wiederaufnahme des Trainingsbetriebes bei der HSG Deister Süntel zwar nichts werden, aber die Verantwortlichen der HSG hoffen, dass nach Ostern ein Trainingsauftakt im Freien möglich sein wird.

Dies ist, aufgrund der aktuellen Inzidenzwerte, derzeit zwar noch nicht erlaubt, aber die HSG-Verantwortlichen sehen positiv in die Zukunft. Eine endgültige Entscheidung über den Trainingsbetrieb kann aber verständlicherweise erst sehr kurzfristig und nach der dann aktuellen Situation entschieden werden.

In dem in dieser Woche von der Bund-Länder Konferenz bis zum 28. März verlängerten Lockdown gibt es aber dennoch einige Öffnungsmöglichkeiten, die auch den Sport betreffen. Nach diesem Öffnungsplan dürften, unter bestimmten Voraussetzungen (Inzidenzwert der Region Hannover zwischen 50 - 100), bereits ab kommenden Montag (08.03.2021), Jugendteams mit bis zu 20 Kinder und Jugendlichen, in nicht wechselnden Gruppenzusammensetzungen, bis einschließlich 14 Jahren öffentliche und private Sportanlagen unter freiem Himmel nutzen.

Da der Inzidenzwert in der Region Hannover momentan noch über diesen Werten liegt, ist ein Trainingsauftakt derzeit zwar noch nicht möglich, aber HSG-Jugendwart Henning Hitzschke plant derzeit im Hintergrund intensiv den Re-Start: „Wir arbeiten sehr intensiv daran unser bestehendes Hygienekonzept den aktuellen Gegebenheiten anzupassen und sobald es möglich ist, werden wir in enger Abstimmung mit unseren Jugendtrainer*innen, das Mannschaftstraining unser Jugendteams unter freiem Himmel starten. Allerdings sieht es derzeit so aus, dass dieser Re-Start erst nach Ostern erfolgen kann."

Steffi Böttcher, die zusammen mit Manuela Porcarelli, die Damen der HSG trainiert hofft ebenfalls auf einen Trainingsstart nach Ostern: „Wir absolvieren im Moment weiterhin einmal die Woche eine gemeinsame Mannschaft-Fitness-Einheit per Online-Konferenz und warten die aktuelle Entwicklung ab, da derzeit noch nicht genau absehbar ist, wann ein gemeinsamer Trainingsstart unter freiem Himmel möglich ist."

Bei den beiden Herrenteams der HSG sieht die Planung ähnlich aus. „Wenn es wieder erlaubt ist, werden wir uns zu gemeinsamen Trainingseinheiten auf dem Sportplatz treffen", erklärt Thorben Kanngießer, der die 2.Herren der HSG trainiert. Henning Jung, einer der beiden sportlichen Leiter der 1.Herren, sieht es für die 1.Herren genau so: „Wenn die Inzidenzzahlen stimmen, dann werden wir nach Ostern in das Outdoor-Mannschaftstraining einsteigen."

Ein besonderen Dank möchten die Verantwortlichen der HSG Deister Süntel an alle Mitglieder und Unterstützer richten, die dem Verein in der Corona-Situation den Rücken gestärkt und ihn weiterhin unterstützt haben, denn das ist bei so einer langen Sportpause absolut nicht selbstverständlich.
379 / 1195

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox