19.05.2023 13:55

Landesliga Frauen


Der Titel zum Greifen nahe: „Für die tolle Saison samt Vorbereitung belohnen“

Ein Punkt reicht dem MTV zum Oberliga-Aufstieg / Duus: „Das i-Tüpfelchen auf diese wirklich gute Saison setzen“
MTV Rohrsen Landesliga Frauen Handball Gruppenfoto
Die Landesliga-Frauen des MTV Rohrsen haben den Aufstieg am Samstagabend in der eigenen Hand.

MTV Rohrsen – TSV Burgdorf (Samstag, 17.30 Uhr).

Im Hohen Feld dürfte am morgigen Samstagabend jede Spielerin des MTV Rohrsen auch bis in die letzte Haarsträhne motiviert sein. Denn: die Gastgeberinnen haben im Heimspiel gegen den TSV Burgdorf alles in der eigenen Hand. Holt das Team von Trainer Oliver Duus mindestens einen Punkt gegen den Tabellensechsten, wäre die Meisterschaft und damit der Aufstieg in die Frauen-Oberliga perfekt. Andernfalls müsste man auf Schützenhilfe aus Vinnhorst hoffen, damit die HSG Hannover-West nicht ausgerechnet noch am letzten Spieltag den Spielverderber spielt. „Wir wollen natürlich gewinnen und damit das i-Tüpfelchen auf diese wirklich gute Saison setzen. Die Mannschaft hat es hinbekommen, sich stetig weiterzuentwickeln. Von daher wäre es schön, wenn sich die Mädels morgen Abend für die tolle Saison samt Vorbereitung belohnen würden. Wir haben an den letzten Spieltagen wieder zurück zur Normalform gefunden und die Gegner über unsere aggressive Deckung und das Tempospiel vor immer wieder neue Aufgaben gestellt. Das wird auch das Ziel für die kommenden 60 Minuten sein“, blickt MTV-Coach Oliver Duus dem letzten – alles entscheidenden – Kräfteakt entgegen.
Und weiter: „Die Mannschaft hat wirklich einen enormen Entwicklungsschritt genommen. Es macht einfach Spaß, mit dem Team zu arbeiten. Wichtig wird es sein, sich nicht dem Niveau des Gegners anzupassen, sondern das eigene Spiel über die volle Distanz durchzuziehen. Gegen Osterwald letzte Woche hat das 40 Minuten lang sehr gut funktioniert, sodass wir noch 20 Minuten lang die Kräfte schonen konnten. Das wird morgen sicherlich nicht möglich sein.“ Das Hinspiel gewannen die Gastgeberinnen nur mit drei Treffern Unterschied (28:25). „Burgdorf hat eine sehr junge Truppe, die uns im Hinspiel eine ganze Zeit lang vor Herausforderungen gestellt hat. Daher wird es notwendig sein, unsere volle Leistung aufs Parkett zu bringen“, so Duus. Dem Coach steht der komplette Kader zum Saisonfinale zur Verfügung. Einige wenige Spielerinnen gehen allerdings mit kleineren Blessuren in die Begegnung. „Das spielt bei einem solchen Spiel aber keine Rolle“, macht Duus abschließend deutlich.
2 / 383

Autor des Artikels

Robin Besser
Robin Besser
Robin kam am 01. August 2022 als fester Neuzugang ins Team AWesA, war zuvor als freier Mitarbeiter aktiv. Sein Herz schlägt für den Lokalsport und die Vereine im Weserbergland.
Telefon: 05155 / 2819-320
besser@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox