11.01.2014 21:04

3. Liga Damen


26 von 30 Toren: Huch und Schostag werfen MTV zum Punktgewinn

Auch Torfrau Michaela Schostag Garant für 30:30-Remis gegen Halle / Bezdicek: „Mehr als verdient“

>>> Fotostrecke am Montag auf AWesA.de <<


Von Matthias Koch

MTV Rohrsen –Union 92 Halle 30:30 (13:18).
Mike Bezdicek war nach dem Schlusspfiff klitschnass geschwitzt. Aber das nervenaufreibende Zittern hatte sich am Ende gelohnt: Einen wohl nicht eingeplanten Punkt sackte der MTV Rohrsen gegen den Tabellensiebten ein. Vorausgegangen war eine dramatische Schlussphase. Genau eine Minute vor Spielende markierte die in der zweiten Halbzeit überragende, zwölffache Torschützin Manuela Schostag das 29:30 und riss die 200 Zuschauer im Hohen Feld von ihren Sitzen. Anschließend parierte die grandios haltende Michaela Schostag den finalen Versuch von Halles Sina-Marie Speckmann, die von Linksaußen Richtung Tor geflogen kam und die Entscheidung verpasste, ehe sich Christin Bormann im Gegenzug ein Herz fasste, von Rechtsaußen in den Sechs-Meter-Raum drängte und von ihrer Gegenspielerin zu Fall gebracht wurde. Die Schiedsrichterinnen zeigten deshalb zurecht auf die Siebenmeter-Linie und der MTV hatte genau 16 Sekunden vor Schluss die Chance, zum ersten Mal in der Partie (!) zum Ausgleich zu kommen. Lisa Huch übernahm die Verantwortung – und setzte den Ball zum 14. Mal in die Maschen! Damit krönte die 21-jährige Rückraumspielerin ihre überragende Leistung und bescherte ihrem Team einen Zähler, der am Ende der Saison Gold wert sein könnte.

Huch übernimmt die Verantwortung – und trifft!

„Der Punktgewinn war mehr als verdient. Wir können ihn auch mehr gebrauchen als Halle“, fiel Bezdicek ein Stein vom Herzen. Mit der Leistung der ersten Hälfte war der MTV-Coach allerdings ganz und gar nicht zufrieden, zumal die neue 4-1-plus1-Deckungsvariante, die er anschließend in eine 3:3-Formation umstellte, zunächst nicht zum erwünschten Erfolg führte. „Körpersprache und Bewegung haben gefehlt. Vielleicht sollten wir erst nach 30 Minuten mit dem Handballspielen beginnen“, meinte Bezdicek, der nach dem Seitenwechsel eine ganz andere Mannschaft auf dem Platz sah. Zwar versäumten es die Schwarz-Weißen – aufgrund gravierender technischer Fehler in Überzahl und zahlreicher Chancen – immer wieder auf einen Treffer zu verkürzen. Als Schostag nach 54 Minuten dann aber zum 27:28 traf, schien der Bann gebrochen zu sein. „Der Punkt war wichtig für die Moral“, hielt Bezdicek fest, der am Donnerstag eine schlechte Nachricht verdauen musste:  Anna Völkel wird in dieser Saison nicht für Rohrsens Damen spielen können. Grund: Die 16-jährige Kreisläuferin war bereits für die B-und A-Jugend am Ball und darf daher nicht für eine dritte Mannschaft auflaufen. Bezdicek: „Anna hat richtig gute Ansätze, trainiert bei uns mit und wird trotzdem weiter zum Team gehören.“
MTV Rohrsen: Lisa Huch (14/6), Manuela Schostag (12), Christin Bormann, Nina Griese, Antje Peyerl, Vanessa Stöber (je 1).
79 / 211

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox