23.03.2012 12:52

Toyota Handball Bundesliga


TBV und TuS in der Fremde gefordert

Lemgo trifft in Bayern auf einen alten Bekannten / Hannover-Burgdorf empfängt MT Melsungen

TV Großwallstadt – TBV Lemgo (Freitag, 19:45 Uhr).

Am Freitag um 19.45 Uhr muss der TBV Lemgo beim einzigen bayerischen Bundesligisten, dem TV Grosswallstadt, antreten. Dort trifft der Großteil der Mannschaft von Dirk Beuchler mit Martin Galia auf einen ehemaligen Teamkollegen. Und mit dem Freiwurf-Tor aus dem Hinspiel gegen den TBV im Hinterkopf und dem Rückenwind aus dem knappen, aber wichtigen 20:19-Sieg bei der HSG Wetzlar wird nicht nur der TVG-Keeper und Ex-Lemgoer hoch motiviert in die Partie gehen. Genau vor einer Woche nämlich konnte sich der TV Grosswallstadt dank der starken Leistung von Galia und elf Toren von Stefan Kneer mit einem Ein-Tore-Sieg gegen Wetzlar etwas Luft zu den Abstiegsplätzen verschaffen und steht nun aktuell mit 19:31-Punkten auf Platz zwölf der Tabelle. Zuhause konnten die Franken jedoch zuletzt vor einem Monat punkten, als sie den Handball-Krimi gegen den Bergischen HC beim 24:23 ebenfalls mit nur einem Tor für sich entschieden. TBV-Trainer Dirk Beuchler hat seinen Schützlingen angesichts der zweiwöchigen Spielpause ein paar freie Tage in Aussicht gestellt und die genießt man besser mit einem Sieg im Rücken als mit einer Niederlage im Kopf, hatte TBV-Kapitän Florian Kehrmann am Sonntagvormittag beim Handballtalk "Inside TBV" geäußert. Die Marschroute ist also klar: Der TBV Lemgo will die zwei Punkte aus der  frankenstolz-arena mitnehmen. Dafür wird Dirk Beuchler morgen Vormittag mit einem 12er-Kader, ohne die nach wie vor Verletzten Rolf Hermann, Sebastian Schneider und Jens Bechtloff, dafür aber mit Youngster Finn Lemke im Gepäck, nach Aschaffenburg aufbrechen.

TV 05/07 Hüttenberg – TuS N-Lübbecke (Samstag, 20:15 Uhr).

Am Samstagabend geht für den TuS N bei den Mittelhessen um zwei wertvolle Punkte im Kampf um einen einstelligen Tabellenplatz. Möchte der TuS seine Ziele erreichen, sollte ein Sieg beim Vorletzten der TOYOTA Handball-Bundesliga eingefahren werden. Doch Trainer Markus Baur und seine Spieler sind gewarnt. Der Aufsteiger hat zuletzt gute Ergebnisse erzielt und nicht zuletzt für die eine oder andere Überraschung gesorgt. So kam der Traditionsklub zu einem Unentschieden gegen den HSV Hamburg und nahm auch dem TBV Lemgo einen Punkt ab. Zudem entschied der TVH das Kellerduell bei Eintracht Hildesheim in der letzten Woche für sich. Trainer Jan Gorr und seine Truppe sind aktuell in guter Form, das sehen auch die sportlichen Verantwortlichen des TuS so. „Wenn wir nach Hüttenberg fahren und glauben, es geht von alleine, dann wird es ein böses Erwachen geben“, warnt Baur. „Die sind gerade zuhause unbekümmert und mit viel Freude bei der Sache, sie können frei aufspielen. Gegen so einen Gegner ist es immer recht schwer anzutreten“, ergänzt Zlatko Feric, Teammanager beim TuS N-Lübbecke. Um die Auswärtsaufgabe in Hessen positiv zu erfüllen, solle die Basis dazu – wie gegen die SG Flensburg-Handewitt – in der Abwehr gelegt werden. 25 Gegentore sprechen für die ordentliche Arbeit in der Defensive. „Was wir allerdings brauchen ist eine viel bessere Chancenverwertung“, erklärt der Trainer abschließend.

TSV Hannover-Burgdorf – MT Melsungen (Sonntag, 17:30 Uhr).

Nach der 30:34-Niederlage gegen den amtierenden Deutschen Meister HSV Hamburg trifft die TSV Hannover-Burgdorf am Sonntag auf den MT Melsungen. Die zehntplatzierten Hessen liegen in der Tabelle mit 21:29 Punkten einen Rang vor den Gastgebern (19:31). Mit einem Heimerfolg würden die Mannen aus der niedersächsischen Landeshauptstadt nach Punkten mit den MT gleichziehen und sich weiter ins gesicherte Mittelfeld des Klassements absetzen. Ein besonderes Augenmerk sollte die TSV-Deckung auf Savas Karpidis legen, der als bester Werfer der Gäste in dieser Saison schon 134 Treffer erzielte und damit Platz zehn der Torschützenliste belegt.
215 / 294

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox