17.03.2016 09:14

2. Bundesliga


Doppelspieltag: Erst kommt Rostock, dann geht´s nach Lübeck

Handballfreunde werden am Wochenende gleich doppelt gefordert / Neben Kolditz wird auch Halilbegovic mit großer Wahrscheinlichkeit ausfallen

HF Springe – HC Empor Rostock (Freitag, 20 Uhr).

VfL Bad Schwartau – HF Springe (Sonntag, 16.30 Uhr).

Am kommenden Wochenende steht der vierte Doppelspieltag der Saison auf dem Programm. Dabei erwarten die Handballfreunde Springe am Freitag im Springer Sportzentrum am Schulzentrum Süd mit dem HC Empor Rostock einen klangvollen Namen des deutschen Handballs und reisen am Sonntag zum VfL Bad Schwartau. Auch wenn die großen und erfolgreichen Zeiten des HC Empor Rostock schon etliche Jahre zurückliegen, gehören die Ostseestädter dennoch zu den etablierten Teams in der 2.Bundesliga, in der die Mannschaft von Trainer Aaron Ziercke seit 1993, mit einer zweijährigen Unterbrechung von 2003 bis 2005, spielt. Die Handballfreunde haben in der Vergangenheit mit Rostocker Handballern gute Erfahrungen gemacht, denn die drei Rostocker Handball-Legenden Wolfgang Böhme (2000-2002), Frank-Michael Wahl (2005-2007) und Holger Schneider (2012-2014) waren schon erfolgreich als Trainer für die Handballfreunde Springe tätig.

Rostock feierte drei Siege in Serie

Die Gäste von der Ostsee verbuchten in ihren letzten drei Partien, davon zwei Auswärtsspiele, 6:0-Punkte und sind seit dem letzten Wochenende direkter Tabellennachbar der Handballfreunde. Zu den torgefährlichsten Akteuren beim HCE gehören der griechische Linksaußen Vyron Papadopoulos (141 Saisontore) und Rechtsaußen Rene Gruszka (137 Saisontore). Dennoch wollen sich die Springer für die knappe 22:24-Hinspielniederlage revanchieren und ihre erfolgreiche Serie in 2016 weiter fortsetzen. Bei den Handballfreunden wir neben dem schon seit einigen Wochen verletzten Maximilian Kolditz mit großer Wahrscheinlichkeit auch Faruk Halilbegovic fehlen. Der Rückraumspieler hat sich Anfang der Trainingswoche eine Knieverletzung zugezogen und konnte nicht trainieren. Eine genaue Diagnose der ärztlichen Abteilung steht allerdings noch aus. Die Partie gegen Rostock wird in einer gut gefüllten Sporthalle am Schulzentrum Süd stattfinden. An der Abendkasse wird es noch ausreichend Stehplatzkarten geben, allerdings voraussichtlich nur noch ganz wenige Sitzplatzkarten. Am Sonntag (Anwurf 16.30 Uhr) reisen Nils Eichenberger & Co. dann zum Gastspiel beim VfL Bad Schwartau nach Lübeck. In der Hansehalle wollen die Springer den Sieg aus dem Hinspiel möglichst wiederholen und einen weiteren kleinen Schritt in Richtung Klassenerhalt machen. HF-Trainer Slava Gorpishin vor dem Doppelspieltags-Wochenende: „Unser Hauptaugenmerk liegt zunächst voll auf dem Heimspiel gegen Rostock. Bei so einem Doppelspieltag ist es für die Trainer nicht immer ganz einfach die Mannschaft auf zwei verschiedene Gegner vorzubereiten." 
23 / 294

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox