27.08.2012 11:29

DKB Handball Bundesliga


Derby-Sieg zum Auftakt: TuS N-Lübbecke siegt in Lemgo!

Chalepo: „ Waren von der ersten Minute an voll da“ / Nordmeyer-Sieben dank neuem „Publikumsliebling“ Ziemer oben auf

TSV Hannover-Burgdorf – HBW Balingen-Weilstetten 25:20 (12:9).

Der Saisonstart für die TSV Hannover-Burgdorf ist geglückt! Gegen die HBW Balingen-Weilstetten gelang den Schützlingen von Trainer Christopher Nordmeyer ein 25:20-Auftaktsieg. „Martin Ziemer hat sehr viele Bälle gehalten und die Abwehr hat heute bereits sehr gut funktioniert“, hob Nordmeyer die Defensivleistung hervor. Nicht ganz so zufrieden war der Trainer hingegen mit der Vorstellung in der Offensive. „Im Angriff haben wir noch Luft nach oben. Da müssen wir uns in den nächsten Spielen weiter verbessern.“ Die TSV startete in das erste Saisonspiel mit leichten Anlaufschwierigkeiten und lag bis zur 10. Spielminute knapp im Hintertreffen. Dann übernahmen die Niedersachsen aber die Initiative und konnten die erste Führung für sich verbuchen. Bis zur 20. Spielminute konnte sich die TSV aber nicht weiter als zwei Tore von den Schwaben absetzen. In der Schlussphase legten die Hannoveraner aber nochmal einen Gang zu und gingen mit einer verdienten 12:9 Führung in die Pause. „Wir haben als Team sehr gut funktioniert und auch als solches gewonnen“, erklärte Nationaltorwart Martin Ziemer, der mit einer starken Leistung zum Publikumsliebling in der AWD-HALL avancierte. „Martin hat heute gezeigt, was wir verloren haben. Wir haben 23 Fehlwürfe gehabt und daran hatte er einen großen Anteil“, lobte Balingens Trainer Dr. Rolf Brack seinen früheren Torhüter. Die stärksten Phase hatten die Gastgeber Mitte der zweiten Halbzeit als sie sich, gestützt auf die bärenstarke Abwehr, mit 21:14 (51.) vorentscheidend absetzten. Wer schon an den Sieg der TSV geglaubt hatte, musste kurzfristig noch einmal zittern, denn die Gäste verkürzten drei Minuten vor Spielende auf 22:19. Zwei Treffer vom besten Torschützen Morten Olsen brachte die Hannoveraner aber in sicheres Fahrwasser und sicherten so endgültig den ersten Saisonsieg.
TSV Hannover-Burgdorf: Ziemer, Puljezevic; Johannsen (3), Andreu (1), Mocsai, Fauteck, Patrail (2), Jurdsz, Buschmann (2), Hykkerud (3), Lehnhoff (3/1), Rydergard (1), Szücs (2), Olsen (8/3).

TBV Lemgo – TuS N-Lübbecke 29:32 (15:18).

Der TuS N-Lübbecke hat einen gelungenen Einstand in die neue Saison der DKB Handball-Bundesliga gegeben. Im Ostwestfalen-Derby besiegte das Team von Gennadij Chalepo den TBV Lemgo mit 32:29. In einem kampfbetonten Spiel in absoluter Derby-Atmosphäre kontrollierte der TuS die Partie bis in die zweite Halbzeit, ehe der TBV den Anschluss herstellte und wieder für Spannung sorgte. In der Schlussphase der Begegnung, in der das stärkste „Dorf” stets in Führung lag, waren die Rot-Schwarzen die nervenstärkere Mannschaft und konnten die entscheidenden Treffer für den Auswärtssieg landen. „So ein Anfang tut gut”, freute sich TuS-Cheftrainer Gennadij Chalepo nach dem Spiel in der Lipperlandhalle. TBV-Coach Dirk Beuchler bescheinigte dem Gast nach dem Spiel “einen verdienten Sieg” und beklagte dabei die mangelnde Bereitschaft und Konzentration bei seiner Mannschaft. Chalepo zeigte sich dagegen hochzufrieden: „Wir waren heute von der ersten Minute an voll da und haben in allen Mannschaftsteilen eine gute Leistung gezeigt. Nur in der zweiten Halbzeit haben wir kurzzeitig etwas den Faden verloren. Hier haben wir dann aber Moral bewiesen und sind zurück gekommen. Dieses Spiel gibt uns den nötigen Auftrieb für die nächste schwere Aufgabe gegen Burgdorf.“ Und Teammanager Zlatko Feric fügte an: „Das, was wir heute gezeigt haben, haben wir uns gewünscht. Die Mannschaft hat heute ein sehr gutes Bild abgegeben.“
TBV Lemgo: Lichtlein (1), Dresrüsse (12/1): Preiß (2), Bechtloff, Kehrmann (3), Hermann (7), Pekeler (1), Schneider (5/1), Lemke (3), Dietrich (6), Haenen (1/1), Zieker (1)
TuS N-Lübbecke: Blazicko (22/2), Quenstedt (n.e.); Gustafsson (1), Løke (6), Vukovic (7), Wilke (8/5), K. Svensson (2), Arnaudovski, Tluczynski (1), Gartmann (n.e.), D. Svensson (1), Niemeyer (3), Schöngarth (3), Remer.
179 / 294

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox