19.09.2011 13:54

Schwimmen


HSV und SVE in Hannover erfolgreich

Sechs Medaillen für Hamelner Schwimm-Nachwuchs / LM-Startplätze für fünf Afferder
Bei den Bezirksmeisterschaften auf der 25-Meter-Kurzbahn, die am vergangenen Wochenende im Stadionbad Hannover ausgetragen wurde, war auch der Hamelner Hamelner Schwimmverein, Malte Offensand, Tom Bußian, Jana Weber, Katharina Krosta, Anne Wrosch, Paulina Pacak. Schwimmverein mit einer Abordnung der Schwimmerinnen und Schwimmern vertreten. Die Medaillenausbeute nach zwei Wettkampftagen mit insgesamt zwei Bezirksmeistertiteln und zwei Bronzemedaillen durch Anne Wrosch und jeweils einer Bronzemedaille durch Paulina Pacak und Tom Bußian kann sich mehr als sehen lassen. Zudem gelang am ersten Wettkampftag allen angetretenen Hamelner Sportlern das Kunststück, ihre persönlichen Bestzeiten zu verbessern. Dieses sportliche Hoch konnte am zweiten Tag nicht ganz aufrechterhalten werden. Aber auch am Sonntag „purzelten“ wieder einige persönliche Rekorde. Diese Rekordflut verbunden mit einer starken Niveausteigerung ist für den Trainerstab um Verena Ottong die Basis, auf der sich für die nahe Zukunft eine neue schlagkräftige Mannschaft aufbauen lässt. Die ersten Früchte dieser Entwicklung wurden neben der Medaillenausbeute mit der Erbringung von Pflichtzeiten in drei Disziplinen für die Landesmeisterschaften durch Tom Bußian und sogar die Erringung einer Pflichtzeit über 50-Meter-Freistil für die Norddeutschen Meisterschaften durch Anne Wrosch eingefahren. Mit großen Entwicklungssprüngen konnten Malte Offensand, Jana Weber und Katharina Krosta das positive Gesamtergebnis abrunden. (Bildunterschrift v.l.: Malte Offensand, Tom Bußian, Jana Weber, Katharina Krosta, Anne Wrosch, Paulina Pacak).

Auch die Schwimmerinnen und Schwimmer des SV Eintracht Afferde kehrten mit nennenswerten Erfolgen aus Hannover zurück. Insgesamt erschwammen sie sich fünf Startplätze für die in Kürze folgenden Landeskurzbahnmeisterschaften. Desweiteren erschwammen sich die Eintrachtler auch einige Medaillenplätze. Carl Frederick Luthin brachte über 100-Meter und 200-Meter Brust eine Silber- sowie eine Bronzemedaille mit nach Hause. Über die 50-Meter-Brust trafen allein sechs Schwimmer in derselben Sekunde im Ziel ein. Hier wurde Luthin Sechster – eine siebtel Sekunde schneller hätte Platz zwei bedeutet. Julian Reese belegte gute vordere Plätze, die ihm die Qualifikation für die Landeskurzbahnmeisterschaften einbrachten. Auch hier zahlte sich die Beständigkeit bei Training und Wettkämpfen aus. Die beiden Aktiven werden die Afferder auf Landesebene vertreten. Weiterhin starteten Lara Müller über 50-Meter Brust (Platz 6), die sich seit Jahren bereits auf dieser Ebene etabliert hat. Berit Heidrich über 50-Meter Brust, Fabian Asmus über 200-Meter Brust und Simon Rosenbaum über 50-Meter Schmetterling sowie Jonica Dithmar über 50-Meter Brust und 50-Meter Rücken vervollständigten das erfolgreiche Team.
294 / 340

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox