15.04.2024 09:06

Schwimmen


Hamelner Schwimmer bei Landesmeisterschaften in Hannover und Braunschweig

Merle Rose, Nikita Makarov, Theresa Bauer und Sina Beyer behaupten sich in starken Konkurrenzen 
Verena Bueker Merle Rose Schwimmen Landesmeisterschaften Hannover
Verena Büker und Merle Rose in Hannover. Foto: privat.
Für die Hamelner Schwimmer standen die letzten beiden Wochenenden die Landesmeisterschaften auf der 50m-Bahn an.

Bei den älteren Jahrgängen qualifizierte sich als einzige Merle Rose (Jahrgang 2010) über 50 und 100m Rücken sowie 50m Brust. Am 6. und 7. April trat Merle mit 756 weiteren Schwimmerinnen und Schwimmern aus 94 niedersächsischen Vereinen im Stadionbad in Hannover an. Über 50m Brust ließ die Leistungssteigerung auf sich warten, aber zur Freude von Trainerin Verena Büker konnte sie sowohl ihre Bestzeit über 50m Rücken auf 0:36,95 min als auch ihre Bestzeit über 100m Rücken auf 1:22,69 min deutlich steigern. Über 50m Rücken landete Merle im guten Mittelfeld.
Theresa Bauer Mareike Nottmeier Nikita Makarov Landesmeisterschaften Schwimmen Braunschweig
Theresa Bauer, Mareike Nottmeier und Nikita Makarov in Braunschweig. Foto: privat.
Am 13. und 14. April fanden die Landesmeisterschaften für die jüngeren Jahrgänge 2012-2014 in Braunschweig statt. Hier qualifizierten sich Nikita Makarov (Jahrgang 2013) über 50, 100 und 200m Brust, sowie Theresa Bauer (Jahrgang 2014) über 50m Rücken und Sina Beyer (Jahrgang 2013) über 50m Freistil. Nikita konnte seine Bestzeiten von den Bezirksmeisterschaften leider nicht mehr steigern, aber erreichte über 50 und 100 m Brust sehr gute Platzierungen im Mittelfeld. Auf der 200m-Strecke zeigte sich bei Nikitas Zeit das fehlende Training auf der langen Bahn, was in Hameln nur im Sommer im Südbad möglich ist. Trotzdem durfte er mit einem achten Platz sehr zufrieden sein.

Nikita Makarov Sina Beyer Schwimmen Landesmeisterschaften  Braunschweig
Nikita Makarov und Sina Beyer in Braunschweig. Foto: privat.
Für Theresa Bauer und Sina Beyer waren es die ersten Landesmeisterschaften und sie zeigten beide, was in ihnen steckt. Beide verbesserten ihre gerade aufgestellten Zeiten von den Bezirksmeisterschaften erneut. Sina verbesserte ihre Zeit um mehr als 2 Sekunden über 50m Freistil auf 0:36,19 min. Sie landete damit im Mittelfeld und erreichte den 17. Platz. Theresa schwamm über 50m Rücken erstmals unter die 50 Sekunden. In 0:49,27 Minuten erreichte sie den 27. Platz. Die betreuenden Trainerinnen Jonica Dithmar und Mareike Nottmeier freuten sich über die guten Leistungen des Nachwuchses.

Bevor die Freibadsaison startet, finden Anfang Mai die Kreismeisterschaften in Bad Nenndorf statt. Hier wird der Hamelner Schwimmverein wieder mit der gesamten Wettkampfmannschaft antreten.
2 / 341

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox