12.12.2022 13:27

Schwimmen


Weihnachtlicher Medaillienregen für Gemici

„Das war ein hartes, aber auch vielversprechendes Wochenende"
Alena Gemici Weihnachtsgala 2022 Schwimmen
Alena Gemici räumte beim Winterball ab. Foto: privat.
Am dritten Adventswochenende ging es für Alena Gemici vom Hamelner Schwimmverein traditionell zum Jahresabschluss auf die 50m Bahn nach Braunschweig zur Weihnachtsgala 2022 mit 647 Aktiven aus neun Bundesländern. 
 
Nachdem Gemici im Sommer in die Trainingsgruppe beim Landesstützpunkt in Hannover zu Trainer Emil Guliyev gewechselt ist, ging es darum, verschiedene Strecken im Sprint- und im Langstreckenbereich auszuprobieren. Aus diesem Grund startete die Hamelnerin bereits am Freitagnachmittag über die für sie ungewohnt lange Strecke 800m Freistil. Ganz souverän schwamm sie in der Zeit von 9:26,75 Minuten zu ihrer ersten Goldmedaille.
Weihnachtsgala 2022 Schwimmen
Beeindruckende Kulisse. Foto: privat.
Die Formkurve von Alena Gemici zeigte auch am Samstag bei 100m Freistil deutlich nach oben. Sie siegte nicht nur im Vorlauf in ihrem Jahrgang 2006, auch im Finale holte sie sich den Sieg jahrgangsübergreifend mit der Zeit von 58,64 Sekunden. Bei 100m Rücken belegte sie ebenso den 1. Platz, bei 200m Freistil den 2. Platz.

Höhepunkt des Tages war das abendliche Weihnachtsfinale mit den jeweils zwei schnellsten Schwimmerinnen (jahrgangsübergreifend) pro Schwimmlage (Kraul, Rücken, Brust, Schmetterling). Über 50m qualifizierten sich zuerst sechs Frauen für das Halbfinale und danach drei für das Finale. Gemici rief konstant gute Leistungen ab und gewann Silber im Finale. Ein großer Erfolg in einem stark besetzten Feld mit Schwimmerinnen u. a. aus München und aus NRW.
 
Am Sonntag schwamm Gemici mit schnellen Zeiten über 400m Freistil zu Gold und zu Silber im Finale über 100m Rücken. Für den Nachmittag standen noch die zwei Sprintstrecken 50m Freistil und 50m Rücken auf dem Programm. Auf beiden Strecken gewann sie die Jahrgangswertung. Im Finale am Abend über 50m Freistil war das Hamelner Ass auch am dritten Wettkampftag nicht zu schlagen und sicherte sich erneut eine Goldmedaille. 
 
„Das war ein hartes, aber auch vielversprechendes Wochenende. Wir freuen uns schon auf die Wettkämpfe im neuen Jahr“, so Verena Büker vom Hamelner Schwimmverein.
40 / 337

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox